Telefonie und SMS am Tablet über Surfstick

K

Ky Mani

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Stick mit dem ich Telefonate und SMS am Tablet empfangen kann.

Leider konnte ich nicht herausfinden worauf ich achten muss, einige Sticks unterstützen wohl nur Datenverbindungen.

Kann mir jemand so einen Stick empfehlen der auch unter Android funktioniert?

Danke schon mal und nette Grüße.
 
Eher eine Frage des Zubehörs. Deshalb verschoben
Telefonieren über den Stick ist quasi bei allen ausgeschloßen und technisch nicht vorgesehen. Deshalb fehlt auch die entsprechende Software etc.
Dir bleiben also zwei Möglichkeiten:
- über VOIP telefonieren
- ein Tablet kaufen wo telefonieren vorgesehen ist
 
Schade, dass es nicht so einfach möglich ist. Welche Software meinst du die fehlt?

Also eigentlich geht es gar nicht um ein Tablet sondern um einen Banana Pi auf dem Android läuft. Ich möchte von dort Gespräche und SMS an mein Handy weiterleiten. VOIP gefiel mir bis jetzt nicht so gut da es die Akkulaufzeit auf meinem Handy stark verkürzt hat.
 
Die Treiber haben schlichtweg keine Unterstützung für Gesprächsfunktionen.
Ich möchte von dort Gespräche und SMS an mein Handy weiterleiten.
Für diese aufgabe bringt dir ein SurfStick (abgesehen von den Problemen auch nichts). SMS weiterleiten ok, aber Gespräche? Da brauchst du dann ein zweites Funkmodul.
Zumal die ganzen Funktionen ja schon Netzbetreibermäßig eigentlich implementiert sind!?
Mich würde mal die genaue Konstruktion dieses Setups interssieren. Warum Weiterleitung? Was hast du genau vor? Vllt. gibt es noch eine Varante die einfacher und billiger ist?
 
Also mein Plan was es, dass der Pi mit dem Stick sich wie ein Smartphone verhält. Rufweiterleitung ist ja standartmäßig in Android implementiert und für SMS gibt es Apps die das können. Wofür ich das brauche ist, dass ich kein Dual-Sim Handy habe, aber gerne auf meinem Handy über eine zweite Nummer erreichbar sein möchte. Wollte halt kein zweites Handy oder Tablet kaufen da der Pi eh ungenutzt rumliegt.
 
Die Rufweiterleitung in Android ist auch nur der Zugriff auf das Netzwerk. Sprich, dem Provider wird mitgeteilt, "stelle alle Anrufe an Nummer xxx durch". SMS, geht so nicht - leider...aber dann kannst du natürlich wieder deinen ursprüngleichen Plan verfolgen! (weil Telefonie brauchst du dann auch nicht) :D
SMS lässt du dann über das Pi weiterleiten.

Jedoch gebe ich zu bedenken: Anrufweiterleitungen kosten auch mindestens den normalen Gesprächsminutenbetrag - sind zudem zu 95% nicht in Flats etc. inkludiert.
Sprich, da musst gut durchrechnen ob sich das so lohnt und nicht stattdessen ein DualSIM Smartphone oder eben einer VOIP Lösung zu leben
 
Also meinst du jetzt, dass die Weiterleitung mit dem Stick funktioniert weil es nur mitgeteilt werden muss? Die paar Cent pro Minute und SMS habe ich eingeplant.
Wie du das mit den SMS meist habe ich jetzt noch nicht verstanden. Gibt es Surfsticks die SMS Empfang und Versand können oder redest du von einer anderen Lösung?
 
Sry, für die späte Antwort.

Surfsticks können generell SMS empfangen und versenden. Telefonie geht aber nicht. Allerdings muss bei deinem Aufbau auch der Stick keine Telefonie können. Das stellst du einmal netzseitig in einem Handy ein und steckst danach die Karte in den Surfstick ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ky Mani
Super, danke für die Aufklärung. Dann habe ich alle Infos die ich brauche ;)
 
Melkor schrieb:
Sry, für die späte Antwort.

Surfsticks können generell SMS empfangen und versenden. Telefonie geht aber nicht. Allerdings muss bei deinem Aufbau auch der Stick keine Telefonie können. Das stellst du einmal netzseitig in einem Handy ein und steckst danach die Karte in den Surfstick ;)

Hallo Melkor, deine Aussage ich nicht richtig.

[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

von der Fritz!Box unterstützte UMTS-Sticks
Huawei E1550
Huawei E160 (mit Firmware 11.609.10.02.432)
Huawei E160X (=Vodafone K3565-H)
Huawei E169 (= Vodafone K3520)
Huawei E173
Huawei E1750 (= T-Mobile Web'n'Walk Fusion II)
Huawei K3715 (ab 84.05.07-21078 )
Huawei K3765-HV
ZTE MF190 (Sprachqualität jedoch unbrauchbar)

Einige UMTS Sticks unterstützen Voice.
Es muß nur das richtige Dashboard installiert werden.


Beste Grüße

zcover
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
78
Wintertime
W
nennse
Antworten
7
Aufrufe
848
nennse
nennse
G
Antworten
1
Aufrufe
80
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten