Akkutausch grundsätzlich möglich?

-Robert-

-Robert-

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

wie ist das eigentlich: Ist eine Smartwatch ein "Wegwerfprodukt", oder ist es möglich, den nachlassenden Akku nach einer gewissen Zeit austauschen zu lassen?

Ich interessiere mich z.B. für die Garmin Instinct Tactical...könnte man den Akku nach einer gewissen Zeit austauschen lassen, oder müsste man sich dann eine komplett neue Uhr kaufen?

Danke sehr,

Robert
 
Hallo @-Robert-,

ein Akkutausch ist theoretisch möglich. Es gibt allerdings diverse Probleme.
  • Aufgrund der Wasserdichtigkeit wirst Du mit stark verklebten Teilen rechnen müssen
  • Die Wasserdichtigkeit geht verloren, das wirst Du definitiv nicht wieder hinbekommen
  • Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Original-Akku finden
Trotzdem brauchst Du Dir mMn keine Sorgen machen. In der Regel hast Du mit den Uhren auch nach 5 Jahren und mehr noch 80% der Akkukapazität (insofern kein Defekt eintritt natürlich).

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: -Robert-
Guten Abend,

ich wollte mir eine Garmin Marq (aber da die Aviator gerade nicht lieferbar war, habe ich mir aus Trotz 😋 eine Huawei GT2 Pro gekauft, von der ich so begeistert bin, dass ich die Aviator aufgeschoben habe) kaufen, hatte die selben Bedenken und habe deshalb mit dem Kundendienst gesprochen.
Akkus tauschen sie nicht, aber wenn der Akku nachlassen würde oder defekt ist, würden sie die Uhr tauschen entweder gegen ein refurbished Gerät oder gegen eine Zuzahlung gegen ein neueres/neues Modell.

Abgesehen davon hatten sie noch nie einen "normalen" Fall, wo der Akku nach fünf Jahren schon schwächer war, recht viel längere Erfahrungen gibt es ja nicht, er meinte aber, die Akkus werden mindestens 10 Jahre halten und hat es vorgerechnet: Pro Woche einmal laden (was nicht einmal nötig ist, ausser bei extremem GPS-Einsatz) ist ca. 50 x im Jahr ist 500 x in 10 Jahren, so viele Ladezyklen hält jeder Akku ohne Leistungsabfall durch.

Scheinen sehr kulant zu sein bei Garmin.

Hoffe, ich konnte etwas helfen...
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: fredimax
Man kann die Batterien auch selbst tauschen, sofern man es sich zutraut:
Ersatzbatterie kommt zwischen 12 und 20 €.
Garmin Fenix 5 Battery Replacement – TECHEPAGES

Ansonsten tauscht Garmin auch kostenpflichtig die Batterien außerhalb der Garantiezeit aus, kostet jedoch zwischen 70 und 100 €, je nach Modell.
 
An sich kann man alle Akkus tauschen oder ersetzen.
Ist nur ne Frage des Wissens und des Könnens.
Dichtheit ist nach wie vor, auch nach der Reparatur gegeben.

VG
DOC
 
Hallo,
also der Akku bei meiner Fenix 5 ist nach 4 Jahren Schrott. Laut Garmin kann das vorkommen. Keine Möglichkeit des Tisches. Eine Refurbischte Uhr kann man für 140 Euro erwerben, oder man bekommt 20 Prozent auf eine neue. Das heißt um es genau zu sagen 750 Euro nach 4 Jahren Schrott.!!
 
Ich denke auch, dass man einen Akku bei einer Garmin wechseln kann. Suche mal bei Youtube. Die werden keine Schrauben hinten haben, für nichts. Das traurige ist, die wollten nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du mal oben nach dem Link geschaut? Siehe hier #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor gut 2 Jahren ein Garmin Instinct gekauft. Nun hält der Akku gerade Mal 24 Stunden, ohne GPS eingeschaltet zu haben. Nicht gut. Was sollte man da unternehmen?
 
Wie lange hat er vorher gehalten?
 
1 Woche bei gelegentlich GPS Nutzung
 
Versuche mal im Internet, ob du über einen Akku Tausch etwas findest. Theoretisch kann man jeden Akku wechseln. Wenn du nichts findest, kann ich dir mal eine Adresse geben, dort kannst du anfragen.
 
Hi, habe schon gesucht, nichts vernünftiges gefunden
 

Ähnliche Themen

Teckler
Antworten
20
Aufrufe
5.122
Poly
Poly
jandroid
Antworten
4
Aufrufe
2.829
Jake1
Jake1
Zurück
Oben Unten