Entscheidungshilfe - Fenix, Epix oder doch Forerunner...

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bmwbasti

bmwbasti

Dauer-User
509
Hallo zusammen,

ich grüble schon seit Tagen, lese mich ein, aber so richtig werde ich nicht schlau.
Derzeit habe ich eine Amazfit T-Rex 2 und bin ganz zufrieden mit der Uhr.
Allerdings bin ich viel in den Bergen unterwegs und da ist a) das GPS manchmal etwas sehr ungenau und b) gibt es keine Karten auf der Uhr. Nur Routen, die man sich selbst vorher auf die Uhr lädt.
Die T-Rex 3 wäre jetzt die logische Nachfolge, aber auch die hat wesentlich weniger Funktionen und, als die Modelle von Garmin.
Im Teil stehen ich vor der Wahl, welches "alte Modell" es denn werden soll. Fenix 7x Pro, Epix Pro Gen 2 oder Forerunner 955.
Anscheinend sind die von den Funktionen (bis auf EKG, kann die Forerunner wegen des alten Sensors wohl nicht) gleich, nur die Größe und das Display unterscheidet sich.
Derzeit hab ich ja ein Amoled, aber leider nirgends einen Laden in der Nähe, der die Garmin Uhren da hat. Bzw. schon da, aber die Demos sind keine echten Uhren, da ist die Displayanzeige "aufgeklebt".
Hat von Euch vielleicht jemand eigene Erfahrungen, oder hat selbst zwischen den Modellen geschwankt?
Ich weiß, dass die Größe schon recht unterschiedlich ist, aber das würde mich (vermutlich) nicht stören. Die T-Rex ist ja auch nicht klein.
Vielleicht noch zur Nutzung. Ich trage die Uhr immer, also auch beim Schlafen und bei jeglichem Sport. Das wären in meinem Fall Tischtennis spielen, Mountainbiken und "normal" Fahrrad fahren und Bergwandern.
Kein Klettern, kein Bergsteigen, keine hochalpinen Touren (bisher), sondern halt Tageswanderungen mit 500 - 1200 Höhenmetern.

Ich sag schon mal danke 👍

@bmwbasti Ich hab selbst seit jeher die großen Fenix-Modelle 24/7 am Handgelenk -die kleineren 47mm Varianten wirken auf mich zu klein, haben weniger Displayfläche und geringere Akkulaufzeiten.
Wenn es dein Handgelenk hergibt, dann nimm eines der großen Modelle, besonders wenn du auch die Karten nutzen willst.

Die Unterschiede zwischen Fenix (MIP Display) und Epix (AMOLED) wurden hier im Forum des öfteren diskutiert. Beide Technologien haben ihren Vorteile.
Mich persönlich hat AMOLED genervt, weil es trotz Always-on abdunkelt und nur bei Armbewegung die volle Helligkeit erreicht. Das finde ich, besonders draußen bei Sonnenschein, ziemlich lästig. Bei MIP muss ich mir keine Gedanken machen, das Display ist immer hervorragend ablesbar und schaltet nie ab.
Bei AMOLED ist halt die Kartendarstellung detailreicher (höhere Auflösung) und mit mehr Farbabstufungen ausgestattet.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und bmwbasti
@skycamefalling
Danke, das hilft mir schon weiter 👍.
Natürlich schaue ich auch bei Benachrichtigungen mal auf meine T-Rex, aber ob das jetzt ein bisschen farbenfroher oder heller ist, ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Ich spiele darauf ja nicht, sondern lese die Zeit oder Benachrichtigungen ab, die Auswertungen schaut man sich ja eh in der App an.
Also ich hab wohl mittlere - größere Handgelenke. Die T-Rex 2 hat 47mm und wirkt zumindest nicht zu groß.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Haben die Mips Displays eine automatische Hintergrundbeleuchtung, die nach Helligkeit regelt, oder muss man die, in dunklen Räumen zB., manuell aktivieren?

Die MIPs haben eine Hintergrundbeleuchtung, die bei Tastendruck bzw. Berührung des Touchdisplays automatisch aktiviert wird.
Mittels Handgelenksgeste lässt sich die Beleuchtung auf "immer an", "immer aus" oder "an nach Sonnenuntergang" einstellen.
Sie ist auch in mehreren Helligkeitsstufen anpassbar, mit 20% und "aktiviert nach Sonnenuntergang" funktioniert das bei mir wunderbar.

Hab mich jetzt für die Epix Pro in 51mm entschieden 👍.
Die Laufzeit reicht mir definitv auch und ich denke, dass mir der Wechsel von einem Amoled auf ein Mips Display einfach zu schwer fällt.
Aber vermutlich mache ich auch mit der Epix recht wenig verkehrt 😊.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Obelix65 und skycamefalling
@bmwbasti Du hast bestimmt nichts falsch gemacht, viel Freude mit der Uhr 👌

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und bmwbasti