USB-Kabel / Ladegerät --> Geschwindigkeitsunterschiede

3

3TvsS7

Neues Mitglied
6
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage. Die meisten Ladekabel bestehen ja aus 2 Teilen, dem "Ding", was man in die Steckdose steckt sowie einem USB-Kabel, das in dieses "Ding" gesteckt wird. Hängt die Ladegeschwindigkeit bzw. die "Power" die an Strom fließt von beiden Elementen ab oder nur von dem Wandstecker?

Ich habe noch ein altes Galaxy S7, das immer noch schnell und anstandslos funktioniert. Außerdem habe ich einen aktuellen Amazon Fire TV Stick. Weil das beim S7 mitgelieferte USB-Kabel über die Jahre verschlissen ist, habe ich aktuell das USB-Kabel des Fire TV Sticks in dem originalen Galaxy S7 Wandstecker.
Das Handy lädt nun viel schneller als zuvor. Es lädt glaube ich nun ungefähr so schnell, wie zuvor im Schnelllademodus. Ich frage mich jetzt, wie schonend das Ganze abläuft. Ich habe nämlich sonst fast immer mit normaler Geschwindkeit geladen und eben nicht im Schnelllademodus. Vielleicht ist es auch eine Fehlwahrnehmung und das verschlissene Kabel wurde über die Jahre langsamer, ohne das ich das wirklich mitbekommen habe.

Also, hängt die Geschwindigkeit (auch) vom Kabel ab? Als Laie dachte ich / denke ich, dass es nur auf den Wandstecker ankommen würde und das USB-Kabel an sich kein beeinflussender Faktor ist.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@3TvsS7
Bei einem so angejahrten Equipment sind mit einiger Wahrscheinlichkeit ausgeleierte Stecker und Buchsen beteiligt.
Also hat das Kabel ganz sicher einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit. Evtl. funktionierts eines Tages überhaupt nicht mehr.
3TvsS7 schrieb:
Ich frage mich jetzt, wie schonend das Ganze abläuft
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn das gute Stück noch halbwegs funktioniert, kannst ihm immer noch einen neuen Akku spendieren.

Gruß von hagex
 
Also die Buchse am S7 selbst ist in keinster Weise ausgeleiert und noch "knackig" wie eh und je. Das USB-Kabel hat über die Jahre halt hier und da nachgelassen, bis am Ende an einer Stelle das Innenleben des Kabels zu sehen war.

Aber nochmals zurück zur allgemeinen Verständnisfrage: ist die Ladespannung/Power, was auch immer, abhängig vom Wandstecker und dem Kabel (gehen wir mal von einem 100 % gesunden Kabel aus) oder lediglich vom Wandstecker?
 
Ein Kabel lässt nicht einfach nach. Ausser es hat Knickstellen und wird mechanisch beschädigt.
Aber die Kontakte der Stecker können oxidieren was dann zu einem erhöhten Überganswiderstand führt.
Da kann dann ein neues Kabel (oder genauer: die neuen Stecker des neuen Kabels) durchaus zu einer Verbesserung führen.
Mann hätte aber auch einfach die Kontakte reinigen können.
 
@3TvsS7
Normalerweise "leiern" USB-Kabel und die Buchen nicht aus.
Wenn die Kabel nicht schwer geknickt oder sonst misshandelt wurden, funktionieren die weiterhin wie gewohnt.
Aber die Faustregel besagt:
Je dicker und je kürzer ein USB-Kabel ist, desto "schneller" kann es Laden
Nach ein paar Sekunden "handeln" USB-Gerät und USB-Lader einen gemeinsamen Nenner zum Schnellladen aus.
Mein Huawei P20 kann mit 20W Laden, wenn der Original Lader und Original Kabel verwendet wird.
Ansonsten verringert sich die Ladelleistung auf 15 Watt.
Noch krasser ist der Unterschied bei meinem Oneplus. Das kann mit bis zu 80(!)Watt laden und macht einen 5000mA-Akku in 30 Minuten von 0 auf 100 voll.
Aber auch hier geht das nur mit dem mitgelieferten USB-Lader und dem Kabel, mit anderem Power-Equipment läd es mit maximal 30 Watt.
Wenn du wissen willst, was gerade durch das USB-Kabel läuft, empfehle ich dir einen "USB-Doctor", z.B.
LCD USB Doctor Tester Voltmeter Ammeter Voltage Current Power Capacity Detector | eBay
USB Charger Detector Voltmeter Amperemeter Voltage Current Power Capacity Tester | eBay
Typ C USB Tester Voltmeter Amperemeter Spannung Strom Multimeter Detektor | eBay

mein komfortabelstes Modell ist dieser hier
Joy-It UM25C

Der zeigt nicht mehr und genauer an, er kann auch einen grafischen Verlauf zeigen.
Wahlweise gibts den auch mit Bluetooth zur Steuerung mit dem (Android-)Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
723
maik005
maik005
founder
Antworten
1
Aufrufe
307
mblaster4711
mblaster4711
Chefingenieur
Antworten
11
Aufrufe
4.410
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten