Displayschutzglas ohne Flusen drunter

J

Jabi

Neues Mitglied
6
Hallo,

damit man keine Flusen oder Staub unter dem Schutzglas hat, gibt es zwar so Klebstreifen um Flusen kurz vor dem Anbringen zu entfernen, jedenfalls bei Spigen Schutzglas.

Aber es kann trotzdem schnell dazu kommen, dass man Flusen drunter hat.
Hbjetzt gehört, dass man im Bad die Dusche an machen soll, zwecks Luftfeuchtigkeit, damit Flusen in der Luft gebunden werden.
So soll es einfacher gehen mit der Folie flusenfrei.
Habt ihr das so gemacht?
 
Prinzipiell macht es das staubfreie Anbringen wirklich leichter.
wobei ich das eher direkt nach dem Duschen machen würde, denn dann verschwendet man kein Wasser und die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem hoch.
Jetzt einfach die Dusche an zu machen damit man das Glas anbringen kann ist recht kontraproduktiv denn man braucht schon etwas mehr "Dampf" um den Staub wirklich zu binden. Einfach eine Minute laufen lassen reicht da nicht um einen Effekt zu erwirken.


Alternativ kann man auch versuchen, dem Staub so wenig Platz wie möglich zu lassen, indem man die Spalten beim anbringen so gering wie möglich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabi
@Skyhigh Was meinst du genau mit Spalten beim Anbringen gering halten?

Ich versteh das irgendwie so, dass man das Schutzglas ganz nah über dem Display auspackt, damit das Schutzglas theoretisch vor dem Anbringen des Schutzglases mit so wenig Luft/Flusen wie möglich in Kontakt kommt?
Denke aber nicht, dass du das meinst?

Ich checks einfach nicht 😅
 
Doch genau das meine ich.

Ich klebe immer einen Streifen Klebeband auf die Folie, welche man am Schutzglas abziehen muss.
Dann biege ich das Klebeband nach hinten und halte die Folie ca 5-10mm über das Display und ziehe die Folie mit dem Klebeband im Bogen nach hinten ab.
Ist etwas fummelig aber funktioniert ganz gut.

Ich schau nachher Mal, ggf hab ich noch ne Folie von einem Gerät welches ich nicht mehr besitze, dann mach ich Mal n Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich, man beachte aber nicht, das die Folie zu klein und schief ist, die ist für ein ganz anderes Gerät und wurde nun nur für das Visualisieren geopfert. :D
Ausserdem geht es mit 2 Händen besser als nur mit einer weil mans noch fotografieren muss ^^

Zudem sollte man es nicht auf einem dreckigen Basteltisch machen und das Gerät vorher richtig säubern.
 

Anhänge

  • IMG_20230219_161432643.jpg
    IMG_20230219_161432643.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230219_161458694_MP.jpg
    IMG_20230219_161458694_MP.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230219_161527982_HDR.jpg
    IMG_20230219_161527982_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230219_161533029_HDR.jpg
    IMG_20230219_161533029_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230219_161751512.jpg
    IMG_20230219_161751512.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabi
@Skyhigh

Okay, ziemlich ausgeklügelte Technik.
Den Klebestreifen machst du daran, weil du sonst diese Abziehfolie auf der Hinterseite nur abziehen kann, wenn du ein größeres Stück dieser Folie greifen kannst, wodurch der Spalt sich dann aber vergrößern würde und das Risiko von Flusen unter der Folie vergrößert wird, oder?
 
Genau.
Einfach um den Spalt so klein wie möglich zu halten.
Da kann dann natürlich auch weniger staub dazwischen kommen, wenn der Spalt nur klein ist.

Jedoch muss ich zugeben daß man mit der Technik auch etwas Übung brauchen wird.
Anfangs klappte das bei mir so auch nicht immer gut.
Heutzutage mach ich das in Null Komma nichts.
Solltest du noch alte Folien von einem nicht mehr vorhandenen Phone übrig haben kannst du ja ggf Mal üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten