WLAN-Repeater - mobil / akkubetrieben, zur Nutzung in Hotels und an HotSpots

Mal ein kurzer Zwischenbericht: Mit Update der Firmware ist es deutlich besser geworden, allerdings leider noch nicht gut

Um zu verhindern, dass die Verbindung vom PR2000 immer wieder unterbrochen wird, ist es notwendig, die SSID der WLan-Hotspots / APs in allen Endgeräten zu deaktivieren, in die sich auch der PR2000 einloggt, um diese Verbindung dann zu teilen ... :cursing:

Allerdings ist mir eine sehr interessante Lösung zum automatischen Login an Telekom-Hotspots aufgefallen. Wenn ich den PR2000 eine der HotSpot SSID gebe, z. B. "Telekom", glaubt die Telekom-App "Online Manager", der PR2000 wäre ein Telekom Hotspot :lol: und meldet sich automatisch mit den in der App eingetragenen persönlichen Zugangsdaten auch über den PR2000 an jedem Telekom-Hotspot an. Egal, ob ein öffentlicher in der City, im Bahnhof, ICE, oder ein WLan-to-go von Fon ... :thumbsup: .

Sehr praktisch auf Reisen, wenn frau nicht immer wieder die Zugangsdaten bei jedem Verbindungsaufbau neu auf der Login-Seite eingeben muss ... ;)

Gibt's eigentlich auch eine App die einem den automaitschen Login bei anderen Hotspots ermöglicht, die eine Authentifizierung über eine Login-Seite erfordern, z. B. in Hotels usw.. Wäre schon auch ein großer Komfortgewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzen habe ich endlich den lediglich rund 35 Euro teuren MR3020 von TP-Link, einen sehr kompakten (das Ding ist kleiner als eine Zigarettenschachtel) WLAN-Router, erworben. Der beherrscht allerlei Betriebsmodi und kann daher als MiFi-Router, als AP oder eben auch für WISP genutzt werden. Mit letzterem ist es möglich, eine Anbindung des Gerätes an ein vorhandenes (W)LAN vorzunehmen und ein eigenes WLAN auszusenden. So kann man also einen(!) Zugang zum Internet bequem "splitten"; also genau das, was man in einem Hotel, am Campingplatz oder in ähnlichen Fällen benötigt.

Auch ein Einsatz mit (LTE-)fähigen USB-Datensticks sowie einem Akkupack ist möglich, da die entsprechenden Anschlüsse vorhanden und mit Normstecken ausgeführt sind.
 
:confused: Ich fasse es nicht :mad: Ich beiß in die Tischkannte:

Ein anderer User mit den gleichen Problemen hat vom Netgear-Support folgende Antwort bekommen:

"Bevor der PR2000 sich mit einem neuen HotSpot verbindet, soll er auf Werkseinstellungen zurückgebracht worden sein. Wir empfehlen den Vorgang auszuführen, damit es zu keinen Störungen beim Verbinden mit einem neuen HotSpot kommt. Beim Reset sollte die Reset-Taste auf der Unterseite des Geräts mit einer Nadel/Büroklammer unter Strom 20, 30 Sekunden lang gedrückt gehalten werden. Blinkende LEDs sind ein Zeichen dafür, dass der Reset richtig durchgeführt wurde."

Auf Rückfrage, dass es ja gerade der ureigenste Anwendungsbereich für einen Travelrouter ist, sich automatisch immer wieder in verschiedene Netzwerke einzuwählen, erdreistete sich der Netgear-Support folgende Ergänzung zu schreiben:

"Es tut mir Leid, aber so funktioniert das Gerät, dass ein Reset vor der Verbindung mit einem neuen Netzwerk erforderlich ist. Das Gerät speichert Informationen über ein vorheriges Netzwerk und nur der Reset kann das Gerät darauf "vorbreiten", sich mit einem neuen Netzwerk erfolgreich zu verbinden."

:crying: :cursing: :crying:

Dies erschließt sich einem allerdings weder aus dem Benutzerhandbuch noch aus der Tatsache, dass das Gerät auch die für einen Travelrouter zwingend notwendige Eigenschaft besitzt, mehrere Profile für verschiedene Netzwerke hinterlegen zu können.

Dass bei jedem Wechsel des Netzwerks erst einmal eine Büroklammer aufgebogen werden soll, damit am Gerät umständlich ein Reset gemacht werden kann und anschließend der Router jedes Mal wieder komplett neue eingerichten werden muss, klingt doch schon wirklich sehr abenteuerlich, oder?

Was sagt ihr dazu???

Bussi
Pauline
 
Paumuel schrieb:
Was sagt ihr dazu???
:lol:
Sry, die Aussage vom Kundendienst ist einfach....:blink:
Wo gekauft? Amazon? Würde ich reklamieren!
 
Ja, der "Anwendungsvorgabe" vom Netgear-Support ist schon abenteuerlich. Wohlgemerkt die Antwort hatte der User nicht irgendwo in einem Forum bekommen, sondern direkt von einem Supporter, der als Netgear Experte unterzeichnet hat. Ist ja fast schon so, wie die "Fachberater" ... die heißen ja deshalb so, weil die einem sagen können, in welchem Fach die Ware liegt...

Danke für den Tipp mit dem Reklamieren, muss ich aber suchen, wo ich den Router gekauft habe. Sonst ist das Teil ja genial... leider gibt's dafür (noch) keine alternative Firmware...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
167
Ralf164
R
B
Antworten
2
Aufrufe
853
Bakr
B
ses
Antworten
1
Aufrufe
1.105
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten