S9+ Probleme mit Gboard Tastatur

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S9+ Probleme mit Gboard Tastatur im Gboard im Bereich Tastaturen.
N

nitah

Erfahrenes Mitglied
Habe 2 Probleme auf dem S9+ mit der Tastatur von Google. Weiß auch nicht, ob es jetzt mit Samsung oder mit Pie zusammenhängt, denn auf einem anderen Handy/Hersteller mit Oreo treten diese Probleme nicht auf.
1. Die Tastatur vibriert nicht bei der Eingabe, obwohl die Vibration in Gboard aktiviert ist. Alllerdings ist die Vibration im S9+ selbst deaktiviert. Falls es daran liegen sollte - warum klappt dann die Vibration z.b. bei Swiftkey oder anderen Keyboards?
2. Die Handschrifteingabe funktioniert nicht. Das Feld dafür öffnet sich zwar, aber es kommt nur eine Meldung, dass etwas heruntergeladen wird, was aber nicht passiert, und man kann auch nichts schreiben.
Hat jemand die selben Probleme mit Gboard oder kann das vielleicht mal testen? Dann wüßte ich wenigstens, dass hier irgendwas falsch eingestellt ist, falls es bei anderen funktioniert. Danke schonmal für Tipps.
 
Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
1. Schau mal ob es etwas bringt in den Gboard-Einstellungen die Vibrationsstärke zu erhöhen.
2. Nachdem in den Gboard-Spracheinstellungen unter Deutsch die Spracheingabe aktiviert wurde, funktioniert es bei mir. Eventuell mal die Sprache löschen und neu installieren.
 
N

nitah

Erfahrenes Mitglied
Bei der Vibration tut sich nichts, auch nicht bei höchster Stufe. Das hängt aber bestimmt damit zusammen, weil im S9+ die Gerätevibration deaktiviert ist. Mit der Swiftkey Tastatur funktioniert es, weil es da eine extra Einstellung gibt, die direkt darauf zugreift. Sowas fehlt beim Gboard, deshalb geht es wohl auch nicht, denke ich.
Das andere mit der Spracheingabe in Gboard habe ich alles versucht, Sprache dektiviert, neu aktiviert, offline Sprachdatei deutsch deinstalliert, neu installiert etc. etc. Sind auch die neuesten Versionen drauf, alle Rechte gegeben, keine Akku-Optimierung usw. usw. Aber es geht einfach nicht. Auf der Schreibfläche von Gboard steht immer nur die Meldung, dass die Sprachdateien runtergeladen bzw. installiert werden. Aber es passiert nix.
Mit der extra Schrifteingabe-App von Google klappt es hingegen, dass man schreiben kann. Dafür muss dann aber immer diese Handschrift-App installiert sein. Direkt in Gboard selbst, wo ja auch die Möglichkeit zur Handschrift besteht, sofern man das Keyboard dafür in Sprache Deutsch auswählt, geht es leider nicht. Irgendwas muss da im S9+ verstellt sein, k.a. Hab Gboard auch schon x-mal de- und neuinstalliert, Cache u. Daten gelöscht aber ohne Erfolg. Auch ältere Versionen gingen nicht.
 
Royma

Royma

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein S9 ist auf der Arbeit immer lautlos. Dennoch vibriert es, wenn ich mit Gboard-Tastatur einen Text schreibe.
Vibration heißt in den Einstellungen von Gboard "haptisches Feedback bei Taste..."
 
N

nitah

Erfahrenes Mitglied
Hab ich in Gboard ja alles eingestellt, aber es vibriert beim tippen einfach nicht. Zum Glück funktioniert aber jetzt endlich die Schreibeingabe...