Wortvorschlag löschen bzw. Wort immer klein schreiben

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wortvorschlag löschen bzw. Wort immer klein schreiben im Gboard im Bereich Tastaturen.
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann man bei gboard auch irgendwo einstellen das bestimmte Wörter nicht mehr vorgeschlagen werden? Oder eine bestimmte Schreibweise bevorzugt wird?

Bei mir schlägt gboard immer "Mal" großgeschrieben vor. Das brauche ich nie. Aber ich nutze sehr oft "mal" kleingeschrieben. Es nervt extrem das ich das jedesmal manuell ändern muß. WIe kann ich gboard endlich beibringen das ich "mal" immer nur kleingeschrieben haben möchte?

Gruß, Viper
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Zum Vorschlag entfernen das Wort einfach lange drücken und nach oben ziehen...

Das mit Mal und mal ist bekannt, kenne aber auch keine Lösung
 

Anhänge

cad

cad

Guru
Da möchte ich mal sagen, dass Gboard mir eigentlich beides vorschlägt, klein und groß. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

vergilbt

vergilbt

Ikone
Vollkommen richtig, aber er setzt als Prio 1 IMMER das großgeschriebene "Mal" in die Mitte und somit wird dieses immer automatisch verwendet
 
cad

cad

Guru
@vergilbt Ok, du hast anscheinend die Autokorrektur aktiviert, ich nicht. Daher habe ich das Problem nicht, ich tippe halt an, was ich brauche. Mal so, mal so ;)
 
W

Walkietalkie

Stammgast
Ins Wörterbuch aufnehmen:

mal
Tastenkürzel: Mal
 
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
@Walkietalkie
das funktioniert, vielen Dank!

@vergilbt
bei mir kann ich das Wort durch "halten und hochziehen" nicht löschen, da passiert bei mir nichts. Vielleicht habe ich eine andere Android Version wie du (Honor 8, Android 8.0) oder vielleicht ist das bei div. Herstellern anders...

@cad
bei mir wird immer nur das großgeschriebene "Mal" vorgeschlagen. Aber durch das Aufnehmen im Wörterbuch hat sich das nun erledigt.
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
@Viper73
Wir reden aber beide von GBoard als Tastatur?
Wenn ja, welche Version?
 
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
Ja, Version lt. Info Button:

7.8.7.224351926-release-arm64-v8a
26780714
MAIN (de_DE)
Version = 20180523
Source = Download

Das seltsame ist das es an meinem Samsung Tablet funktioniert, jedoch an meinem Honor 8 Handy nicht. Vielleicht hat hier Honor rumgepfuscht und diese Funktion blockiert? Am Handy kann ich so lange ich will ein Wort anklicken, es passiert gar nichts...
 
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Honor 8 und nutze Gboard zum schreiben. Ich habe die aktuelle Android 8 Version drauf und im moment folgende Gboard Version:

7.8.7.224351926-release-arm64-v8a
26780714
MAIN (de_DE)
Version = 20180523
Source = Download

Ich habe das Problem das ich keine Wörter in Gboard ins Wörterbuch schreiben kann, keine Wörter löschen kann etc. Das ganze funktioniert ja indem man lange auf ein Wort drückt (in der Vorschlagsliste) und dann sollte ein Menü kommen in dem man "Wort löschen" oder "Wort hinzufügen" kann. Dieses Menü erscheint bei mir nicht. Ich habe dies in verschiedenen Apps getestet, keine Chance. An meinem Samsung Tablet funktioniert dies einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich das wieder zum funktionieren bekomme? Oder ist das so ein Honor Ding das die das irgendwie gesperrt haben? Es ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten ist Gboard echt klasse, aber das schränkt die Funktion schon erheblich ein...

Gruß, Viper
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Moin,

gehe in die gBoardeinstellungen, dort Wörterbuch, Mein Wörterbuch, Deutsch, dann oben rechts auf +.
Zum löschen / bearbeiten das Wort auswählen, entweder auf den Papierkorb tippen, oder das Wort berichtigen / ändern.

Frohes Fest

Fulano

Edith schreibt noch:
So wie von dir beschrieben funzt das auch bei meinem Android One Phone nicht (mehr).
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
@Walkietalkie und andere

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf.

Mich stört dieses fehlerhafte große Mal im Gboard enorm.

Egal ob ich es klein als mal ins Wörterbuch aufnehme oder das große Mal durch klicken lösche. Nach einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass beim Schreiben die Autokorrektur das kleine mal im Text auf Mal ändert.

Wie kann man das lästige Problem lösen? Nutze ein Pixel 3a unter Android 11.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
vergilbt

vergilbt

Ikone
Ist bei ebenfalls immer noch ein "Problem".
Ich schreibe Mal, kriege aber immer sofort den Vorschlag mal.
Dann wähle ich es aus. Umweg, aber es geht...
 

Anhänge

G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Also du musst es auch manuell auswählen, da er mal immer als Mal autokorrigiert? Echt nervig, da ich es dauernd verwende.

Werde ich mal als Feedback melden. Hoffe Google behebt das mal, sollte ja ein Klacks sein ^^

Wenn jemand noch eine Lösung hat bitte melden.
 
vergilbt

vergilbt

Ikone
Viel Erfolg... Immerhin ist der Thread schon von 2018
😇
 
G

germanman91

Ambitioniertes Mitglied
Wenn jemand trotzdem noch einen Workaround hat bitte hier melden. Möchte das das Gboard das Wort mal immer autokorrigiert in mal und nicht Mal. Nervig!!! 😬
 
Ähnliche Themen - Wortvorschlag löschen bzw. Wort immer klein schreiben Antworten Datum
6
10
7