Wortvorschlag löschen bzw. Wort immer klein schreiben

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo,

kann man bei gboard auch irgendwo einstellen das bestimmte Wörter nicht mehr vorgeschlagen werden? Oder eine bestimmte Schreibweise bevorzugt wird?

Bei mir schlägt gboard immer "Mal" großgeschrieben vor. Das brauche ich nie. Aber ich nutze sehr oft "mal" kleingeschrieben. Es nervt extrem das ich das jedesmal manuell ändern muß. WIe kann ich gboard endlich beibringen das ich "mal" immer nur kleingeschrieben haben möchte?

Gruß, Viper
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Empfohlene Antwort(en)
Wörterbucheintrag "mal" mit Tastenkürzel "mal" funktioniert bei mir. Beides kleingeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73
Alle Antworten (16)
Zum Vorschlag entfernen das Wort einfach lange drücken und nach oben ziehen...

Das mit Mal und mal ist bekannt, kenne aber auch keine Lösung
 

Anhänge

  • Screenshot_20181209-122553.jpg
    Screenshot_20181209-122553.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Da möchte ich mal sagen, dass Gboard mir eigentlich beides vorschlägt, klein und groß. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181209-141526.png
    Screenshot_20181209-141526.png
    82,9 KB · Aufrufe: 405
Vollkommen richtig, aber er setzt als Prio 1 IMMER das großgeschriebene "Mal" in die Mitte und somit wird dieses immer automatisch verwendet
 
@vergilbt Ok, du hast anscheinend die Autokorrektur aktiviert, ich nicht. Daher habe ich das Problem nicht, ich tippe halt an, was ich brauche. Mal so, mal so ;)
 
Ins Wörterbuch aufnehmen:

mal
Tastenkürzel: Mal
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm, UWdus, Fulano und eine weitere Person
@Walkietalkie
das funktioniert, vielen Dank!

@vergilbt
bei mir kann ich das Wort durch "halten und hochziehen" nicht löschen, da passiert bei mir nichts. Vielleicht habe ich eine andere Android Version wie du (Honor 8, Android 8.0) oder vielleicht ist das bei div. Herstellern anders...

@cad
bei mir wird immer nur das großgeschriebene "Mal" vorgeschlagen. Aber durch das Aufnehmen im Wörterbuch hat sich das nun erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Viper73
Wir reden aber beide von GBoard als Tastatur?
Wenn ja, welche Version?
 
Ja, Version lt. Info Button:

7.8.7.224351926-release-arm64-v8a
26780714
MAIN (de_DE)
Version = 20180523
Source = Download

Das seltsame ist das es an meinem Samsung Tablet funktioniert, jedoch an meinem Honor 8 Handy nicht. Vielleicht hat hier Honor rumgepfuscht und diese Funktion blockiert? Am Handy kann ich so lange ich will ein Wort anklicken, es passiert gar nichts...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Honor 8 und nutze Gboard zum schreiben. Ich habe die aktuelle Android 8 Version drauf und im moment folgende Gboard Version:

7.8.7.224351926-release-arm64-v8a
26780714
MAIN (de_DE)
Version = 20180523
Source = Download

Ich habe das Problem das ich keine Wörter in Gboard ins Wörterbuch schreiben kann, keine Wörter löschen kann etc. Das ganze funktioniert ja indem man lange auf ein Wort drückt (in der Vorschlagsliste) und dann sollte ein Menü kommen in dem man "Wort löschen" oder "Wort hinzufügen" kann. Dieses Menü erscheint bei mir nicht. Ich habe dies in verschiedenen Apps getestet, keine Chance. An meinem Samsung Tablet funktioniert dies einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder wie ich das wieder zum funktionieren bekomme? Oder ist das so ein Honor Ding das die das irgendwie gesperrt haben? Es ist wirklich ärgerlich, denn ansonsten ist Gboard echt klasse, aber das schränkt die Funktion schon erheblich ein...

Gruß, Viper
 
Moin,

gehe in die gBoardeinstellungen, dort Wörterbuch, Mein Wörterbuch, Deutsch, dann oben rechts auf +.
Zum löschen / bearbeiten das Wort auswählen, entweder auf den Papierkorb tippen, oder das Wort berichtigen / ändern.

Frohes Fest

Fulano

Edith schreibt noch:
So wie von dir beschrieben funzt das auch bei meinem Android One Phone nicht (mehr).
 
@Walkietalkie und andere

Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf.

Mich stört dieses fehlerhafte große Mal im Gboard enorm.

Egal ob ich es klein als mal ins Wörterbuch aufnehme oder das große Mal durch klicken lösche. Nach einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass beim Schreiben die Autokorrektur das kleine mal im Text auf Mal ändert.

Wie kann man das lästige Problem lösen? Nutze ein Pixel 3a unter Android 11.

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei ebenfalls immer noch ein "Problem".
Ich schreibe Mal, kriege aber immer sofort den Vorschlag mal.
Dann wähle ich es aus. Umweg, aber es geht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20201010-160557.png
    Screenshot_20201010-160557.png
    331,3 KB · Aufrufe: 199
Also du musst es auch manuell auswählen, da er mal immer als Mal autokorrigiert? Echt nervig, da ich es dauernd verwende.

Werde ich mal als Feedback melden. Hoffe Google behebt das mal, sollte ja ein Klacks sein ^^

Wenn jemand noch eine Lösung hat bitte melden.
 
Viel Erfolg... Immerhin ist der Thread schon von 2018
😇
 
Wenn jemand trotzdem noch einen Workaround hat bitte hier melden. Möchte das das Gboard das Wort mal immer autokorrigiert in mal und nicht Mal. Nervig!!! 😬
 
Wörterbucheintrag "mal" mit Tastenkürzel "mal" funktioniert bei mir. Beides kleingeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Viper73
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
172
544323
5
C
Antworten
0
Aufrufe
188
Cordezz
C
Y
Antworten
1
Aufrufe
459
wubu
W
Zurück
Oben Unten