Android 4.2 Tastatur mit Wortfilter?

O

obscuritas

Neues Mitglied
0
Hi!
Ich hoffe mal, das hier ist der richtige Bereich für meine Frage.

Bevor ich mein Nexus 4 hatte, hab ich immer Swype benutzt, bin seit dem N4 dann auf die Standardtastatur umgestiegen.
Ich kann allerdings keine Wörter wie "scheiße" schreiben (mit der neuen wisch-Funktion der Standardtastatur)....falls es ein "neues Wort" ist, was der noch nicht kennt, kann man das ja dem Wörterbuch hinzufügen. Das wird mir hier jedoch nicht angeboten. Wenn ich es manuell tippe, geht es natürlich, aber ich das wischen geht nunmal viel schneller...

Weiß da jemand Rat? Hab schon gesucht ob es irgendeinen Wortfilter gibt, der "böse" Wörter blockt, hab aber leider nichts gefunden.
 
schreibs halt mit "ss" statt "ß" dann klappts....

Andere Wörter funzen auch ohne Probleme, denke nicht das da was gefiltert wird. ;)

Edit: guck mal "Einstellungen -> Sprache & Eingabe" und gehe dort in die Einstellungen von "Google Spracheingabe". Dort gibts den Punkt "Anstößige Wörter sperren".

Können scheinbar doch gefiltert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es mit "ss" schreibe, löse ich ja nicht das Problem, sondern umgehe es nur. Mir gehts hier ums Prinzip, nicht nur darum, "scheiße" zu schreiben :D

Kann ja nicht sein, dass ich ein Wort weder hinzufügen, noch "swypen" kann, einen Grund muss das doch haben.

Der Punkt bei der Spracheingabe ist bei mir bereits deaktiviert. Bezieht sich aber denke ich sowieso nur auf die Spracheingabe, die ich sowieso nicht nutze.

Sonst irgendwer irgendeine Idee?
 
Nervt mich auch. Hab aber auch noch keine Lösung gefunden. Tippe also einfach normal.
 
Hm, schade.
Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass iwer anderes was weiß oder Google es bemerkt und fixt.

Danke euch!
 
Wie kann ich eigentlich den Wortvorschlag ändern?
Schreib ich ein Wort schlägt er mir genau eins vor, ist es das falsche, was mache ich dann? Von Swype kenne ich eine Auswahlliste, bei der Stock 4.2 Tastatur fehlt bei mir so eine Liste
 
skwal schrieb:
Wie kann ich eigentlich den Wortvorschlag ändern?
Schreib ich ein Wort schlägt er mir genau eins vor, ist es das falsche, was mache ich dann? Von Swype kenne ich eine Auswahlliste, bei der Stock 4.2 Tastatur fehlt bei mir so eine Liste

Finger auf die Wortvorschlagleiste und kurz warten, dann erscheint ein Fenster mit mehr Möglichkeiten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
obscuritas schrieb:
Finger auf die Wortvorschlagleiste und kurz warten, dann erscheint ein Fenster mit mehr Möglichkeiten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App


Und wo ist diese Leiste?
Der Wortvorschlag wird in einer "Blase" gemacht. fahr ich auf die zu flüchtet die vor meinem Finger. Mit einem zweiten Finger passiert nichts. :confused2:


Edit:

Ok, ich hab die Leiste entdeckt, im Internet auf Bildern.
Bei mir gibt es die nicht! Übrigens auch nicht wenn ich die Buchtstaben einzeln drücke.
Weiß jemand was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
skwal schrieb:
Und wo ist diese Leiste?
Der Wortvorschlag wird in einer "Blase" gemacht. fahr ich auf die zu flüchtet die vor meinem Finger. Mit einem zweiten Finger passiert nichts. :confused2:

Hm, vielleicht hast du sie nicht aktiviert...
In den Einstellungen der Android Tastatur kann man bei "Änderungsvorschläge" angeben, wann die angezeigt werden soll. Ist dann genau über der Tastatur.
Hoffe ich irre mich jetzt nicht, hab mein Handy grad nicht hier.

EDIT:
Mit der Blase meinst du glaub ich den "Dyn. unverankerten Vorschlag". Der ist soweit ich weiß nur zur Info da. Macht bei Aktivierten "Änderungsvorschlägen" meiner Meinung nach auch keinen Sinn, deshalb ist er bei mir deaktiviert.
 
Änderungsvorschläge sind eingeschaltet

Deaktiviere ich Dyn. unverankerten Vorschlag dann bekomme ich garkeinen Vorschlag mehr sondern es wird ein Wort direkt eingefügt, Vorschlagsliste ist auch keine da
 
skwal schrieb:
Änderungsvorschläge sind eingeschaltet

Deaktiviere ich Dyn. unverankerten Vorschlag dann bekomme ich garkeinen Vorschlag mehr sondern es wird ein Wort direkt eingefügt, Vorschlagsliste ist auch keine da

Da ich im Moment keine Screenshots machen kann, hab ich mal ein Bild von CHIP geklaut:
sw-b36509d33abbcf14.jpg

Die Leiste über der Tastatur, in der "Reduit" "Tastatur" und "Reduziert" steht, ist die bei dir weder im Portrait Mode, noch im Landscape Mode da, obwohl unter "Textkorrektur" in den Tastatureinstellungen bei "Änderungsvorschläge" "Immer anzeigen" ausgewählt ist?

Könntest mal unter Tetxtkorrektur gucken ob bei dir ein "erweitertes Wörterbuch" installiert ist...sonst weiß ich grad echt nicht weiter. Die Leiste war bei mir auch schon von Anfang an da, musste die nicht extra aktivieren.
 
Zum eigentlichen Thema: Man beachte meinen Screenshot ;)
Bei mir gehts also mit der JB Tastatur...


Galaxy Tab 10.1 - CM10 - Tapatalk HD
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1353599237680.jpg
    uploadfromtaptalk1353599237680.jpg
    32 KB · Aufrufe: 397
MusicJunkie666 schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Man beachte meinen Screenshot ;)
Bei mir gehts also mit der JB Tastatur...


Galaxy Tab 10.1 - CM10 - Tapatalk HD

Das Wort funktioniert bei mir auch, nachdem ich es ihm "beigebracht" habe.
Probier mal "scheiße" aus, ohne "n" am Ende :D

EDIT:
Grade festgestellt:
Mit "verdammt" habe ich das gleiche Problem....."verdammte" o.ä. kann ich ohne Probleme swypen, aber "verdammt" nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
obscuritas schrieb:
Die Leiste über der Tastatur, in der "Reduit" "Tastatur" und "Reduziert" steht, ist die bei dir weder im Portrait Mode, noch im Landscape Mode da, obwohl unter "Textkorrektur" in den Tastatureinstellungen bei "Änderungsvorschläge" "Immer anzeigen" ausgewählt ist?

Richtig

obscuritas schrieb:
Könntest mal unter Tetxtkorrektur gucken ob bei dir ein "erweitertes Wörterbuch" installiert ist...sonst weiß ich grad echt nicht weiter. Die Leiste war bei mir auch schon von Anfang an da, musste die nicht extra aktivieren.

Deutsch ist installiert.
Deutsch ist auch als Sprache ausgewählt


Hab das Gerät mal zurückgesetzt, auch keine Leiste:confused2:
 
Es werden keine Wörter gefiltert. "Scheiß" konnte meins auch von Anfang an. Mit "scheiße" tat er sich aber schwer.
Das ganze hat meiner Meinung nach eher mit etwas anderem zu tun, dass ich als größten Schwachpunkt an der Stock Tastatur sehe. Das Wörterbuch ist enorm lückenhaft. Es kennt bei mir nicht mal das Wort "übrigens". Es fehlen einfach enorm viele Wörter. Hier muss Google unbedingt nachbessern.
 
Man man man, ich such jetzt schon 2 Stunden danach, warum Android übrigens nicht mehr kennt. :glare: Und hier stehts! :rolleyes2:

Mir fehlen ebenfalls viele Wörter und ich konnte es einfach nicht glauben, dass hier so große Lücken vorhanden sind. :mad2: Zudem gibt es wohl ab 4.2.2. eine "profanity list" in der bei Swype Wörter aus besagter Liste unterdrückt werden. Diese funktionieren dann scheinbar nur mit manueller Eingabe. :cursing:
 
Zu dem Thema hätte ich auch mal 2 Fragen/Anmerkungen:

Ich habe dem Wörterbuch das Wort "max.lustig@t-online.de" hinzugefügt, damit ich das bei der Eingabe per Swype relativ schnell eingeben kann. So, aber irgendwie kann ich das nicht eingeben. Klar ist, dass das @ Zeichen nicht auf der ersten Ebene der Tastatur ist. Aber schön wäre es dennoch.

Kennt einer Abhilfe?

2. Punkt: Hatte ich in einem anderen Thread schon erwähnt. Ich kann das Wort "kommen" nicht swipen. Es taucht auch nicht in der Auswahlliste auf - obwohl es natürlich im Wörterbuch ist. Einzelbuchstaben-Eingabe funktioniert.
 
Hmm also ich nutze im Moment ein altes Handy und kanns jetzt nicht ausprobieren, aber ich glaube wenn ich die Wörter manuell unter Optionen dem Android Tastatur Wörterbuch eingefügt habe hat's geklappt sie auch zu swipen.
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
149
ses
ses
Flexman
Antworten
1
Aufrufe
353
Flexman
Flexman
Justice
Antworten
0
Aufrufe
180
Justice
Justice
Zurück
Oben Unten