Powerbank für Smartphone Navigation am MTB

biker57

biker57

Neues Mitglied
2
Hallo.
Ich kaufte mir ein neues E MTB, das leider keinen USB Anschluss hat,
um das Smartphone vom Akku mit Strom zu versorgen.
Ich bin nun auf eine ext. Stromquelle angewiesen.

Ich kenne mich damit nicht aus, und frage mich, wie viel mAh ich
benötige, um mein SP (Samsung X Cover 4) ca 5 Std im Dauerbetrieb
zu betreiben.
Denn anscheinend muss man beachten, dass die Geräte ca 50% der
Energie selbst verbrauchen, und somit nur die hälfte der Kapazität
abgeben (?)
Laut Prospekt hat mein SP 2800 mAh Akku eingebaut.
Reichen da 5000 mAh, oder besser 10000 ?
Sollte klein, und Stoßfest sein.

Ladet man die Powerbanks am Laptop, über USB, oder mit Netzteil 220 Volt ?
 
Ich würde 10000 - 15 000 mAh empfehlen, auch da gibt's schon recht kompakte Geräte.
Beim Energieverlust gibt's erhebliche Unterschiede zwischen den Marken. Hier sind die Anker Geräte zu empfehlen und ich habe auch gute Erfahrungen mit RAVPower und Intenso gemacht.
Geh lieber auf Nummer sicher und nimm eine größere Bank. 5000 sind recht wenig, zumal Du ja noch einrechnen musst das die Kapazitäten immer etwas geringer sind. Bei manchen sogar um einiges.


biker57 schrieb:
Ladet man die Powerbanks am Laptop, über USB, oder mit Netzteil 220 Volt ?

Ich würde die Steckdose nehmen, sonst dauert es ewig. Ein Ladekabel liegt ja bei, Du brauchst nur noch einen Netzstecker.
Das Laden dauert nämlich eine ganze Weile und man tut es am besten über Nacht.
Ich weiß nicht wie es bei den kleineren Intenso Powerbanks ist, aber ich habe eine mit 20 000 mAh.
Die lässt sich über Micro USB laden oder über USB C. Der Clou ist das man über beide Anschlüsse gleichzeitig laden kann, was die Zeit immens verkürzt. Das ist ein cooles Feature was es bei RAVPower nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Ich würde 10000 - 15 000 mAh empfehlen, auch da gibt's schon recht kompakte Geräte.