gboard - neue Worte lernen

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere gboard - neue Worte lernen im Gboard im Bereich Tastaturen.
J

jochen-01

Stammgast
Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit, gboard neue Worte beizubringen. Leider funktioniert das hier nur über den ewig langen Weg, in den Einstellungen das Wörterbuch aufzurufen und dort manuell neue Worte einzutragen. Im Netz lese ich, dass gboard unbekannte Worte unterstreichen würde und sie dann per Tipp auf das Wort dem Wörterbuch hinzufügbar sind.
Das entsprechende Wort wird zwar unterstrichen. Wenn ich darauf tippe, erscheint genau dieses Wort in der Vorschlagsleiste. Das "Kontext-Menü" im Text erlaubt aber nur die entsprechenden Zwischenablage-Funktionen, vom Wörterbuch lese ich dort nichts. Wenn ich auf das Wort in der Vorschlagsleiste tippe, wird auch nur die Unterstreichung (als falsches Wort) im Text aufgehoben. Keine Optionen, das Wort so dem eigenen Wörterbuch hinzuzufügen.

Was mache ich falsch?
Falls das wichtig ist: gboard Ver. 7.8.7... mit Deutsch (schweizerisch) und englisch (umschaltbar)
 
D

dasacom

Stammgast
da scheint google was umgestellt zu haben, ist bei mir auch schon länger so.

Früher wurde es rot unterstrichen und man konnte es dem Wörterbuch hinzufügen.

OP3 und OP6 mit gboard
 
Akki10

Akki10

Guru
Habe es gerade probiert. Habe das Wort Hüttentransfer erfunden.
Einmal nachdem es ausgeschrieben war drauf getippt. Beim nächsten Versuch hat er bei Hüttentrans...das Wort vorgeschlagen.
Google Pixel 3XL.
Bin aber in der Beta von Gboard.
 
J

jochen-01

Stammgast
@dasacom Danke, aber <rant> das ist doch Käse. Was soll das? Bei Google sollte es doch genügend Menschen geben, die denken können. </rant>
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Akki10 In der nicht-Beta-Version ist davon nichts zu merken. Außerdem muß es doch einen Weg geben, solche Worte auch wieder loszuwerden. Kann ja sein, dass man mal das falsche Wort trainiert.
 
J

jochen-01

Stammgast
@Akki10 Auch mit der Beta-Version klappt es nicht. Nachdem ich nach deiner Anleitung Hüttentransfer hinzugefügt hatte, kann gboard mit "Hüttentra" immer noch nichts anfangen.
Ich gehe davon aus, dass ich auf das eingetippte Wort tippen muss, um es ins Wörterbuch zu übernehmen? Dann erscheint es in der Vorschlags-Leiste, wo ich draufttippe, um es zu über übernehmen.
 
Akki10

Akki10

Guru
Evtl den Cache von Gboard mal löschen?
Habe Version 7.8.10 aktualisiert am 20.12
 
J

jochen-01

Stammgast
@Akki10 Schade, hilft nicht. Den beschriebenen Menüpunkt gibt es hier in den Einstellungen nicht. Es ist Android 6, vielleicht liegt es daran.
Der 2. Weg, der dort beschrieben wird, funktioniert auch nicht. Ich kann beliebig lange auf ein falsches Wort drücken, es kommt keine Option.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Akki10 Habe ich gerade mal versucht. Der Hüttentra führt zu den Vorschlägen: "Hütte tragen" und "Hütte Training".
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jochen-01

Stammgast
So, neuer Stand: Hüttentransfer funktioniert. Wie bekomme ich (als Nicht-Skifahrer) das jetzt wieder aus meinem Kopf?
Was ich getan habe: Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich gboard deinstalliert und die Beta neu installiert.

Kritik an der neuen Version:
Es ist nicht richtig klar, wie neue Worte gespeichert werden sollen. Ab und zu wird das Wort rot unterstrichen und die im Netz beschriebenen Methoden funktionieren. Mal wird es nicht gekennzeichnet und anscheinend, wenn man auf das Wort in der Vorschlagszeile tippt, doch der Wortliste hinzugefügt.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Wenn ein ich ein Wort "gewischt" habe, es aber noch weitergehen soll, wie verhindere ich das eingefügte Leerzeichen?
Beispiel: Schifffahrtskapitän, wenn ich nach Schifffahrt aufhöre und den Rest eintippen will.

Bei diesem Wort fällt mir gerade auf, dass anscheinend grundsätzlich gelernt wird. Beim 2. Mal kam es gleich als Vorschlag. Auf der anderen Seite werden Vorschläge, die man antippt, um sie zu übernehmen, nicht übernommen. Wenn im Text statt "die" "sie" geschrieben wird, befindet sich "die" in der Vorschlagsliste. Tippen auf "die" soll meiner Erwartung nach das Wort im Text ersetzen -- tut es aber nicht. Das stört gewaltig.

Einstweilen danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: