Tablet-Bildschirm drahtlos an Beamer übertragen

BerndFfm

BerndFfm

Erfahrenes Mitglied
899
Hallo !

Wie kann ich den Bildschirm von einem Samsung S6 Tablet drahtlos an einen Beamer oder Bildschirm übertragen ?

Ohne mich in einem WLAN anzumelden ?

Ich führe meine App öfter bei Hilfsorganisationen vor. Nach Einsätzen werden die Ergebnisse des Einsatzes oft besprochen. Da steht oft ein Bildschirm zur Verfügung. Es wäre schöner den Tablet Inhalt auf einem größeren Bildschirm darzustellen. Ohne ein langes Kabel zu benutzen.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Ohne mich in einem WLAN anzumelden ?
mit einem Miracast Adapter.
Könnte aber Probleme geben bei Netflix und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen dass ich mich mit Miracast in einem WLAN anmelden muss. Ich habe aber beim Vorführen manchmal kein WLAN zur Verfügung. Ich könnte einen WLAN-Router mitbringen, dann hätte das Tablet aber kein Internet. Das brauche ich aber.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Miracast in einem WLAN anmelden muss
Nein, Miracast spannt eigenes Peer2Peer-WLAN auf das nur für die Video-/Ton-Übertragung verwendet wird. Zugriff aufs Internet erfolgt weiter über Mobile-Internet oder WLAN vor Ort.

Bei uns auf der Arbeit sind in allen Konferenzräumen an den Beamer die Microsoft Wireless Display Adapter (FHD) angeschlossen, mit diesen ist eine Verbindung von Samsung Smartphones (und natürlich mit Windows Laptops) ohne Probleme möglich.

BerndFfm schrieb:
… dann lese mal hier:
Miracast – Wikipedia


BerndFfm schrieb:
Ich habe aber beim Vorführen
ich nutze hierzu am liebsten ein 13,5“-14“ Notebook mit Windows 10/11 und den M$-Display-Adapter. Das bedient sich alles irgendwie schöner als am Tablet, zumal man den Beamer über den M$-Display-Adapter als zweiten Bildschirm (Projektionsmodus Erweitern) konfigurieren kann und somit zwei Bildschirme hat. Den vom Laptop auf dem mein Moderations-Zeug zu sehen ist und der Beamer auf dem abschließen präsentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Danke für die Info !

Dann wird das Chromecast gleich bestellt !

Ich zeichne meine Einsätze mit Handy und Tablet auf und mache meine Einsatz Dokumentation darauf.
Bei einer Vorführung oder Nachbesprechung ist es ideal wenn ich das Tablet in der Hand halte und die Leute es auf dem Bildschirm sehen können.

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • Suche Stella Sulzbach 13.04.2022.jpg
    Suche Stella Sulzbach 13.04.2022.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 90
mblaster4711 schrieb:
mit einem Miracast Adapter.
Entscheidend ist, was der Beamer unterstützt. Entweder selbst Wlan-fähig oder mit einem Adapter (du hast einen genannt, damit kenne ich mich nicht aus).

Dann braucht man keine Extra-App, das kann das Tablet dann allein per Smart View (WiFi-Direct Verbindung über den Miracast Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm und Beamer haben in der Regel einen HDMI-Eingang.

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Der von Google mit Google TV benötigt aber ein WLAN und ist nicht der zuletzt erwähnte Miracast oder M$-Stick
 

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
7
Aufrufe
799
nennse
nennse
G
Antworten
1
Aufrufe
64
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten