Kann kein "@" eingeben

R

robkaiwie

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

habe ein Lenovo Yoga 10 und versuche gerade, mich beim WLAN meiner Uni (eduroam) anzumelden. Dabei habe ich das Problem, dass die einzugebende "Identität" ein "@" enthält und die google Tastatur es mir anscheinend nicht erlaubt, ein solches "@" einzugeben. Die vom Keyboard angebotene Zeichenauswahl wechselt, je nachdem, welches Eingabefeld ich antippe: Beim Passwortfeld könnte ich zum Beispiel durchaus ein "@" eingeben, es erscheint dann nämlich auf der Taste links von der Leertaste (in Verbindung mit Shift). Wenn ich aber auf das Feld "Identität" des WLAN-Dialogs anwähle, ändert sich die Tastenbelegung und auf dieser Taste liegt dann ":". Das "@"-Zeichen kann ich bei auch bei keiner der alternativen Belegungen finden.

Ich habe in verschiedenen Foren auch schon den Hinweis gelesen, man solle doch einfach "AltGr-Q" drücken, aber eine "AltGr-Q" habe ich auch nicht :-(.

Hat jamand einen Tipp? Ist das ein Lenovo-Yoga-spezifisches Problem?

Vielen Dank für jegliche Erleuchtung!
 
Na, dann probiern wir das mal mit der Erleuchtung. Wenn das Einloggen mit der Android-Tastatur nicht klappt, dann verwende einen anderen Tastaturfile.

Gib mal im Playstore "Deutsche Tastatur" ein und installiere sie auf Deinem Tablet. Nach dem Herunterladen öffnen, über Antippen der ersten Zeile aktivieren (man wird in die Systemeinstellungen weitergeleitet, dort den Haken bei "Deutsche Tastatur" setzen), jetzt wieder zurück und den Rest wie gewollt modifizieren.

Jetzt öffnest Du eine Textdatei Deiner Wahl mit einem Editor. Falls immer noch die normale Tastatur erscheint, dann bleibe mal lange auf der Leertaste, dann kommt nochmal eine Auswahlmaske und Du kannst auf die "Deutsche Tastatur" umschalten. Jetzt sollte es klappen mit dem Anmelden.

Falls das auch nicht klappt (aus welchen Gründen auch immer) , schreib Deine Adresse im Editor und kopiere sie komplett (mit dem @ in der Mitte) in die Eingabemaske. Sollte auch tun. Viel Spass.
 
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort (und die Erleuchtung :) ). Auf die Idee, die ID mit dem @ im Editor einzugeben und dann per cut and paste in das Eingabefenster zu transferieren war ich in der Zwischenzeit auch gekommen. Damit klappt das Anmelden jetzt auch tatsächlich. Aber das ist natürlich ein ziemlich kranker Klimmzug, und es wundert mich doch, das das Standard-Keyboard so eine Macke hat.

Viele Grüße

rob
 
...man muss nicht immer wissen, warum etwas nicht geht, es genügt, dass man einen "gangbaren" Weg findet ... :thumbsup:. Oder mit Daniel Düsentrieb: Dem Inschenör ist nix zu schwör...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
228
okandroboy
O
Y
Antworten
1
Aufrufe
461
wubu
W
W
Antworten
0
Aufrufe
713
Wrapp
W
Zurück
Oben Unten