Google Autofill Dienst - Reset möglich?

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Autofill Dienst - Reset möglich? im Gboard im Bereich Tastaturen.
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich nutze auf einem Nokia 8 Sirocco mit Android 9 das Gboard und den Autofill-Dienst.
Leider habe ich öfter das Phänomen, dass mit z.B. beim Einrichten einer neuen App verschiedene E-Mail-Adressen daraus vorgeschlagen werden. Ich möchte gerne diese Einträge einmal komplett zurücksetzen, da die ein oder andere Mail-Adresse schon gar nicht mehr existiert.
Ich habe bereits alles versucht und in Chrome Autofill-Daten gelöscht, Dateien, Passwörter sowie direkt unter passwords.google.com, dennoch sind einige Einträge immer wieder vorhanden.
Daher die Frage: Ist ein genereller Reset des Google Autofill-Dienstes möglich?
 
Empfohlene Antwort(en)
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Inzwischen habe ich die Lösung für das Problem selber gefunden. Tatsächlich befindet sich sehr versteckt im Google Account noch ein Feld für Kontaktemailadressen. Offensichtlich ein Relikt aus Google Plus Zeiten oder ähnlich. Dort konnte ich die alte Mail Adresse entfernen.
 
Alle Antworten (14)
rene3006

rene3006

Ikone
Kann es sein das diese Einträge über deine Tastatur vorgeschlagen werden, drücke mal länger rauf auf die Email Einblendung.
 
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Leider nicht. Es erscheinen alle möglichen Konten als Vorschläge direkt unter dem Eingabe-Feld als Liste und lassen sich auch durch längeres Antippen nicht löschen.
Vorschläge direkt auf der Tastatur lassen sich natürlich löschen.
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
Cache in der App mal löschen, und/oder Wipe Cache Handy ( kein Werksreset!)
 
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
In welcher App soll ich den Cache löschen? In der betroffenen App oder in der Google App?
Es ist übrigens so, wenn ich unter Gboard den Autofill Dienst wechsel, dann tritt das Phänomen nicht mehr auf. Es ist also definitiv in dem Google Dienst gespeichert,
 
rene3006

rene3006

Ikone
Ja unter Browser und Google.Unter
Google,Smartlock für Passwörter, dort Smart Lock aus oder dort kannst nicht zu speichernde apps hinzufügen und Passwörter verwalten.

Anmelden – Google Konten
 
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Danke, habe alle Passwörter dort schon kontrolliert und finde das betreffende Konto dort nicht.
Das Phänomen ist eher, wenn ich z.B. eine neue Mail App wie Nine einrichten möchte, dann werden mir im weißen Feld unter dem Eingabefeld für eine Mail-Adresse viele Konten vorgeschlagen, die auf meinem Smartphone sind. Es handelt sich daher wohl weniger um ein gespeichertes Passwort.
Mir würde eher ein generelles Zurücksetzen des Autofill-Dienstes nützen, aber leider gibt es das nicht, so dass es kaum nachvzuvollziehen ist, wo sich der Dienst nun diese Mail-Adresse herzieht.
 
rene3006

rene3006

Ikone
Nutzt du den Auto Filldienst denn?
Sonst deaktivieren evtl.?
Nutzt du noch einen zusätzlichen Browser?
 
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Ja, ich finde diese Funktion sehr praktisch für viele Apps. Dennoch kritisiere ich, dass es nicht transparent ist, woher sich Google diese Daten zieht.
Anbei ein Screenshot der Einträge, die ich meine.
1563712335244.jpg
Hier würde ich gerne die Einträge für vorgeschlagene Mail-Adressen bearbeiten können.
 
rene3006

rene3006

Ikone
Sieht mir fast aus,wie durch die Tastatur hervorgerufen.Dort mal Cache vlt leeren, notfalls Daten. Weiss nicht ob unter GBoard eine direkte Verwaltung ist, die Synchronisation betreibt.

Oder schau mal unter Google-Sicherheit.

Könnte mir noch Vorstellen, das du unter Google den Kontakte Sync anhast.Sychro Daten für Kontakte löschen
unter Anmelden – Google Konten
 

Anhänge

B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
@hagex Nein, da ist alles schon gelöscht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
rene3006 schrieb:
Sieht mir fast aus,wie durch die Tastatur hervorgerufen.Dort mal Cache vlt leeren, notfalls Daten. Weiss nicht ob unter GBoard eine direkte Verwaltung ist, die Synchronisation betreibt.

Oder schau mal unter Google-Sicherheit.

Könnte mir noch Vorstellen, das du unter Google den Kontakte Sync anhast.Sychro Daten für Kontakte löschen
unter Anmelden – Google Konten
Danke, aber das habe ich alles schon bereingt und dennoch erscheinen alle Mail-Adressen in dem Dropdown Feld. Daher hätte ich den Autofill-Dienst am liebsten einmal komplett auf Null gesetzt, aber leider gibt es eine solche Einstellung nicht.

Update:
Nach weiterem Testen habe ich nun festgestellt, dass diese Vorschläge von Autofill wahrscheinlich nichts mit dem Passwort Manager zu tun haben. Es sind offensichtlich häufig verwendete Mail-Adressen, die man jedoch nicht bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Nach längerer Zeit habe ich mir Google AutoFill mal wieder angeschaut und finde einfach keine Einstellung, wie man Einträge löschen kann. Habt ihr noch Ideen?
 
B

breakdancer

Ambitioniertes Mitglied
Inzwischen habe ich die Lösung für das Problem selber gefunden. Tatsächlich befindet sich sehr versteckt im Google Account noch ein Feld für Kontaktemailadressen. Offensichtlich ein Relikt aus Google Plus Zeiten oder ähnlich. Dort konnte ich die alte Mail Adresse entfernen.
 
Ähnliche Themen - Google Autofill Dienst - Reset möglich? Antworten Datum
0