[Android 4.2.2] Keine "Wortvorschläge für nächstes Wort" trotz Wörterbuch

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Android 4.2.2] Keine "Wortvorschläge für nächstes Wort" trotz Wörterbuch im Gboard im Bereich Tastaturen.
J

Joey200

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Android-Helfer,

ich habe mir vor relativ kurzer Zeit ein Neuxs 4 zugelegt.
Nun ist mir aufgefallen, dass zwar das Deutsch-Wörterbuch installiert ist, es auch die Wörter direkt vorschlägt, aber eben die Funktion "Wortvorschläge für nächste Wörter" nicht funktioniert. In den Einstellungen ist sie aktiviert. Nun würde ich schon gerne das Stock-Keyboard beibehalten.

Der Suche im Forum bzw. Internet zufolge kamen ähnliche Probleme schon mal vor (Stichwort: leeres Wörterbuch, eigene Wörter importieren). Jedoch bezug sich das ganze auf sehr alte Android-Versionen.

Kann das jemand bestätigen ? Oder nähere >aktuelle< Infos dazu liefern ?

Gruß.
 
E

eadrax

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann das bestätigen.
Die Wortvorschläge erscheinen bei mir auch nicht. Allerdings scheint das nur auf Deutsch der Fall zu sein. Wenn ich probehalber auf Englisch oder Französisch wechsele, werden die Vorschläge sofort angezeigt.

Leider sieht dieser Bugreport ziemlich eingeschlafen aus:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=42564

Nachdem ich das Nexus4 jetzt einige Zeit benutzt habe, kommen manchmal Vorschläge. Allerdings meistens nur einer und auch nur bei wenigen Wörtern (z.B. "Ich" -> "bin" -> ...). Kein Vergleich zu anderen Sprachen.

Wenn jemand das Problem lösen konnte, wäre es super, wenn er kurz Bescheid sagen würde, wie es geht :)

Grüße
 
M

marjoo

Neues Mitglied
Es funktioniert nur bei SMS / Hangouts, aber bei Whatsapp geht es nicht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Ich habe auf meinem Nexus 4 Hacker´s Keyboard unter Android 4.3 installiert. Ich bin der Meinung das vor der Installation bei der Original Google Tastatur z.B. bei der Googlesuche im Internetbrowser Wortvorschläge beim slyden angezeigt wurden. Die Vorschläge gibt es bei mir nur bei Whats App und SMS, slyden funktioniert aber überall. Wie ist es bei euch?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Thread mal ins entsprechende Forum verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Viper

Viper

Experte
Ich hänge mich hier mal dran.
Was muss ich bei der Google Tastatur noch einstellen, damit ich die Funktion "Vorschläge für das nächste Wort aktivieren" auswählen kann?! Bei mir ist diese Funktion leider ausgegraut, sodass ich sie nicht wählen kann.
Ich vermute die Forderung einer Kombination mit einer anderen Einstellung, habe die richtige aber noch nicht ausmachen können.

Habe ein anderes Gerät mit exakt den gleichen Einstellungen und dort ist die Funktion (de-)aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dolomin

Gast
Hallo habe folgendes problem.Wenn ich bei der google tastatur etwas schreibe,obwohl in den einstellungen wortvorschläge aktiviert ist,kommt das wort erst nach dem lezten buchstaben in der leiste.Hatte mal ein y300 und da kam z.b. beim wort hallo,schon nach tippen des ersten l das wort als vorschlag.Beim rainbow kommt es erst nach dem o in der leiste.Wie kann das sein.Ich meine wenn das wort schon geschrieben ist brauche ich auch keinen vorschlag mehr.Oder ist das ein bug,geht das bei jemanden anständig wie es sein soll?
 
B.D.1:

B.D.1:

Experte
Hallo ich habe gerade mal nachgesehen, bei mir wird es nichtmal angezeigt wenn ich es schon komplett eingegeben habe :)
Ist mir eigentlich aber noch nie so aufgefallen, weil ich meist swype und da das Wort dann erkannt wird und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt kann ich es dann auswählen.
 
B

brknscne

Neues Mitglied
Viper schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran.
Was muss ich bei der Google Tastatur noch einstellen, damit ich die Funktion "Vorschläge für das nächste Wort aktivieren" auswählen kann?! Bei mir ist diese Funktion leider ausgegraut, sodass ich sie nicht wählen kann.
Ich vermute die Forderung einer Kombination mit einer anderen Einstellung, habe die richtige aber noch nicht ausmachen können.

Habe ein anderes Gerät mit exakt den gleichen Einstellungen und dort ist die Funktion (de-)aktivierbar.


Ich habe das Problem so gelöst:
Ich habe die ganzen daten der tastatur gelöscht. (das macht man über "apps verwalten") dann bin ich auf die Einstellungen der Tastatur gegangen bin dann aufs Auswahlfeld "Wortvorschläge aktualisieren" habe dann "Deutsch-Deutsch" ausgewählt und dann war das Feld "nächstes wort vorschlagen" nicht mehr ausgegraut. Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)
 
Viper

Viper

Experte
Danke nein, denn der Beitrag ist zwei Jahre alt :rolleyes2: