1. hydroxyd, 05.07.2019 #1
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Hi, nochmal eine Nachfrage zu gboard. Problem gibt's scheinbar nur beim s10

    Also, ich nutze ausschließlich gboard. Trotzdem habe ich täglich die Benachrichtigung im Sperrbildschirm, ich soll die Tastatur wählen, und hier steht neben gboard immer die Samsung-Tastatur, die ich nie nutze, zur wahl. Dann ist nmal einen Tag Ruhe und danach geht's wieder los.
    Wenn ich in gboard die Sprache zwischen deutsch und Englisch wechseln will, wechselt er ebenfalls nicht einfach, sondern es kommt erneut die Auswahl siehe Anhang.

    Ideen, wie ich die Nachfrage loskriege?
     

    Anhänge:

  2. kerad_de, 05.07.2019 #2
    kerad_de

    kerad_de Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich nutze SwiftKey-Tastatur und habe keine Benachrichtigungen.
     
  3. woma65, 05.07.2019 #3
    woma65

    woma65 Stammgast

    Hallo,
    ich habe zwar kein Samsung, habe aber auf meinem Moto statt Gboard die Swiftkey installiert. Damit die Swiftkey immer da ist, musste ich sie als Standard auf dem Gerät definieren (in etwas wie das auch mit den Browsern ist, wenn man mehrere Browser installiert hat).
    Nur wie habe ich das gemacht? Ich finde im MOment nur in meiner Navifationsleiste (unten mit Pfeil.....) ein zusätzl. Symbol einer Tastatur. Darüber kann ich den Standard für die zu verwendende Tastatur ändern.
    Jetzt habe ich noch eine Eisntellung dazu gefunden: Einstellungen, System, Sprachen und Eingabe, Bildschirmtatstatur, dort bekomme ich die mir installierten Tastaturen angezeigt und einen zus.Pkt. Tastaturen verwalten, darunter kann ich Gboard (oder Swiftkey) ausschalten.
     
  4. hydroxyd, 05.07.2019 #4
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Wenn man die Samsung-Tastatur unter "Verwalten" ausschalten könnte, wär's auch kein Problem. Das geht beim s10 aber nicht.
     
  5. woma65, 05.07.2019 #5
    woma65

    woma65 Stammgast

    Das mit dem Wechsel der Sprache kannst du umgehen. Du musst in Gboard für beide Sprachen die gleiche Tastatur Art anwenden, dann kannst du direkt auf der Tastatur umschalten.
    Wie kommt die Meldung denn? Bekommst du die über Statuszeile ganz oben durch ein Appsymbol und indem du dann von oben nach unten wischt?
     
  6. hydroxyd, 05.07.2019 #6
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    @woma65
    Wird als Benachrichtigung eingeblendet wie eine WhatsApp oder ein verpasster Anruf. Mit dem Unterschied, dass man die Benachrichtigung nicht durch wischen löschen kann. Ebenfalls ist löschen selbst ausgegraut. Das Ding wird man nur los, wenn man auf Benachrichtigungseinstellungen geht (dort ist alles auf aus, bzw still und minimiert, denn ganz aus geht nicht). Ansonsten bleibt das Ding bis zum nächsten Neustart des Handys.
     
  7. woma65, 05.07.2019 #7
    woma65

    woma65 Stammgast

    Versuch mal folgendes : öffne den Status durch runtergehen, und schiebe sie dann nach links. Es erscheint dann rechts daneben das Zahnrad für Einstellungen. Dort solltest du die Meldung ausschalten können
     
  8. hydroxyd, 05.07.2019 #8
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Hi,
    Schon mehr als einmal versucht. Ist auf still und minimiert, ausschalten geht nicht.
    Deshalb versuche ich gerade die Tastatur über ADB auf Eis zu legen. Bin nur nicht sicher, was passiert, wenn das Ding weg ist.
     
  9. hydroxyd, 10.07.2019 #9
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Auch das bringt keine Besserung. Habe gboard gelöscht und neu geladen. Auch bei nur einer Standardtastatur bringt er, so man zu lange auf der leertaste bleibt, die Nachfrage welche Tastatur verwendet werden soll.

    Könnt ihr mir sagen, was ich per ADB stillegen muss, um die Samsung-Tastatur ins Nirvana zu schicken?
     
  10. hagex, 10.07.2019 #10
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    @hydroxyd

    Mir wärs nicht so richtig wohl.
    Wenn irgendwas kaputtgeht, kann ich ohne Standardtastatur u.U. nichtmal mehr ein Passwort eingeben?

    Gruß von hagex
     
  11. woma65, 10.07.2019 #11
    woma65

    woma65 Stammgast

    Das ist jetzt aber bei mir auch nicht anders, wenn ich laaang auf der Leertaste bleibe, dann geht ein Kontextmenü auf, in dem ich gefragt werde, ob ich die Taststur ändern möchte. Da musste ich mich jetzt aber richtig anstrengen um das zu simulieren. Warum um HImmels Willen drückst du denn so lang auf die Leertaste der Tastatur, vor allem wenn du weißt dass dann die besagte Abfrage kommt?
     
  12. hydroxyd, 11.07.2019 #12
    hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Ich nutze die Leertaste zum Verschieben des Cursors. Und da pasierts eben immer wieder
     
  13. woma65, 12.07.2019 #13
    woma65

    woma65 Stammgast

    Da soll man aber nicht laaang drücken, sondern nur über die Leertaste wischen! Das mache ich auch. Zwischen Wischen und laaang Drücken ist ein Unterschied. Das Problem dabei, die Curserbewegung durch Wischen mit der Leertaste kann man abschalten in den Eisntellungen der GBoard, der Effekt, dass durch laaaang drücken das Kontextmenü für die Umschaltung kommt nicht, zumindest kenne ich die Stelle nicht.
    Also versuche es mal mit einem Wischen von links nach rechts oder umgekehrt, eine Berührung der Leertaste ohne Druck!
     
  14. hydroxyd

    hydroxyd Threadstarter Neues Mitglied

    Anh ist in meinem Fall keine 2 Sekunden. Wenn ich zu einem Buchstaben manövriere und kurz stoppe, bin ich schon dabei. Und die Benachrichtigung im Sperrbildschirm kommt auch unverdrossen :)
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Gboard blendet Nachfrage zu Samsung-Tastatur ein + Benachrichtigen" im Forum "Gboard",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.