Gboard immer Großschreibung am Satzanfang einstellen

G

germanman91

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

könnt ihr mir bitte verraten wie man beim Gboard immer aktiviert, dass die Buchstaben zu Beginn immer groß erscheinen. Meine damit, dass egal wo die Tastatur erscheint immer mit zuerst mit Großbuchstaben begonnen wird.

Hier im Forum oder WhatsApp klappt es ja bei aktivierter automatischer Groß Kleinschreibung aber in anderen Apps oder der Google App beginnt Gboard immer mit kleinen Buchstaben.

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Den Bildern folgen

IMG_20230827_201617.jpg


IMG_20230827_202242.jpgIMG_20230827_202301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: laurens
Bei mir kommt nur "ooops!", wenn ich versuche den Bildern zu folgen.
 
Dann versuch es in 2min nochmal
 
@W50L : Danke, aber das meinte ich ja. Ich habe automatische Groß und Kleinschreibung natürlich aktiviert. Trotzdem beginnt er in vielen Apps und Google App etc. mit Kleinbuchstaben. Habe es sogar auf mehreren Pixel getestet. Schaut mal selbst nach. Wenn diese Funktion aktiviert ist beginnt er in WhatsApp natürlich mit eingeblendeten Großbuchstaben in Gboard Tastatur. Wenn ich aber die Google App öffne, Chrome öffne und zu schreiben beginne blendet Gboard Kleinbuchstaben ein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230827-204241.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Hat jemand noch eine Idee dazu? Was kann man noch einstellen, sodass Gboard immer zuerst Großbuchstaben anzeigt auf sämtlichen Websites und Apps beim schreiben?
 
Das wird meiner Meinung nach auch mit der Seite oder mit der Funktion zu tun haben, in der Du die Tastatur nutzt.
Dein Beispiel passt da perfekt dazu: in der Googlesuche machen Großbuchstaben außer der Ästhetik wegen keinerlei Sinn, weil Google die Groß-/Kleinschreibung komplett ignoriert. Genauso bei Web- oder Mailadressen.
 
Gut möglich. Ich habe aber z.B. die OurGroceries App (Einkaufsliste). Dort beginnt Gboard bei meinem alten Pixel 3a mit Großbuchstaben, auf meinem neuen Pixel 7a dagegen mit kleinbuchstaben. Ich hätte halt gerne alle Produkte auf meiner Einkaufsliste so geschrieben also z.B. Wurst, Käse, usw. statt wurst, käse, wenn du/ihr versteht. Scheinbar macht Gboard selbst nach Apps Unterschiede anhand dieses Beispiels. Seltsam. Wie kann man das zumindest je nach App konfigurieren.
 
Konnte zumindest in der OurGroceries App dies konfigurieren, dort gibt es tatsächlich eine eigene Einstellung "Bei der Eingabe eines neuen Artikels auf der Einkaufsliste den ersten Buchstaben immer großschreiben".
 

Ähnliche Themen

paulroland
Antworten
13
Aufrufe
367
paulroland
paulroland
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
14
Aufrufe
584
BudHill
B
ses
Antworten
0
Aufrufe
156
ses
ses
Zurück
Oben Unten