Schneller Laden durch Tausch des Ladegeräts?

A

astronom32

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
Ich habe ein 24W USB-C Ladegerät von meinem alten Smartphone (Lenovo P2). Kann ich damit ein Android Smartphone das mit einem 15W USB-C Ladegerät ausgeliefert wird, mit 24W laden bzw. gibt es bestimmte Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit das funktioniert? Oder funktioniert das nie?
Vielen Dank :)
 
Hallo,
ich hatte mit anderen Ladegeräten noch nie Probleme. Was natürlich nicht heißen muss, dass es im Einzelfall auch mal zu einem Problem kommen könnte. Mein g7 Play wurde mit 5W Ladegerät USB C ausgeliefert. Ich lade es mit allem was ich grade finde. Mal ein Nokia, mal ein Samsung...., in der Regel mit aufgestecktem Adapter. Das gilt auch für frühere Geräte.
 
Die Elektronik vom Smartphone und vom Ladegerät handeln die Ladespannung und den Ladestrom aus. Das Smartphone bekommt nur das, was es anfordert und damit das, was der Smartphone-Hersteller vorgegeben hat - bis zur Leistungsvorgabe des Netzteils. Einschränkung dabei: Smartphone und Netzteil müssen die gleichen Ladestandards unterstützen (z.B. Quickcharge, Dash Charge oder VOOC).

Gelegentlich packen Hersteller ein günstigeres aber schwächeres Ladegerät zum Gerät, da das billiger ist. In diesem Fall würde ein stärkeres Ladegerät das Laden beschleunigen. Hat der Hersteller dagegen ein Netzteil beigelegt, das die Maximalwerte des Smartphones abdeckt, wird das stärkere Netzteil nicht schneller laden.

Langer Rede kurzer Sinn: Es kommt auf einen Versuch an.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
729
maik005
maik005
G
Antworten
1
Aufrufe
68
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten