Gboard setzt "Punkt" mit der Kommataste

paulroland

paulroland

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Ich schreibe relativ viel auf dem Smartphone und mir ist es nicht egal wie dabei mein Text aussieht.
Seit ungefähr einem halben Jahr oder so ich bin mir nicht sicher, habe auch das Handy gewechselt (von Mi Note 10 auf oneplus 8t) habe ich mit dem gboard das Problem, dass manchmal (oft) durch Drücken der Kommataste ein Punkt gesetzt wird. Es gibt keine grammatikalische Begründung, hab ich probiert. Ich kann auch in den Einstellungen nichts dazu finden

Ich möchte KEINE alternative Tastatur nehmen und auch die Rechtschreibkorrektur nicht ausschalten.

Es nervt und kostet Zeit!
 
Das ist in manchen Anwendungen so, schon mal das Komma hinter der Taste für den Punkt getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: paulroland
@paulroland

In welchem Zusammenhang wird denn der Punkt gesetzt ?
Nach/im Satz oder Nummerisch ?
Ist das bei allen Apps so ? - Wenn nein : Welche Apps verursachen denn z.b. das Phänomen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich werde versuchen einzelne Apps zu testen
 
Ich Versuche das in diesem Text zu testen, obwohl ich die Vermutung habe, dass es unabhängig von bestimmten Apps Auftritt!

...
Ich habe diesen Satz mehrmals geschrieben (Versuche und Auftritt natürlich klein).
Bei den ersten drei Malen hat er aus den beiden Kommas Punkte gemacht. Jetzt nicht mehr. Könnte das irgendwie mit KI zusammen hängen? Eine selbstlernende KI die in Deutsch nicht wirklich gut funktioniert und Google hat ja kein Problem mit Usern als Beta-Testern...

Könntet ihr mal den Satz schreiben?
 
@swa00 Sorry wenn ich das anmerke. Dein Text ist derzeit schwer zu lesen. War das auch früher so? Hier fällt es mir stark auf. Satzzeichen nach dem Wort.
Nicht ein Leerzeichen dazwischen .
 
@DOT2010

Nicht ein Leerzeichen dazwischen .

Nein , grammatikalisch korrekt und überall ein Leerzeichen ....

@paulroland

In welchem Zusammenhang wird denn der Punkt gesetzt ?
Nach/im Satz oder Nummerisch ?
Ist das bei allen Apps so ? - Wenn nein : Welche Apps verursachen denn z.b. das Phänomen ?

@paulroland

Könntet ihr mal den Satz schreiben?
Auf einem Pixel 6, 7 und einem Samsung 21 so wie er gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: DOT2010
DOT2010 schrieb:
Dein Text ist derzeit schwer zu lesen.
Schreibt jemand, der freundliche Fragen oder gut gemeinte Hinweise zu seinem "Schreibstil" beiseite wischt und ignoriert. 🥴
Wer solche Texte verfasst, hat wohl mehr Probleme, als eine korrekte Groß- & Kleinschreibung oder richtige Satzzeichen. 🤫
Das kann man auch nicht hinnehmen, wenn die Muttersprache nicht deutsch gewesen sein soll. Das vieler dieser Beiträge deutlich übers Ziel hinausschießen, wurde ja schon an anderer Stelle gerügt & deutlich gemacht. 🤨
Schwer zu lesen sind sie allemal!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DOT2010 und swa00
@NebulaOne Nein kein D Muttersprache, glaub das hatte ich dir schon mal mitgeteilt.
Aber egal, es gehören nicht überall Leerzeichen dazwischen. Wer es mal gelernt hat weiß sowas und das hat sich bis heute nicht geändert.
 
@DOT2010

Du bist Dir schon darüber im Klaren, dass Du Dich eben noch mehr zur Popkorntüte machst?
Bleibe besser mal bei den Themen ........ und vor allem trage dazu bei.

Und wenn ich das hier Überblicke, scheinst nur Du das Geschriebene nicht zu verstehen.
Das würde mir an Deiner Stelle auch zu denken geben und nicht noch mit Negativ-Smiles um Dich werfen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne
DOT2010 schrieb:
Nein kein D Muttersprache, glaub das hatte ich dir schon mal mitgeteilt.
Das hast du mit einem anderen User ausgetauscht und ich hab's nur gelesen. 😌

Und weil du nun auch böse Smileys verteilen musst (die kannst du dir sparen), zeige ich dir in dem folgenden
Text DOT2010.jpg
mal kurz auf (schnell überflogen und markiert), wo deine Fehler liegen und du absolut nicht bereit bist, an deinem Schreibstil bzw. immer auch nachträglich möglichen Korrekturen zu arbeiten. 🧐

Anmerkung dazu: ich möchte mit dem Screenshot niemandem "vorführen"!! Aber ich möchte dieser Ignoranz begegnen, wenn hier jemand meint, er könne schreiben (oder diktieren) wie er will. Es gelten die Forenregeln auch für Personen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Zudem gibt es genügend Hilfe durch entsprechende Tastatur-Apps etc.! 🤨

Und bisher, auch mit diesem Beitrag, waren es gut gemeinte Ratschläge (die du regelmäßig ignorierst)! 🥴
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010 und swa00
@NebulaOne Mir ists egal, ich schreib einfach. Überfliege ab und an, bin manchmal schneller im Gedanken als meine Finger bzw gar die Tastaturabfrage. Wichtig war schon immer den Inhalt zu verstehen, man kann es auch übertreiben mit den Korrekturen. Hab ich ja auch erfahren müssen und dann beschweren sich andere. Wie auch mal erwähnt, allen kann man es nicht Recht machen. Die Perfektion des schreibens kann ich nicht für mich verbuchen, bin ja auch kein gelernter Lehrer/Prof/Redakteur... bisher hat es selbst in Fremden sprachen gereicht auszukommen. Wußte nicht das die Messlatte hier so hoch gelegt ist. Gut zu wissen. Schade das keine Korrektur hier implementiert ist, hätt ich warlich nix gegen. Aber dann erkennt man mich vielleicht besser ob das ein Original von mir ist oder nicht. :1f606:

Aber schön zu sehen das man auch mal die negativ Smileys warnimmt.

@swa00 Nö ich platz ja nicht auf auch wenn mir so manches hier auch reicht von so Manchem.
Aber schön zu sehen das du wieder normal schreibst. Das kann man wieder schön lesen.
Dennoch, lass dir dein popcorn schmecken.
 
@DOT2010
Siehste... geht doch! 😌
Seit langem mal ein (fast) vernünftiger Text von dir, den man zudem sehr gut lesen und auch sehr gut verstehen kann! 👍Und der nicht einfach "verwirrt" 🤪 und unverständlich 🤨 daherkommt.

Danke für die Rückmeldung! 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Joh schrieb:
Das ist in manchen Anwendungen so, schon mal das Komma hinter der Taste für den Punkt getestet?
Danke für den Hinweis, ich werde das mal testen. Vor lauter OffTopic habe ich das überlesen...
 

Ähnliche Themen

Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
14
Aufrufe
584
BudHill
B
ses
Antworten
0
Aufrufe
156
ses
ses
5
Antworten
0
Aufrufe
183
544323
5
Zurück
Oben Unten