AUKEY USB 3.0 Hub 6 Ports + 1x Ladeport + 1x Gigabit Ethernet Port - Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Motivation/Zielstellung:

Der chinesische Hersteller Aukey stellte für ein Review diesen Multi Port USB3.0 HUB zur Verfügung und das Ergebnis meines Kurztest stelle ich Euch hier vor.
Unboxing -- Hersteller typische umweltfreundliche Pappverpackung
Dieser multifunktionale USB 3.0 HUB wurde in einer Papp Box geliefert. Die Beschriftung auf der Banderole enthält außer dem Namenszug des Herstellers und einigen Prüfzeichen auch Angaben zum Produkt wie Modellbezeichnung und eine Abbildung desselben.
+ positiv: umweltfreundliche Pappe und man benötigt keine Schere
Inhalt:
  • 1 x HUB
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x Netzteil
  • 1 x mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch deutsch)
Die Lieferung erfolgte durch Amazon und war in gewohnter Qualität des Versenders.
P1170712 SMALL50- 0000.jpg P1170740 SMALL50- 0001.jpg P1190307 SMALL50- 0005.jpg P1190308 SMALL50- 0006.jpg
Technische Daten
[table_old]
[tr1_old][td_old]Model[/td_old][td_old]Aukey CB-H17[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Produktname[/td_old][td_old]6-Port USB 3.0 HUB mit Ladeanschluss und Gigabit Ethernet Port[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Interfaces[/td_old][td_old] 6 xUSB 3.0, 1 x Gbit RJ45. 1 x Ladeanschluss 2.4A[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Besonderheiten[/td_old][td_old] Eigenes Netzteil als Zubehör (12V/3A)[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Gewicht[/td_old][td_old]125g[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Material[/td_old][td_old]ABS Plastik[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Farbe[/td_old][td_old]schwarz[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Abmessungen[/td_old][td_old]135 x 60 x 23 mm[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Eingang[/td_old][td_old]USB 3.0 Standard B[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]RJ45 1Gbit[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Zertifikationen[/td_old][td_old]CE,FCC[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Besonderheiten[/td_old][td_old] Eigenes Netzteil als Zubehör (12V/3A)[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]Hinweise des Herstellers[/td_old][td_old]Die Ladebuchse gestattet keine Datenübertragung[/td_old][/tr1_old]
[tr1_old][td_old]-[/td_old][td_old]ungeeignet für 2.4GHz Geräte und deren Nähe bei selben[/td_old][/tr1_old]
[/Table]


Das Gehäuse

Das Gehäuse besteht aus schwarzem Kunststoff. Es ist mit einer Stromversorungsbuchse, einer USB 3.0 Buchse zur Kopplung, 6 x USB 3.0 Ports, einem Lade Port und einem LAN Anschluss (1000 Mbit/s) ausgerüstet.
Auf der Vorderseite erkennt man den Namenszug des Herstellers. Jede Buchsen hat eine blau leuchtende Aktivitäten LED. Es gibt auch ein LED, die die Betriebsbereitschaft anzeigt.
Das mitgelieferte Netzteil versorgt mit 12V/3A und besitzt EU Stecker.
P1170747 SMALL50- 0002.jpg P1170749 SMALL50- 0003.jpg P1170750 SMALL50- 0004.jpg

Systemanforderungen:
● Windows XP / Vista / 7 / 8, Linux und Mac OS 9.0 oder besser.
● Mac OS X Lion 10.7.4 Benutzer sollten auf Mountain Lion 10.8.2 oder besser upgraden, um eine stabile Verbindung sicherzustellen.

Wie wird der RJ45 LAN im W10 gehandelt?
25-02-_2016_15-21-19.jpg 25-02-_2016_15-21-58.jpg
Werden die USB Ports erkannt?
25-02-_2016_15-10-29.jpg

Folie1.png
Fazit
Folie15.png
  • Alle zugesicherten Funktionen sind einsatzbereit
  • Es gibt einen Ein-/Ausschalter
  • GBit Netzwerkanschluß
  • alle Zuführungen an der Rückseite
Folie16.png
Was mir nicht gefällt:
  • nichts
Das Gerät vertreibt der Hersteller Aukey stellte für ein Review über Amazon ffür knapp 34€.[/td_old][/tr1_old]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Aaskereija
Interessant, aber wofür der Gigabyte Anschluss?
 
Der ist für Laptops gedacht, weil die meistens nicht so viele USB Buchsen frei haben.
Habe das gleiche Hub auch.
 
Das beantwortet aber meine Frage nicht.

Hab an meinen beiden PC's ebenfalls jeweils ein 4er Hub.
 
Evtl. für Subnotebooks oder Ultrabooks ohne eigene LAN-Buchse ... mitunter vermisse ich diese Buchse an meinem kleinen DELL und behelfe mir mit einem USB-LAN-Adapter.
 
Also steckt man dort dann z.b. einen WLAN Stick an und dann über den Port per Lan an den Laptop, wenn ich das richtig verstehe. Dann macht das natürlich Sinn :)
 
Nein, einen Stick brauchst du da nicht.
Um beim Notebook ohne LAN-Anschluss zu bleiben:
Der USB-Hub wird mittels USB-Kabel angeschlossen und an den Hub wiederum kommt das LAN-Label ... und damit bist du dann per Kabel online/im Netz.
Hilfreich in Umgebungen, in denen kein WLAN oder Mobilfunk zur Verfügung steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
@Ora
Was wir beim Test fällt (zumindest beim Text) und sofern du ein Tablet hast:
- gleichzeitig laden als auch USB nutzbar (ist ja immer ein Problem, dass dies nicht gleichzeitig geht und somit in der Verwendung eingeschränkt ist)
- evtl. für manche Android Tabs interessant, ob der LAN-Adapter vom Kernel unterstützt wird und entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellt (wobei das natürlich nur ein Hinweis wäre)
 
Aaskereija schrieb:
Interessant, aber wofür der Gigabyte Anschluss?
Aaskereija schrieb:
WLAN Stick an und dann über den Port per Lan an den Laptop, wenn ich das richtig verstehe
Für alle Geräte, die zwar USB 3.0, aber keinen "Festanschluss" an ein LAN haben sehr nützlich. Windows 10 unterstützt das ausgezeichnet.
Melkor schrieb:
gleichzeitig laden als auch USB nutzbar
Ja, zumindest am separaten "nur Ladeport". Der Hub hat ein eigenes Netzteil.
Melkor schrieb:
Android Tabs interessant, ob der LAN-Adapter vom Kernel unterstützt wird
Das müsste ich mal Testen, vielleicht kommt auch mal ein Anbieter uns (AH) ein Tablett für ein Review zu sponsern... ich bin dabei, denn mindestens der Hub gehört mir...:)
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija

Ähnliche Themen

B
  • bin_einverstanden
Antworten
0
Aufrufe
632
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten