Armband mit Sturzerkennung und Notruf für Senioren?

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo zusammen,

gibt es günstige Armbänder mit Sturzerkennung und evtl. Notruf-Option?
Für eine Senioren-WG wäre das für nächtliche Unfälle sehr hilfreich.

Die Geräte, die ich über Google finden konnte haben meist nur wenige Tage Akkulaufzeit und bieten eine Gegensprech-Funktion. Beides benötigen wir nicht. Toll wäre eine günstige China-Lösung, auf AliExpress konnte ich nichts finden mit "Sturzerkennung".
Die wichtigen Funktionen wären eigentlich nur:
  • Sturzerkennung über Gyrokompass oder G-Sensor
  • Evtl. ein einzelner Knopf für den Notruf
  • eine zentrale Station oder Mobile-App
Toll wäre, wenn sowas z.B. mit Zigbee liefe für lange Akku-Laufzeit.
Evtl. bieten irgendwelche supergünstigen Smartwatches für unter 30€ bereits so eine Funktion? Die haben aber meist Bluetooth zu einer Gegenstelle. Für unseren Fall sollten aber 10-20 Mitbewohner bewacht werden.
Anmerkung: Wir sind eine private Senioren-WG, lediglich die Pflege ist über einen Träger eingekauft. Wir wollen also keine hunderte Senioren damit ausstatten. Zuletzt hatten wir bei unserem Angehörigen einen solchen Sturz nachts, der wie so oft erst morgens entdeckt wird...
 
Ja, hatte ich gesehen. Das Gerät kann viel mehr als wir brauchen und kostet viel mehr als eingeplant. Was mich aber wirklich wundert, dass man nirgendwo die Preise sieht. Im Bestellvorgang steht 199€ und festverbaute SIM, da muss doch ein Haken sein... Ja, unter Abo steht versteckt, dass das Gerät ohne Abo gar nicht funktioniert. Das Abo selbst wird nirgendwo preislich erwähnt. Man kauft also und merkt erst dann die Abofalle zu bisher noch ungeklärten Preisen. Nein Danke. Da helfen die hunderte Seiten toller Werbung nicht, wenn ich nach 5 Minuten keinen Preis finden kann.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten