RJ45 zu MicroUSB Adapter

T

Truhse

Neues Mitglied
0
Hi.

Würde gern Ethernet an meinem Tablet nutzen. Kann ich einen Adapter von RJ45 zu MicroUSB selber löten und wie wäre da die Belegung?

Ich danke für jeden Tip.
Gruß
 
Löten? Die Dinger bekommst du bei diversen Versendern (Amazon, Ebay, AliExpress)
Das Problem sind eher die Tablets: Nicht alle Hersteller versehen ihre Tabs mit entsprechenden Treibern... sprich das musst du vorher klären
 
Hi.

Ethernet hat das Tablet, nutze bereits Reverse Tethering, wobei das Netz aus dem Lappi kommt. Würd mir den dazwischen aber gern sparen und direkt aus dem Router "zapfen". Da ich alles zum Löten da habe, dachte ich an "schnell" selbst machen.

Fand beim Googlen allerdings nur die genaue Belegung für RJ50, was mir nicht weiter hilft.

Aber danke für die zügige Antwort.
Gruß
 
Ähem.. mal eben so die RX und TX Leitung des Netzwerks an Micro USB löten klappt nicht. ;) Da muß schon eine "Netzwerkkarte" dazwischen sein. Daher gibt es eben fertige Adpter zu kaufen, die allesamt eine Elektronik (Netzwerkarte) beinhalten.
 
Exakt mrrbr...
Mit Reverse Engeenering meinst du also Router per Netzwerkkabel ans Notebook und dann per Wlan weiter ans Tablet?
Bringt nix in diesem Fall, du brauchst die Netzwerkkarte und die Treiber...
 
Danke euch, das wollte ich wissen.

Mit nem mobilen WLAN Modul was kredenzen ist denkbar? Ich tüftel ja gerne. :) Auf der Rückseite sind ja 8 freie Verbindungen, zahlenmäßig passts ja zu RJ45. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Jetzt hat mich der Ehrgeiz. :)
 

Anhänge

  • IMG_20160814_133915.jpg
    IMG_20160814_133915.jpg
    944,9 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20160814_133930.jpg
    IMG_20160814_133930.jpg
    1.016,6 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20160814_135401.jpg
    IMG_20160814_135401.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, du hast das Tablet aufgeschraubt und über nen dort freiliegenden Port mit dem Notebook verbunden?
 
Nein, wie du bereits sagtest. Router zu Laptop, dann mit nem USB Kabel zum Tablet. Dann das Xposed Modul vom xda Forum.

Das WLAN Modul auf den Bildern ist aus einem alten, defekten Tablet. Hatte ich mal einen WLAN-Stick daraus gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20160814_140224.jpg
    IMG_20160814_140224.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 265
aso...ok. Sprich der Router hat kein Wlan? Dann würde ich so ne Phicomm Kiste für 10€ nehmen und ihn mit Wlan nachrüsten...das klappt problemlos im Gegensatz zu RJ45 am Tablet.

zu dem Stick da: ich denke du müsstest dazwischen ein USB Hub bauen, damit es überhaupt klappt. Selbst dann wäre ich nicht überzeugt, weil keine Steuerung erfolgt
 
Als WLAN Stick am Rechner funzt das Teil, oder meinst du für mein Tethering Vorhaben?

Der Router hat schon WLAN, aber der BT-WLAN Adapter onboard des Tablets ist hin. Leider das...

Ob ich wohl den Mini-Router irgendwie dazu missbrauchen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20160814_141742.jpg
    IMG_20160814_141742.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
lol...also wenn du das mal vorher geschrieben hättest...
Was passiert wenn du den Wlan-Stick anschließt? Auch hier dürfte dasselbe gelten wie bei RJ45 Adapter: Wird die Wlan Karte mit dem passendem Treiber vom Gerät unterstützt?
 
Am Tablet passiert nix, da Android keine Internetverbindung via USB unterstützt. Selbst wenn man die Treiber irgendwie in den Kernel integriert, kommen die Androiden damit nicht zurecht, da WLAN0 trotzdem die integrierte Hardware bleibt. Ob defekt, oder nicht. Kanns nicht besser erklären, da es mir da irgendwann zu kompliziert wurde.

Lediglich eine APP fand ich, die einen bestimmten Broadcom-Chipsatz über USB erkannt hat, liess aber auch dann "nur" Monitoring zu. Auch hier wurde für Internet nach WLAN0 gesucht... Wie gesagt, wurde mir zu kompliziert.

Hast du ne Idee zu dem Mini-Router? Sonst muss ich mir halt doch einfach so ein Teil irgendwo bestellen.

Danke jedenfalls nochmal für deine netten Beiträge, das du dir mit Gedanken machst. Hat man ja nicht sooo oft. :)
 
Ja, ganz genau der isset. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
401
Bovery
B
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
447
DOT2010
DOT2010
HP1207
Antworten
2
Aufrufe
316
HP1207
HP1207
Zurück
Oben Unten