Samsung Kfz-Halterung an Brodit Platte

mavvy

mavvy

Stammgast
413
Hallo,

ich bin zufriedener Nutzer der Samsung ECS-K2 Halterung, weil ich den Schnappmechanismus mag und die Halterung mit verschieden großen Smartphones nutzen kann.

Nun möchte ich das Smartphone nicht mehr an der Windschutzscheibe haben, sondern rechts neben dem Autoradio. Dazu habe ich mir auch schon den Brodit ProClip ausgesucht, auf dem man dann verschiedenes Brodit-Zubehör schrauben kann.

Nun habe ich gesehen, dass Brodit auch Halter mit Kugeln anbietet, die für TomTom oder Garmin geeignet sind, z.B.
"Brodit 215547". Und die Samsung Halterung clipst man ja auch auf eine Kugel.

Hat jemand zufällig beides, und weiss, ob die Kugeln die gleiche Größe haben, sodass man die Samsung Halterung an die Kugel der Brodit Halterung anbringen kann?

Brodit selbst hat zwar auch Universalhalterungen, aber diese gefallen mir nicht so wie die Samsung Universalhalterung.

Danke im Voraus
 
So... ich ungeduldiger hatte mir die Teile bestellt und es jetzt selbst ausprobiert und ich muss sagen, mit ein bisschen Trickserei funktioniert das theoretisch ganz gut, und sieht mMn besser aus als die eigene Universalhalterung von Brodit. Zumindest auf dem Schreibtisch, wo ich es jetzt zusammengebaut habe :) wie es im Auto dann aussieht kann ich morgen mal ein Foto von machen wenn ich's fest verbaut habe.

Hier also mal eine kurze Beschreibung:

Brodit Artikelnr.: 854261
Als Basis dient ein Brodit ProClip, den es ja für alle möglichen Fahrzeuge gibt, in meinem Fall für den Golf 6.

IMG_2964_dslrforum.jpg
IMG_2965_dslrforum.jpg

Samsung ECS-K2
Um jetzt diese Universalhalterung von Samsung an den ProClip zu befestigen braucht es eine Befestigung für den ProClip mit einer Kugel dran. Die Kugel der Samsung-Halterung ist 17mm dick

IMG_2963_dslrforum.jpg

Brodit Artikelnr.: 533091
Es gibt eine Brodit Befestigung deren Kugel 19mm dick ist, ich glaube für TomTom-Navis. Die ist für den Einsatzzweck also zu dick. Daher habe ich mir die genannte Brodit-Befestigung auf gut Glück geholt und deren Kugel ist nach Messen 16mm dick, puh knapp darunter.

IMG_2966_dslrforum.jpg
IMG_2967_dslrforum.jpg
IMG_2968_dslrforum.jpg

Es fehlt also 1mm (besser als 1mm zuviel) und Mann weiss sich ja zu helfen: einfach ein rundes Stück Stoff aus einer alten Socke (sollte wegen des Geruchs vorher gewaschen werden) rausschneiden (Durchmesser ca. 3cm) und dieses wird so zurecht gelegt, dass es die Kugel umschließt nachdem man die Halterung drüberstülpt.

IMG_2969_dslrforum.jpg

Es mag je nach Dicke des Stoffes anders/einfacher verlaufen aber ich habe zwei drei Anläufe gebraucht, um herauszufinden, in welcher Reihenfolge man die einzelnen Elemente zusammenbringen muss, damit es passt.

  • Schraube der Samsung-Halterung in die Brodit Kugel stecken, Stoff drauflegen, Kugel reindrücken... geht nicht
  • Stoff um die Kugel, Schraube dran, und dann in die Halterung stecken... geht auch nicht

Beides geht vielleicht, wenn man brachiale Gewalt anwendet, aber das wollte ich nicht, da die Halterung aus Plastik ist und ich wollte da nichts abbrechen... also hab ich folgendes gemacht:

1. Samsung Halterung auf den Tisch legen

IMG_2970_dslrforum.jpg

2. Schraube drauflegen, aber noch nicht drehen

IMG_2971_dslrforum.jpg

3. Stoff drauflegen

IMG_2972_dslrforum.jpg

4. Brodit Kugel reinstecken bis zum Anschlag

IMG_2973_dslrforum.jpg

5. Und nun während man die Schraube dreht, muss gleichzeitig die Kugel weiter reingedrückt werden

IMG_2974_dslrforum.jpg
IMG_2975_dslrforum.jpg

6. Tadaa...!

IMG_2976_dslrforum.jpg

Das Ganze kann nun an den Brodit ProClip geschraubt werden und wie das aussieht, werde ich die Tage dann mal hier reinstellen :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
331
mblaster4711
mblaster4711
HP1207
Antworten
2
Aufrufe
315
HP1207
HP1207
M
Antworten
3
Aufrufe
773
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten