Gboard zerstört mir Wörter und Sätze beim Korrigieren und Einfügen von Wörtern und Absätzen

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo Zusammen,

ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Gboard macht mich fertig, das Schreiben von Texten funktioniert in der Regel einwandfrei.

Das Problem tritt erst auf wenn ich in einen fertigen Satz oder Absatz noch nachträglich was einfügen oder korrigieren möchte. Dann löscht es nämlich Wörter oder lässt von dem Wort nur noch einen Buchstaben stehen. Ich würde die Logik dahinter gerne verstehen und das ganze natürlich gerne deaktivieren.

Hier auf dem Gif kann man es vielleicht erahnen:

ezgif-1-1e3b17b1a637.gif

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke fürs Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo,
ich nutze auch GBoard, aber dieses Verhalten kenne ich nicht. Ich würde einfach mal in den Einstellungen den Cache löschen, einmal neu durchstarten und testen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Baumstamm
Update:
Also ich habe gemacht was @woma65 empfohlen hat, leider ohne Erfolg.

Mittlerweile und durch woma65s Tipp habe ich aber rausgefunden dass es wahrscheinlich gar nicht unbedingt an Gboard bzw. dem Gboard alleine liegt. Denn der Fehler tritt nur im Opera auf der Website eines gewissen Forums auf, ansonsten nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wahrscheinlich am Editor, der im Forum genutzt wurde, in der Vergangenheit, gab es hier auch schon Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@Baumstamm Hallo, deaktiviere im Browser mal testweise Javascript, bevor du in dieses Forum da gehst. Dann funktioniert es wahrscheinlich, und du hast Gewissheit, dass es an diesem Editor dort liegt.
 
@holms
Habe ich versucht aber im mobilen Opera-Browser gibt es kein Java zu aktivieren oder deaktivieren. Und wenn ich auf Java.com schaue:
IMG_20200223_115223.jpg
 
@Baumstamm javscript, nicht java. Das ist nicht das gleiche!
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@nik
Kann ich beides nicht deaktivieren bzw. nichts in den Einstellungen finden.

Ich habe jetzt das Forum mal mit dem mobilen Firefox Browser geöffnet und dort scheint der Fehler nicht aufzutreten.
 
Ich habe dasselbe Problem wieder. Dieses mal aber nicht in einem bestimmten Browser, sondern in verschiedensten Apps (z.B.: Firefox, Opera, Vivaldi, DuckDuckGo, Reddit, Outlook, Notizapp).

Außerdem noch folgendes, wenn ich einen Teil eines Textes markiere z.B.: ein paar Absätze mitten im Text, wird oft alles was davor und danach steht mitgelöscht (obwohl das NICHT markiert war).

Und Gboard hängt oft, als wäre der RAM Speicher vollgelaufen, man kann nur noch Zeitlupe tippen und oft hängen die Buchstaben dann für ein paar Sekunden so fest:

IMG_20201224_135744.jpg

IMG_20201224_135808.jpg

App vollständig beenden, Cache löschen, Smartphone neustarten bringt nur kurzfristig Erfolg.
 
Hi there!

Ich habe ein ähnliches Problem und entsprechend auch einen thread eröffnet. Ich diktiere meine Nachrichten grundsätzlich und wenn ich dann z.b. etwas korrigieren möchte und in den Text klicke dann muss ich feststellen das urplötzlich ganze satzteile einfach gelöscht werden. Ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegen könnte und es nervt total! auf meine Frage hier im Forum habe ich leider auch keine erhellende Antwort erhalten, eigentlich habe ich gar keine Antwort erhalten. Kann ja irgendwie nicht sein, dass das nur bei zwei Leuten Auftritt?!

LG Katrin
 
@KatrinAustria
Du könntest mal in die Einstellungen von Android gehen. Dort unter Apps, die betroffenen Apps anwählen (Gboard, Messenger, Browser je nachdem wo du das Problem hast) und dann jeweils "Daten / Cache löschen" und "App Beenden" drücken.

