Funktion für Spracheingabe gesucht (Diktierfunktion /voice / speech to text)

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Funktion für Spracheingabe gesucht (Diktierfunktion /voice / speech to text) im Gboard im Bereich Tastaturen.
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich kann die Spracheingabefunktion nicht finden, kann mir bitte jemand helfen? Gerade für längere E-Mails wäre das sehr hilfreich.

Ich nutze ein Samsung Galaxy J5 2016
Android 6.0.1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Danke für die Beitrag. Aber leider fehlt die die Auswahl für die "Google Spracheingabe" in meinen Einstellungen.

Screenshot_20170807-120023.png

Kann es daran liegen, dass ich dieses "Feed" nicht aktiviert habe?

20170807_145748.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem hier? :scared::sad:
 
D

dreitopf

Neues Mitglied
Hab ich auch seit Android neue Version installiert ist...voll Mist das ganze
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Immerhin etwas beruhigend, dass ich nicht der einzige bin den das stört.

Ich mache es jetzt über einen Umweg über die App nnamens Speechnotes - Sprache zu Text.
Das funktioniert einwandfrei. Den Text muss ich lediglich danach markieren, kopieren und z.B.: in den Messenger oder die E-Mail App einfügen.
Es funktioniert ziemlich gut, auch wenn man ganz normal spricht und Hintergrundgeräusche zu hören sind.

Speechnotes - Sprache zu Text – Android-Apps auf Google Play
 
D

dreitopf

Neues Mitglied
Ich habs...lange auf das Zahnrad unten drücken....microfon auswählen...fertig
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Ich habe leider gar kein Zahnrad auf der Tastatur. :mellow:

Screenshot_20170814-090418.png
 
Rak

Rak

Inventar
@Baumstamm
Und bei einer anderen Tastatur (testweise), etwa SwiftKey?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Baumstamm
Was passiert, wenn Du lange aufs Komma links neben der Leertaste drückst?
Gruß von hagex
 
D

dreitopf

Neues Mitglied
Dann drück mal auf den Smiley...festhalten...auswählen
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Rak schrieb:
Und bei einer anderen Tastatur (testweise), etwa SwiftKey?
Habe ich gerade ausprobiert, bei SwiftKey funktioniert es einwandfrei.


hagex schrieb:
@Baumstamm
Was passiert, wenn Du lange aufs Komma links neben der Leertaste drückst?
Habe ich gerade versucht, es hilft leider nichts, damit komme ich nur zu den Einstellungen:
Screenshot_20170814-170143.png


dreitopf schrieb:
Dann drück mal auf den Smiley...festhalten...auswählen
Habe ich gerade zigfach probiert, da passiert gar nichts, wenn ich dann los lasse kommen halt die Smileys:
Screenshot_20170814-170303.png
 
Rak

Rak

Inventar
Baumstamm schrieb:
Habe ich gerade versucht, es hilft leider nichts, damit komme ich nur zu den Einstellungen:
Und in den Einstellungen der Gboard-Tastatur befindet sich keine Option, um das Mikrofon zur Spracheingabe anzuzeigen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ah, scheint ein bekanntes Problem der Gboard-Tastatur zu sein. Lösung:
Voice typing absent in gboard
 
D

dreitopf

Neues Mitglied
Mist. Bei mir hat's geklappt
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Rak schrieb:
Und in den Einstellungen der Gboard-Tastatur befindet sich keine Option, um das Mikrofon zur Spracheingabe anzuzeigen?
Nein, wie im zweiten Post von mir oben sichtbar fehlt diese Auswahl.


Rak schrieb:
Ah, scheint ein bekanntes Problem der Gboard-Tastatur zu sein. Lösung:
Voice typing absent in gboard
Das war es tatsächlich, es hat funktioniert, Tausend mal Danke an dich. :smile:

Lösungsweg auf Englisch:
android.stackexchange.com schrieb:
To fix, in SETTINGS, select go to language and inputs, select "keyboard and input methods," then "current keyboard," then "change keyboards" then "choose Keyboards" then toggle the "Google Voice Typing" to on.