Gboard zerstört mir Wörter und Sätze beim Korrigieren und Einfügen von Wörtern und Absätzen

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gboard zerstört mir Wörter und Sätze beim Korrigieren und Einfügen von Wörtern und Absätzen im Gboard im Bereich Tastaturen.
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Gboard macht mich fertig, das Schreiben von Texten funktioniert in der Regel einwandfrei.

Das Problem tritt erst auf wenn ich in einen fertigen Satz oder Absatz noch nachträglich was einfügen oder korrigieren möchte. Dann löscht es nämlich Wörter oder lässt von dem Wort nur noch einen Buchstaben stehen. Ich würde die Logik dahinter gerne verstehen und das ganze natürlich gerne deaktivieren.

Hier auf dem Gif kann man es vielleicht erahnen:

ezgif-1-1e3b17b1a637.gif

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke fürs Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich nutze auch GBoard, aber dieses Verhalten kenne ich nicht. Ich würde einfach mal in den Einstellungen den Cache löschen, einmal neu durchstarten und testen.
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Update:
Also ich habe gemacht was @woma65 empfohlen hat, leider ohne Erfolg.

Mittlerweile und durch woma65s Tipp habe ich aber rausgefunden dass es wahrscheinlich gar nicht unbedingt an Gboard bzw. dem Gboard alleine liegt. Denn der Fehler tritt nur im Opera auf der Website eines gewissen Forums auf, ansonsten nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
Dann liegt es wahrscheinlich am Editor, der im Forum genutzt wurde, in der Vergangenheit, gab es hier auch schon Probleme.
 
holms

holms

Lexikon
@Baumstamm Hallo, deaktiviere im Browser mal testweise Javascript, bevor du in dieses Forum da gehst. Dann funktioniert es wahrscheinlich, und du hast Gewissheit, dass es an diesem Editor dort liegt.
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
@holms
Habe ich versucht aber im mobilen Opera-Browser gibt es kein Java zu aktivieren oder deaktivieren. Und wenn ich auf Java.com schaue:
IMG_20200223_115223.jpg
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
@Baumstamm javscript, nicht java. Das ist nicht das gleiche!
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
@nik
Kann ich beides nicht deaktivieren bzw. nichts in den Einstellungen finden.

Ich habe jetzt das Forum mal mit dem mobilen Firefox Browser geöffnet und dort scheint der Fehler nicht aufzutreten.
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Ich habe dasselbe Problem wieder. Dieses mal aber nicht in einem bestimmten Browser, sondern in verschiedensten Apps (z.B.: Firefox, Opera, Vivaldi, DuckDuckGo, Reddit, Outlook, Notizapp).

Außerdem noch folgendes, wenn ich einen Teil eines Textes markiere z.B.: ein paar Absätze mitten im Text, wird oft alles was davor und danach steht mitgelöscht (obwohl das NICHT markiert war).

Und Gboard hängt oft, als wäre der RAM Speicher vollgelaufen, man kann nur noch Zeitlupe tippen und oft hängen die Buchstaben dann für ein paar Sekunden so fest:

IMG_20201224_135744.jpg

IMG_20201224_135808.jpg

App vollständig beenden, Cache löschen, Smartphone neustarten bringt nur kurzfristig Erfolg.
 
K

KatrinAustria

Neues Mitglied
Hi there!

Ich habe ein ähnliches Problem und entsprechend auch einen thread eröffnet. Ich diktiere meine Nachrichten grundsätzlich und wenn ich dann z.b. etwas korrigieren möchte und in den Text klicke dann muss ich feststellen das urplötzlich ganze satzteile einfach gelöscht werden. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte und es nervt total! auf meine Frage hier im Forum habe ich leider auch keine erhellende Antwort erhalten, eigentlich habe ich gar keine Antwort erhalten. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das nur bei zwei Leuten Auftritt?!

LG Katrin
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
@KatrinAustria
Du könntest mal in die Einstellungen von Android gehen. Dort unter Apps, die betroffenen Apps anwählen (Gboard, Messenger, Browser je nachdem wo du das Problem hast) und dann jeweils "Daten / Cache löschen" und "App Beenden" drücken.

IMG_20210108_100230.jpg

Bei mir ist es jetzt in letzter Zeit Ingesamt besser geworden, nachdem ich den Speicher meines Handys (Xiaomi) bereinigt habe. Der Speicher war randvoll und ich habe 20/30 GB gelöscht. Aber ich weiß generell nicht, ob ein zu voller Speicher eines Android Smartphones zu voll laufen kann und dadurch solche Bugs auftreten können. (Ich bin mir Laie und das ist reine Spekulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KatrinAustria

Neues Mitglied
Vielen Dank für diesen Tipp!! Hab ketzt mal bei allen von mir verwendeten apps den cache gelöscht: bin gespannt... Ich klicke immer auf die App/Funktion "Bereinigung" - werde mal checken ob damit nicht sowieso jeder Cache geleert wird.
 
K

KatrinAustria

Neues Mitglied
funktioniert nach wie vor nicht, allerdings habe ich mir heute den Messenger Signal downgeloadet und hier scheint es keinerlei Probleme zu geben... Spannend...
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
@KatrinAustria
Also ich hatte das Problem nie in Messenger, eigentlich hauptsächlich im Browser in Online Foren.

Bei mir tritt es jetzt komischweise aber auch gar nicht mehr auf. Auf dem neusten Stand (Update) wird dein GBoard ja sein oder?

Welches Smartphone Modell hast du denn und kannst du mal nachschauen wie voll dein Gerätespeicher ist?
 
thomaspan

thomaspan

Stammgast
KatrinAustria schrieb:
Ich diktiere meine Nachrichten grundsätzlich und wenn ich dann z.b. etwas korrigieren möchte und in den Text klicke dann muss ich feststellen das urplötzlich ganze satzteile einfach gelöscht werden.
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich mache das exakt so wie du, hauptsächlich in WA + im Google Kalender, und das ohne jedes Problem. Weil @Baumstamm es ansprach, mein 16 GB-Speicher ist zu etwa 13,5 GB gefüllt.
 
K

KatrinAustria

Neues Mitglied
Also ohne das jetzt mit dem Speicher gecheckt zu haben, habe ich festgestellt, dass wenn ich meine nachrichten diktiere und warte, bis der Text nicht mehr unterstrichen ist, passiert das nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tatatatataaaaaaaa.... Ich bin ein technisches Genie 😆😆😆😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Gboard zerstört mir Wörter und Sätze beim Korrigieren und Einfügen von Wörtern und Absätzen Antworten Datum
5
5
2