Zwei Falt-Solarpanele gleichzeitig nutzen?

Valeyyy

Valeyyy

Neues Mitglied
1
Hi,
Ich habe zwei handelsübliche kleine fällt Solarpanele. Diese haben einen USB Port, mit dem die aufgefangen Energie in eine Powerbank o.ä. geschoben wird.

Ist es bzw wie ist es möglich dass ich die aufgefangene Energie der zwei Paneele Bündele und in eine Powerbank lade?

Grüße
 
Eigentlich kann man zwei Gleichspannungs-Stromquellen einfach parallel schalten, solange die beiden die gleiche Spannung liefern.
Für USB DVD Brenner gab es solche USB-A Adapter https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00VJ94C4G/
 
  • Danke
Reaktionen: Valeyyy
Kenne mich da nicht allzu gut aus, aber was wäre denn wenn nicht die selbe Spannung geliefert wird?
Hab eben etwas gesucht, aber konnte nichts finden. Gibt es auch sowas für bspw drei Paneele? Oder eine andere Lösung?
Grüße
 
Valeyyy schrieb:
Kenne mich da nicht allzu gut aus, aber was wäre denn wenn nicht die selbe Spannung geliefert wird?
Dann fliest ein Differenzstrom zur geringen Spannung. Ob und wenn was das deinem Panel antut, weiß ich nicht 🤷, da du die Panels nicht bei Namen genannt hast.
Eigentlich ist in einem Spannungs&Stromlieferant eine Schutzschaltung verbaut, damit nix passiert. Bei Chinaböller wird jeder Cent gespart….
 
Ja, das sollte die Elektronik schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: Valeyyy
Ist mir heute erst eingefallen:
Damit man mit einem USB Port mehr als mit den typischen 2,5W (0,5A) oder maximalen 5W (1A) bei 5V ein Gerät laden kann, bedarf es einer der Schnellladetechniken wie QC oder PD an beiden Endes des USB-Kabel, muss also vom Netzteil (Pannel) und Endgerät (Powerbank) unterstützt werden.
Dabei handeln die beiden Geräte über die Datenverbindung ihre höchste gemeinsame Ladetechnik aus und aktivieren diese.
Und genau diese Schnellladetechniken funktionieren nicht mit einem Y-Kabel und zwei Stromquellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Valeyyy und Melkor

Ähnliche Themen

ThorstenRoth
  • ThorstenRoth
Antworten
1
Aufrufe
941
TheBrad
TheBrad
B
  • bin_einverstanden
Antworten
0
Aufrufe
799
bin_einverstanden
B
Against-Apple
Antworten
6
Aufrufe
2.202
kalvi
K
Zurück
Oben Unten