IMG_20210108_100230.jpg

Bei mir ist es jetzt in letzter Zeit Ingesamt besser geworden, nachdem ich den Speicher meines Handys (Xiaomi) bereinigt habe. Der Speicher war randvoll und ich habe 20/30 GB gelöscht. Aber ich weiß generell nicht, ob ein zu voller Speicher eines Android Smartphones zu voll laufen kann und dadurch solche Bugs auftreten können. (Ich bin mir Laie und das ist reine Spekulation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen Tipp!! Hab ketzt mal bei allen von mir verwendeten apps den cache gelöscht: bin gespannt... Ich klicke immer auf die App/Funktion "Bereinigung" - werde mal checken ob damit nicht sowieso jeder Cache geleert wird.
 
funktioniert nach wie vor nicht, allerdings habe ich mir heute den Messenger Signal downgeloadet und hier scheint es keinerlei Probleme zu geben... Spannend...
 
@KatrinAustria
Also ich hatte das Problem nie in Messenger, eigentlich hauptsächlich im Browser in Online Foren.

Bei mir tritt es jetzt komischweise aber auch gar nicht mehr auf. Auf dem neusten Stand (Update) wird dein GBoard ja sein oder?

Welches Smartphone Modell hast du denn und kannst du mal nachschauen wie voll dein Gerätespeicher ist?
 
KatrinAustria schrieb:
Ich diktiere meine Nachrichten grundsätzlich und wenn ich dann z.b. etwas korrigieren möchte und in den Text klicke dann muss ich feststellen das urplötzlich ganze satzteile einfach gelöscht werden.

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber ich mache das exakt so wie du, hauptsächlich in WA + im Google Kalender, und das ohne jedes Problem. Weil @Baumstamm es ansprach, mein 16 GB-Speicher ist zu etwa 13,5 GB gefüllt.
 
Also ohne das jetzt mit dem Speicher gecheckt zu haben, habe ich festgestellt, dass wenn ich meine nachrichten diktiere und warte, bis der Text nicht mehr unterstrichen ist, passiert das nicht mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tatatatataaaaaaaa.... Ich bin ein technisches Genie 😆😆😆😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und thomaspan
Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem. Leider ist Diktieren für mich keine Lösung. Hat noch jemand eine Idee?

Danke!
 
@n0bbi
Ich habe es jetzt nur noch selten und bei mir hat es gefühlt was mit vollgelaufenem Speicher zu tun.

Es hilft dann die Gboard App komplett zu beenden und oder den Cache zu löschen oder das Smartphone neu zu starten.

Schau doch mal ob es danach bei dir besser wird oder das Problem verschwunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: n0bbi
Der Speicher kann es nicht sein. Allerdings habe ich das Problem aktuell auch nicht mehr. Warum kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht war es ein Neustart, viel mehr habe ich nicht unternommen.
Danke für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auch mich macht mein Gboard wahnsinnig.
Seit Monaten suche ich nach einer Lösung, am nähesten kam ich mal auf einem Forumportal, wo eine ganze Reihe Menschen über das selbe Problem berichtet haben.
Ich fühlte mich endlich verstanden und sah ein Funken Hoffnung, bis ich sah das das Forum bereits seit fast 10 Jahren besteht.
Unter anderem wird dieses Phänomen unter springender Curser beschimft.
Es beschädigt/zerstört Wörter, ganze Zeilen aber die detailierten Gboard-Amokläufe zeigen sich bei jedem anders.

Lange Rede kurzer Sinn, Google mit seiner typischen und immer aufgeblaseneren MonopolistenArroganz interessiert sich nicht um solche kleinkarrierten Kundenkritiken über seine teils amoklaufenden App.

Fazit, wir haben 2023, damit also 7 Jahre nach dem letzten verzweifelten Hilfeschrei auf den meisten solchen GBoard-Hilfs-Foren wegen amoklaufendem GBoard und Google interessiert das Problem nicht die Bohne.
Selbst eine komplete SPhone-Neuinstallation hilft nur wenig bis garnicht, zumindest nicht bei manchen Samsungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
231
okandroboy
O
5
Antworten
0
Aufrufe
178
544323
5
D
  • deb10042
Antworten
9
Aufrufe
949
c.t
C
Zurück
Oben Unten