Gboard lernt und löscht nicht

D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

in letzter Zeit hat sich die Worterkennung in meinem Gboard m.E. deutlich verschlechtert, ohne dass ich wüsste, wieso.
Es kommt immer öfter vor, dass ich Wörter, die ich mehrmals verwende, auch immer wieder ganz eintippen muss. Also lernt Gboard irgendwie die Wörter nicht.
Es gibt dafür ja auch nirgendwo eine Funktion, um der Tastatur mitzuteilen, dass ein gerade getipptes Wort für künftige Verwendung gespeichert werden soll, oder irre ich mich da? 🤔 Selbst wenn ich das Wort fertig eingetippt habe und dann extra nochmal in der Vorschlagsliste auf das richtig angezeigte Wort tippe, kommt es häufig vor, dass ich dasselbe Wort bei nächster Gelegenheit wieder nicht vorgeschlagen oder angezeigt bekomme.

Umgekehrt habe ich schon mehrfach versucht, immer wieder falsch angezeigte Vorschläge (also Wörter, die in meinem Kontext unsinnig sind und die ich niemals verwenden werde) durch ziehen auf den Mülleimer zu löschen. Trotzdem werden diese Wörter beim nächsten Mal wieder und wieder angezeigt.
Ist diese Tastatur überhaupt lernfähig?

Und wozu ist eigentlich das "Eigene Wörterbuch"? Mein Verständnis wäre, dass eben genau dort von mir eingegebene Wörter, die ich "angelernt" habe, hinterlegt werden. Aber trotz Benutzung der Tastatur nunmehr schon über 2 Jahre lang steht im eigenen Wörterbuch kein einziges Wort drin. Kann man das wirklich nur befüllen, indem man in den Einstellungen eine Wörterliste manuell eintippt? Wie fortschrittlich ist das denn?
Mache ich irgendetwas falsch, oder ist die Tastatur tatsächlich schwer zu bewegen, etwas hinzuzulernen?
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: 579242
Kann ich leider genau so unterschreiben. Manchmal hat man das Gefühl, dass GBoard sogar "dümmer" wird.

Ich trauere ja immer noch Swype hinterher, das war in meinen Augen wirklich die beste Android-Tastatur. Mir unverständlich, dass sich die damals keiner der Mitbewerber einverleibt hat, die hatten einen meilenweiten Vorsprung in Sachen Tipp- und Swype-Erkennung. Bei Google hat sich da gefühlt seit Jahren nichts mehr getan.
 
😭
Das hört sich nicht gut an. Dachte schon, ich wäre zu blöd, das Ding richtig zu handhaben.
(Ja, Swype... Das waren noch Zeiten...)
 
Nö, wenn, dann wäre ich genauso blöd.

Ich füge ab und zu spaßeshalber auch mal Wörter hinzu, nur um beim nächsten Mal wieder enttäuscht zu werden. 🤷🏼‍♂️
 
Und dann fällt mir noch etwas immer öfter auf (auch wenn es nicht ganz zur Überschrift passt):

1. Sehr oft erhalte ich beim swypen mit Gboard das richtige Wort in der Vorschlagszeile angezeigt, aber wenn ich mich dann freue und loslasse, stehen auf einmal 3 völlig andere Wörter da und es wird ein komplett unsinniges Wort eingefügt.

2. Weiß nicht, ob es hier am Forum liegt, aber hier fällt es mir immer extrem auf:
Ich schreibe (so auch jetzt) und der Bildschirm wird nicht nach oben gescrollt, wenn ich den Rand der Gboard-Tastatur erreiche. Dann sieht man den Text nicht mehr und ich bin ständig dabei, die Tastatur auszublenden, manuell zu scrollen und dann den Cursor wieder neu zu platzieren.

16885712180190.jpg16885712180531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht mir tatsächlich auch so. Nicht nur hier im Forum.
Aber Dein Thread hat mich daran erinnert, dass ich immer noch die apk von Swype gesichert hab. Hab ich jetzt mal versuchsweise parallel installiert.
Die ganzen Onlinefunktionen wie angesagte neue Wörter gibt's zwar natürlich nicht mehr, aber der Rest läuft. 😄
 
Ja, von der alten Swype habe ich auch noch eine v3.2.4.3020400.50699 rumliegen (aber der alte Kram lässt sich auf dem modernen neuen Handy gar nicht mehr installieren und läuft nicht).
Schade, dass Gboard so viele "Macken" hat. War anfangs mal richtig gut, Wurde aber vermutlich auch, wie so viele andere, kaputt aktualisiert 🥺
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendrin hatte ich auch mal Swiftkey ausprobiert, das fand ich ungefähr ähnlich bescheiden.
Und der ganze Rest der Tastaturen im Playstore konzentriert sich auf so Kinderkram wie Emojis. Außerdem sind die Quellen höchst ominös.
Also entweder GBoard, was eher mittelmäßig in der Leistung ist, oder Swype, das jetzt seit 5 Jahren nicht mehr betreut wird. Muss man für sich entscheiden.
 
Ja, leider hast Du 100% Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242

Ähnliche Themen

paulroland
Antworten
13
Aufrufe
368
paulroland
paulroland
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
14
Aufrufe
584
BudHill
B
ses
Antworten
0
Aufrufe
156
ses
ses
Zurück
Oben Unten