Tastatur-Vergleich bzw. die verschobene Reihe bei Gboard mit Umlauten

Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Es mag für manche unnützes Wissen sein, aber hier mal ein Tastatur-Vergleich bei Handys (im vertikalen Modus).

Als schneller Zehnfingerschreiber ist einem die Anordnung der Tasten zueinander relativ wichtig, weil man sie gut abgespeichert hat.
Bei den Tastenhandys, die keine schräge Anordnung haben wie eine original PC-Tastatur, ist dann die Frage wie man die unterste Reihe verschiebt, aber in Relation geht das dann eher eines nach links oder rechts, was sich beides gut adaptieren lässt.

Abenteuerlich dagegen das Unihertz Titan, oder auch die Software-Tastaturen mit Umlauten (Gboard und iPhone), außer beim Tablet.
Warum man eine Software-Tastatur nicht so adaptieren kann, dass das Layout passt ist mir ein Rätsel. Jetzt könnte man natürlich sagen, die Umlaute sind bei den Hardware-Tastaturen sowieso irgendwo bis nicht vorhanden, aber wenn man die Freiheit eines Touchscreens sollte sich das doch lösen lassen.
Beim Titan war's vermutlich die Sorge von Blackberry geklagt zu werden, aber wie der Vergleich zeigt waren die ja nicht die Einzigen mit Hardware-Tastatur.

Wenn man jedenfalls am Handy und Tablet eine Gboard-Tastatur mit Umlauten verwendet, könnte das ein Grund sein, dass man beim ein oder anderen Gerät mehr Fehler macht...

Tastaturen mit Linien.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
Da stellt sich eigentlich die Frage: Gibt es irgendeine Tastatur wo ich die einzelnen Tasten frei platzieren/ergänzen kann?
Ohne die Wortvorschläge und Swype zu verlieren?
 

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
151
ses
ses
C
Antworten
0
Aufrufe
192
Cordezz
C
paulroland
Antworten
13
Aufrufe
364
paulroland
paulroland
Zurück
Oben Unten