Warum laden Smartphones mit defekten USB-Kabeln langsamer?

w-sky

w-sky

Neues Mitglied
8
Hallo, wir alle kennen das Problem, dass die USB-Ladekabel vor allem an den Micro USB-Steckern sehr schnell kaputt gehen. Entweder verbiegen die Stecker und bekommen einen Wackelkontakt, oder – und das wundert mich immer wieder – der Stecker ist zwar augenscheinlich in Ordnung, sauber und hält noch gut, aber z.B. wurde das Kabel zu stark geknickt und das Phone lädt (bei mir am 1A Ladegerät) etwa 3x so lange wie normal. Mit neuem Kabel alles OK.

Vermute, dass statt 1A nur 500mA geliefert werden (und der Ladeprozess damit mehr als doppelt so lange dauert, da ein Teil des Ladestroms immer zum Betrieb dient).
Aber warum dann nur 500mA, wenn das grundsätzlich doch elektrischer Kontakt besteht und Strom fließen kann?
 
Weil sich der Widerstand bei defekten Kabeln erhöht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
453
Thomas2016
T
J
Antworten
1
Aufrufe
474
mblaster4711
mblaster4711
Ash_Ketchum
Antworten
3
Aufrufe
522
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten