Qi Standard schon am Ende ?

trk

trk

Dauergast
143
Nach der gestrigen Vorstellung der neuen Nexus Geräte frage ich mich: ist der QI Standart schon wieder begraben ?

Bei dem N6P ist es dank des Alu Bodys ja noch verständlich, aber beim N5X für mich nicht.

Versuch einer Aufstellung der grössten SP Hersteller in 2015:

Apple: gab noch nie Geräte mit QI Unterstützung
Samsung: seit den 2015er Geräten ab Werk, vorher nur per Nachrüstung
Sony: gab noch nie Geräte mit QI Unterstützung
LG: Nexus 4 + 5 ab Werk, mit dem LG G4 nur per Nachrüstung.
HTC:das aktuelle ONE unterstützt es (wohl wegen des Alu Bodys) nicht
Huawei: soweit mir bekannt, kein Gerät mit QI
Lenovo: das Nexus 6 ab Werk, die 2015er Motorola Geräte nicht

Ich weiss nicht ob diese Liste korrekt ist, vollständig ist sie auf keinen Fall :)
 
Mal verschoben und die Anmerkung: Teilweise auch eine Frage welchem Konsortien die Herstelelr angehören, sowie Diversifikation von größeren Modellen ...
 
Ich finde das auch sehr verwunderlich. Von meiner Zahnbürste her bin ich da sehr verwöhnt und ärgere mich, dass mein Handy das nicht kann. Selbst bei Elektroautos soll das bald eingeführt werden ...
 
meiner Meinung nach leider absolut ins falsche Forum verschoben, da es ja um die QI Funktion der Smartphones geht, nicht um Zubehör zum nachrüsten.

Und das es verschiedene wireless Charging standards (QI, Powermat, A4WP gibt, ist mir auch bekannt, aber darum geht es ja nicht. Es geht hier um einen einzigen Standart: QI.

QI: Ladung per Induktion via 100-205kH
Powermat:ebenfalls per Induktion, allerdings mit 277-357kHz

Soweit ich das glaube verstanden zu haben, unterstützen die aktuellen Samsung Geräte sowohl QI als auch PMA.
PMA scheint wohl in den USA führend zu sein, denn Starbucks hat wohl zumindest einen Grossteil seiner Läden mit entsprechenden Ladestationen ausgerüstet.
 
@trk
Aber ist das Mobilfunktechnik? Wird ja auch von Geräten ohne Mobilfunk genutzt und ist plattformunabhängig und in gewisser Form Zubehör (aber auch gerätespezifisch). allerdings habe ich den Bereich nun sauberer benennen lassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Induktives Laden hat wohl erst mal nichts mit Mobilfunk oder dem Android-OS zu tun. ;) Also ist es hier schon richtig, auch wenn zig Threads in den einzelnen Geräteforum dazu herumkugeln.

Ach ja, und Steh(ende )Kunst, also so was wie Standart, hat auch nichts mit Technik zu tun! Wenn Du Dir allerdings über Standards Gedanken machen willst, können wir hier weitermachen. :winki:

Es stimmt schon, induktives Laden wurde bisher eher mau unterstützt, obwohl es relativ praktisch und USB-Buchsen-schonend ist. Über das Warum kann man nun trefflich spekulieren usw.
 
Android schrieb:
Induktives Laden hat wohl erst mal nichts mit Mobilfunk oder dem Android-OS zu tun.

Aber mit Mobilfunk-Technik. Und in einem spezifischen GERÄTE Forum habe ich es ja nicht gepostet.
 
Qi-Charging funktioniert - wie Du schon richtig gesehen hast - nicht nur mit bestimmten Geräten, sondern unabhängig von speziellen einzelnen Geräten.

Also wenn es um das Laden und die Aussichten dessen geht, gehört ein solches Thema in den Bereich "Unabhängiges Android-Zubehör.

Hier ist es jetzt und damit ist der Fall erledigt :)

Ein Schließen weil Du das Thema als am falschen Platz siehst, lehnen wir ab.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Wie auch immer. Zurück zum Thema:

Der Qi-Standard ist nicht tot. Er setzt sich einfach nicht durch. Wenn beispielsweise ein iPhone Qi-Standard hätte, würde es endgültig durchbrechen. Meine Meinung.
 
Ich glaube ein großes Problem, gerade bei heutiger Nutzung des Smartphones: man müsste es tatsächlich aus der Hand legen.

Also: es kann beim laden nicht genutzt werden, es lädt idR langsamer als per Kabel und viele schreien nach Wertigkeit und Haptik - da gibt es Alu und Glas. 50% funktioniert halt nicht mit QI
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Pet0r schrieb:
Ich glaube ein großes Problem, gerade bei heutiger Nutzung des Smartphones: man müsste es tatsächlich aus der Hand legen.

mit "Whattup" fällt das weg:

Pet0r schrieb:
Also: es kann beim laden nicht genutzt werden, es lädt idR langsamer als per Kabel und viele schreien nach Wertigkeit und Haptik - da gibt es Alu und Glas. 50% funktioniert halt nicht mit QI

Fällt mit WiPower weg:

Es gibt also (leider bisher nur theoretisch) Alternativen welche die Schwächen von QI nicht haben.
Nur gibt es diese Alternativen noch nicht am Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
73
Wintertime
W
immelmann
  • immelmann
Antworten
5
Aufrufe
1.233
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
tunsies
Antworten
4
Aufrufe
1.068
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten