Taste für Spracheingabe fehlt auf Keyboard

B

barzefutz

Ambitioniertes Mitglied
5
Habt ihr bei eurem Keyboard eine Taste für Spracheingabe? Ich meine diese kleine Mikrofontaste, die normalerweise links unten ist. Bei mir fehlt diese Taste, siehe Screenshot, obwohl in den Optionen alles eingeschaltet ist:

- Google Spracheingabe bei den Tastaturen aktiviert
- Taste für Spracheingabe bei Google Tastatureinstellungen aktiviert

Ist das bei euch auch so? Wie kann man die Taste einblenden?

keybvlb8a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du mal lange drauf drückst? ( ich kann nicht sicher erkennen, ob das ein Stift oder ein "/" sein soll)
Gruß
 
Langer Druck auf die /-taste dann auf Google Google Tastatur Einstellung und dann einen Haken bei taste für spracheingaben


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384247684756.jpg
    uploadfromtaptalk1384247684756.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 5.021
Der Haken bei Spracheingaben ändert bei mir aber nichts. Krieg die Spracheingabe auch nicht.
 
Ist die spracheeingabe den aktiviert. Unter Einstellungen Sprache&eingabe

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384253808387.jpg
    uploadfromtaptalk1384253808387.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 3.944
hagex schrieb:
Was passiert, wenn du mal lange drauf drückst? ( ich kann nicht sicher erkennen, ob das ein Stift oder ein "/" sein soll)
Gruß

Wodrauf? Auf die "/" Taste? Da ist als zweite Taste die Optionen-Taste drunter versteckt.

Hängt es evtl. von der benutzten App ab? Bei Chrome habe ich die Mikrofontaste nicht, aber hatte letztens mal irgend ne andere App benutzt, da war die Taste komischerweise da. Könnt ihr mal schauen ob ihr die Taste bei Chrome habt?

@namron danke Dir aber es ist schon alles aktiviert, ändert leider nichts... Hab schon alles versucht, Cache gelöscht von Google Keyboard, Deaktiviert wieder aktiviert, Sprache auf Englisch geändert, hilft nichts :( hast du die Taste bei Chrome wenn du eine URL eingibst?
 
Ist bei mir auch weg. Aber oben rechts in der URL-Zeile ist das Zeichen für Spracheingabe noch da.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-12-21-16-16.png
    Screenshot_2013-11-12-21-16-16.png
    49,2 KB · Aufrufe: 3.298
Ist genauso wie bei dem Screenshot meines vorredners. Wahrscheinlich ist deshalb beim chrome die spracheingabe nicht in der Tastatur.
Denke das es auch auf die APP drauf ankommt. Bei der ah-app habe ich auch keine spracheingabe

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Test das ist die Spracheingabe aus der App
Tante Edit sagt:Spracheingabe funzt, Satzzeichen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es so wie der Vorredner eingestellt hat funktioniert das folgenderweise in Chrome

Man tippt auf das Browsereingabefeld
dann kommt die Tastaur OHNE dem MIC.
Nun erscheint links ganz oben ein kleines Zeichen.
Nun von ganz oben die Leiste runterziehen.
Jetzt Eingabemethode wählen
Dort nun draufklicken
Nun erscheint
Google Spracheingaben und Deutsch Google Tastatur
Nun auf Spracheingaben klicken und es erschein ein sehr grosses Spracheingabebild
Wenn man da drauf klick kann man mit Sprache suchen.
Das interessante dabei ist das man das sogar Wortweise machen kann !

@Graither

Auf von dir oben geposten Bild ist das Zeichen sogar auf deinem Bild !!!, du must NUR die Leiste runterziehen !!!
Wobei bei mir rechts in der Browserleiste das MIC fehlt ! ist das Chrome ?
Bei mir in Chrome ist da nix zu sehen

Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak ja das funktioniert, da hast du recht. Das wusste ich aber schon vorher ;) man kann auch einfach die Leertaste gedrückt haben, geht noch schneller. Der Punkt ist aber, dass das zwei Tasten und eine Handbewegung kostet, statt einer einzigen Taste. Und wenn man die Spracheingabe oft nutzt (ich jedesmal) dann nervt das schon irgendwann. Deshalb hätte ich gerne die Spracheingabetaste direkt auf der Tastatur.

In der App "Notizen" habe ich die Mikrofontaste, lol. Liegt also wirklich an der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
barzefutz schrieb:
Habt ihr bei eurem Keyboard eine Taste für Spracheingabe? Ich meine diese kleine Mikrofontaste, die normalerweise links unten ist. Bei mir fehlt diese Taste, siehe Screenshot, obwohl in den Optionen alles eingeschaltet ist:

- Google Spracheingabe bei den Tastaturen aktiviert
- Taste für Spracheingabe bei Google Tastatureinstellungen aktiviert

Ist das bei euch auch so? Wie kann man die Taste einblenden?

Bei mir ging's so: "Einstellungen" - "Sprache & Eingabe" - Häkchen bei "Google Spracheingabe"

Hoffe, das hilft!
 
Danke dir, das hatte ich ja oben schon erwähnt schon versucht, hilft leider auch nichts. Ich glaube aber so langsam, dass das nicht nur mich betrifft, sondern dass es an Chrome liegt und bei allen so ist. Es liegt nämlich anscheinend an der App, ob sie Spracheingabe erlaubt oder nicht. Bei den Passwortfeldern ist Spracheingabe z.b. deaktiviert.
 
@freak00: ja, das ist Chrome!
An den TA: Wenn dir das Mikrofon so wichtig ist, dann solltest du umsteigen auf swype & Co. Da gibt es das noch...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
bei mir hat es was gebracht die Google VoiceSearch (oder auch Google Sprachsuche) zu installieren.
Das hat mit dem Keyboard AnySoftKeyboard und Swiftkey-Tastatur funktioniert. Das sind alternative Tastaturen die man installieren kann.
Bei der standard Android-Tastatur (AOSP) hat es nichts gebracht. Ich kann das Mikrofon zwar sehen, aber es ist ausgegraut und es passiert nichts wenn ich drauf drücke. Falls jemand einen Tip dafür hat wie man das ändern kann, würde ich mich freuen.
Ansonsten, wie gesagt Google Sprachsuche mit Swiftkey und das anysoftkeyboard benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte das selbe Problem, aber bei mir war das Zeichen da. Es funktionierte bloß nicht. Ich war hier hab aber keine Hilfe bekommen. Ich habe es jetzt selber ausprobiert:Einstellung-> Sprache & Eingabe-> Aktuelle Tastatur-> Tastatur Auswählen. Bei mir hat es dann Funktioniert. Ich habe aber Android 6.1 . Ich hoffe es Funktioniert auch bei euch! :biggrin:
 
Danke für die Info.
Welches Android hast du denn? Ist es ein Custom ROM (z.B. Cyanogen) oder das was standardmäßig installiert ist?
Hast du die Google apps installiert?
 
Hi, ich weiss nicht was du meinst. Erklär bitte wie ich das Herausfindet. :)
 
Wenn du nicht weist was das ist, dann wirst du es auch mit ziemlicher Sicherheit nicht haben. Dann war aber dein Problem auch ein anderes im Vergleich zu meinem.
Macht aber nichts , vielleicht hilft deine Antwort ja trotzdem jemand anderem....
 
  • Danke
Reaktionen: eKevin0815
[doublepost=1496670155,1496669560][/doublepost]Die Herrschaften in Mountain View, CA, machen es ein wenig trickreich, wenn man Lieber quasseln als tippen will

Man muss auf der Tastatur erst mal kurz das Komma Symbol halten und es dann wieder loslassen. Danach erscheint ein kleines Menü, dabei ist das Wort Sprache. Darauf tippt man und es erscheint ein Format füllendes Menü mit sämtlichen möglichen Sprachen, die vor gewählte Sprache hat bereits einen nach rechts geschobenen Schieber.

Nun ist es wichtig, dass man in der obersten Zeile dieses Menüs den Schieber auf Systemsprache stellt, worauf der Schieber von grau zu blau wechselt.

Öffnet man jetzt die Tastatur, findet man oben rechts über den Buchstaben das gewohnte Mikrofon Symbol..... Aber aufgepasst...... Will man die Tastatur erneut benutzen, ist das Mikrofon erstmal wieder weg. Dann braucht man den ganzen Vorgang aber keineswegs zu wiederholen, sondern man tippt einfach auf dem Bildschirm auf die Stelle, wo eigentlich das Mikrofon sein müsste, also oben rechts über den Buchstaben. Und schwupp! Schon ist das Mikrofon wieder da

Siegmar Hemsing
 

Ähnliche Themen

hamburg-k
Antworten
0
Aufrufe
406
hamburg-k
hamburg-k
ses
Antworten
0
Aufrufe
145
ses
ses
Janonym
  • Janonym
Antworten
3
Aufrufe
895
Janonym
Janonym
Zurück
Oben Unten