Fernbedienung für Smartphone? Z.B. für Video/Foto. Gerne mit Statusanzeige.

T

Tobias Claren

Erfahrenes Mitglied
8
Hallo.

Gibt es Hardware mit der man ein Smartphone steuern kann?
Also z.B. Funktionen wie aktivieren und deaktivieren von Video, Fotos machen etc..
Und wenn möglich mit Statusanzeige. Also z.B. ob gerade Video aufgenommen wird.
Auch als Armband, oder für an den Gürtel/Hosenbund etc.. Mich interessiert zwar Hardware, aber auch Tipps zu Android-Apps die das trotz dem kleinen Display ohne ohne Gear OS können sind willkommen. Evtl. müsste Ich dafür noch einen eigenen Thread im SW-Bereich machen.
Eine richtige Hardware wäre aber schon interessant. Auch ruggedized bzw. wasserfest..

Wenn man auch noch das Display des Smartphone wärend der Nutzung deaktivieren kann (weil es evtl. eh nicht gebraucht wird), könnte man Strom sparen.
Es muss auch keine echte Deaktivierung sein, bei AMOLED ist es ja auch bei schwarzer Anzeige aus.

Man könnte es mit einer Body(Dash)Cam vergleichen. Eine passende Software (gerne mit GPS-Tagging etc.) wäre dann ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Software Lösung könntest du mit 2 Smartphone und der App IP Webcam - Apps on Google Play
das machen.
Hotspot bei dem Webcam Smartphone und das 2. Steuert über den Browser die Webcam.
Videoufnahmen sind auch möglich und Fotos glaube auch.
 
Dafür muss Ich aber in einem WLAN sein?
Außerdem muss ich ein zweites Smartphone besitzen und in die Hand nehmen (?).

Man stelle sich die Nutzung wie beschrieben wie bei einer Bodycam vor.
Kamera ist fest, und man muss sie nicht in die Hand nehmen oder mit Technik in der Hand hantieren.
Oder ein gutes Beispiel, Personen die ohne provokante Sichtbarkeit einer Kamera Polizeifehlverhalten dokumentieren wollen.
Z.B. wie zuletzt, der Platzverweis für einen Schwarzen in einem Park, weil der Schwarz ist. Nein, keinerlei Fehlverhalten etc., die Polizisten sagten sogar noch dass er zu einer Gruppe gehöre die man zur Sicherheit nicht im Park haben wolle (sinngemäß). Also "Whites only". Und natürlich bezweifeln anderere (rechte) Twitterer dass das stimmt.
Man kann sich richtige Bodycams kaufen, die haben aber den Nachteil das sie als solche zu erkennen sind.
Daran ist auch nichts moralisch verwerflich oder illegal. Polizisten können die tragen, weil es ihnen keiner verbieten kann.
Aber was macht der Bürger, auch wenn der im Recht ist, wenn die Polizei ihn deswegen zusammen schlägt (eine Frau wurde nur wdeswegen mit der Faust ins Gesicht geschlagen, weil sie nach dem Namen des Polizisten fragte) etc..
In dem Beispiel geht es also gerade um Zurückhaltung und nicht stören, falls jemand Kritik üben will. Genannt Copwatch.


Für den Sony Camcorder gibt es eine App, aber wohl auch keine Option das Teil per BT zu steuern.
Nur über deren WLAN-Verbindung, auch wenn da eine Kameraansicht vorhanden ist, man zoomen kann etc..
Aber auch den Camcorder per BT steuern wäre gut. Aber hier geht es um Android Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stef9000
Das w-lan würde der Hotspot (das Smartphone als Webcam) machen.

Bei meiner Sony Alpha 6000 macht die kamera das WLAN und ich kann vom Smartphone aus steuern
 
Ja, genau so kann Ich das beim Sony Camcorder AX53 machen. Aber das Teil müsste man dann schon gut verbauen.
Und ein Nachteil, zugleich mit einem WLAN verbunden wein geht nicht.
Erstens sind die Teile sehr empfindlich (dünnes Gehäuse dass schon beim Festziehen der Adapterplattenschraube bricht), und doch etwas zu groß um sie zu verstecken. Die muss man in größere Dinge mit getöntem Fenster verbauen.

Also doch eine Fernbedienung wie die die für ein paar Euro zu haben sind, aber auch mit Video-Knopf und mindestens einer LED die anzeigt ob die Aufnahme läuft. Schade, wenn es so viele von den FB gibt, aber alle auf dem einfachen Foto-Knips-Niveau.
Wenn die €6 statt €2 kosten würde, würden die trotz dem zweiten Knopf und LED wahrscheinlich mehr verdienen.
Sogar mit eigemem Display als Sucher sollte das unter €10 portofrei möglich sein, wenn man sich ansieht was Mediaplayer kosten. Evtl. €8. Bildqualität ist da ja unwichtig.

Wenn es da absolut nichts gibt, müsste Ich eigentlich einen Softwaresuche-Beitrag starten.
Für eine Smartwatch auf Android-Basis, und wenn etwas Besseres existiert auch Wear-OS.
Eine mit Android (Thor 4) hätte ich hier, aber nicht alle Apps werden gut vollständig dargestellt.
Da wäre eine Bodycam-App gut, die eine weitere App hat mit der man sie steuern kann.
Dann kann man ja auch kleinste Android-Geräte dafür nutzen. Am besten auch über Bluetooth (sollte ein Android-Gerät ja haben).
Das wäre dann DIY durch Auswahl eines kleinen Android-Gerätes, für dass man sich evtl. noch eine Körperhalterung etc. bastelt.
Nachteil ist evtl. die geringere Nutzungsdauer dieser "Fernbedienung" gegenüber einer autonomen BT-FB.
Und es soll ja immer noch keiner sehen welchen Zweck das Teil erfüllt.
Es gibt auch eine China-"Uhr" mit großem rechteckigen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur für Sony Kameras. Ich suche etwas um ein Android Smartphone (Samsung, aber das ist wohl egal) zu steuern.
Und es ist in der Seite des Link in der Beschreibung auch nicht die Liste unterstützter Kameras als Tabelle zu sehen, wie behauptet wird.
Ist auch eine kostenpflichtige App eine Fremdanbieter. Und dann steht da noch, die ist für die "Sony Smartwatch 2".
Das ist nicht die Lösung des Problems, denn ich will auf jeden Fall das Smartphone nutzen. Und eine Softwarelösung für ein Zweit-Android-Gerät wäre zwar interessant, aber Ich will trotzdem noch mal daran erinnern, dass Ich hier nach einer Hardware-Fernbedienung suche, falls die existiert.
Es gibt ja so viele dieser billigen FB, aber keine die Foto und Video kann, und bei Video auch eine Anzeige hat ob gerade aufgenommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

JoergHD
Antworten
6
Aufrufe
121
JoergHD
JoergHD
A
Antworten
1
Aufrufe
331
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
2
Aufrufe
465
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten