das Wörterbuch im p8 lite

H

hanksnow

Neues Mitglied
0
hi,
hab noch ein prob mit dem p8, das Wörterbuch lernt keine Wörter und schlägt mir auch nur ! falsche Wörter vor, die es im Deutschen gar nicht gibt. Mann bin ich so was von enttäuscht von dem huawei leuten. komm von Samsung, und wenn Huawei 3.te Position im Handel werden will, müssen die ne Grosse Menge an der Software aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Google Tastatur. Zu der mitgelieferten von Huawei kann ich nicht viel sagen - habe ich auf keinem meiner Geräte benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: hanksnow
hi Danke für Deine Nachricht, ich benutze eh nur die google Rastatur....
 
Such mal in den Einstellungen nach "Mein Wörterbuch" ("Wö" sollte ausreichen).

Während du schreibst, kannst du auch neue Wörter, die als "falsch" erkannt werden (rot unterstrichen), antippen und zum Wörterbuch hinzufügen.
 
  • Danke
Reaktionen: hanksnow
hanksnow schrieb:
hi Danke für Deine Nachricht, ich benutze eh nur die google Rastatur....
Und wieso machst du dann Huawei für dieses Dilemma verantwortlich?!
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor84
Hi DroidDroid,
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Nachricht, wenn ich auf Mein Wörterbuch sehe, ist das Wörterbuch leer. Wenn ich zB. in Memo "test" eingebe, kommen als Wortvorschläge "trat" ??? in der Mitte, "fest" und "Rest" aussen, rot unterstrichen wird bei mir gar kein Wort. was ich nicht verstehe, wenn ich zB lange Wörter wie "Information" eingebe, wird das Plural angezeigt, okay, wenn ich aber immer wieder das gleiche Wort eingebe, schlägt er mir nicht das Wort vor, was ich eingegeben habe, sondern er bleibt bei seinen Vorschlägen, also es lernt keine Wörter bzw. meine Texteingaben. ich kenne das von einigen anderen Telefonen anders, da werden die Worte gemerkt, die man häufig nutzt, und diese werden vorgeschlagen. so sollte es meiner Meinung nach sein, oder ? p.s. muss man die Rechtschreibprüfung angeschaltet haben , um die Wörterbuch Funktion zu nutzen ? ich war in der Schule, und benötige eigentlich keine Prüfung der Worte, zumal ich oft multi- linguale Wörter nutze. bei anderen Phones kann man die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet lassen, dennoch lernt er die Eingaben. ich will hier keine p 8 lite Fans verärgern, ich finde die Hardware des p 8 lite sehr gut, ich habe nur einige Probs mit der install. Software, die ist bei anderen Herstellern weiter gedacht, in vielen Punkten. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das jetzt doch neugierig gemacht hat, habe ich meine eingefrorene Systemtastatur, welche die Google-Tastatur ist, aufgetaut und ausprobiert. Auch wenn ich alles richtig eingestellt habe, so wird bei dieser Tastatur auch bei mir kein von mir kreiertes Wort ins Wörterbuch übernommen.

Ich selbst benutzte Jelly Bean keyboard und dort wird automatisch das von mir erfundene Wort markiert und ich werde gefragt, ob ich es abspeichern möchte und dies geschieht dann auch, wenn ich es will.

Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Problem von Huawei ist, wohl eher von Google, grad auch wenn man die Bewertungen im Playstore anschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: hanksnow
Vielen Dank drisena. dann werde ich wohl auf eine andere Tastatur wechseln, Sorry wenn ich dieses Manko Huawei verschrieben habe. Nochmals Danke fürs ausprobieren.
 
Es interessiert mich ja selber, da ich ebenfalls von Samsung auf Huawei gewechselt bin und das Teil eben immer noch am kennen lernen bin.

Nebenei bin ich ein Gewohnheitstier und liebe die Tastatur, denn es sind Satzzeichen hinter den Buchstaben hinterlegt, damit man sie einfach mit einem langen Klick aussuchen kann. Nebenbei bemerkt, schaue ich eben auch immer, dass ich recht wenige Apps direkt von Google am laufen habe. Irgendwie machen die immer am meisten Ärger und das nicht nur beim P8 lite ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hanksnow
Klappt doch einwandfrei: Unbekannte Wörter speichern, bekannte Wörter durch andere bekannte Wörter ersetzen.

Eigentlich wische ich die Wörter nur noch. Bei längeren, unpersönlichen Texten nehme ich auch gerne die Spracheingabe (da kann sich Microsoft eine Scheibe von abschneiden). Aber wenn man tippt funktioniert auch alles so, wie es soll.

Bei "Informa" verweist er auch auf "Information" im Singular (links). Hier z.B. in Hangouts:
 

Anhänge

  • Informa.jpg
    Informa.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 374
  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 356
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 344
  • hanksnow.jpg
    hanksnow.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 391
  • Danke
Reaktionen: hanksnow
So. Habe noch mals getestet. Die Google Tastatur verhält sich so bei mir nur bei SMS und whatsapp. Bei word wird mir keine Möglichkeit angezeigt, das Wort ins Wörterbuch zu übernehmen, warum auch immer.
 
Dann hat Microsoft diese Funktion via
Code:
android:inputType="textNoSuggestions|none"
ausgeschaltet. Das hat nichts mit dem P8 lite zu tun.

Nachtrag: Gerade mal spaßeshalber Word heruntergeladen und getestet. Microsoft setzt da sein eigenes Wörterbuch ein. Ich hatte mit o.g. Annahme Recht. Microsoft halt... auf dem PC möchte ich es nicht missen, aber auf dem Smartphone habe ich bislang nichts Vernünftiges von denen gefunden.
 
Ich habe nie behauptet, dass das P8 lite schuld wäre, eher das Gegenteil.

Das Wörterbuch das verwendet wird, ist bei mir das ganz normale, auf das die Google Tastatur auch zugreift, auch wenn sie mit einer anderen Tastatur geschrieben wurden.
 
Du bist hier aber im P8 lite Unterforum ;)
 
Jetzt nicht mehr. ;)
 
...nur mal so nebenbei, bei windows phone kann man mit Cortana sehr gut zB einen Kalender Eintrag tätigen, zB sich erinnern lassen, wenn man an einem bestimmten Ort ist , erinnere mich Ziucker zu kaufen wenn ich im Kaufland Mannheim bin das geht bei Cortana perfekt. (kann man aber mit Google Notizen auch so ziemlich nicht ganz so komfortabel aber es geht) gerade die Spracheingabe ist mit Cortana für mich der beste Assistent. (hatte das Lumia 920 und 640 XL). was beim Huawei p8 lite echt unschlagbar ist, sind die beiden integrierten Microfone, damit kann man Stereo Aufnahmen machen, das finde ich als Musiker ein Brett.

p.s. die Huawei Swype Tastatur macht ihren Job viel viel besser als die google tast. . da werden die richtigen Wörter vorgeschlagen, Prob gelöst. Danke. !
 
Zuletzt bearbeitet:
hanksnow schrieb:
kann man aber mit Google Notizen auch so ziemlich nicht ganz so komfortabel aber es geht
Das geht auch direkt aus Google Now heraus. Einfach per "Erinnere mich in morgen Abend an Anruf" etc.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.095
germanman91
G
I
Antworten
8
Aufrufe
4.044
Walkietalkie
W
I
  • ing.wolf
Antworten
17
Aufrufe
14.906
Walkietalkie
W
Zurück
Oben Unten