Akku "pimpen"

evod

evod

Fortgeschrittenes Mitglied
39
BT und WLAN sind regelrechte Stromfresser und zwar dann, wenn sie keine entsprechende Verbindung haben.
Das Handy pollt dann ständig rum beim Suchen und erhöht dabei auch seine Sendeleistung.

Durch eine geänderte Situation (BT und WLAN meist ausser Reichweite) wunderte ich mich, warum der Akku viel schneller schlapp macht. Die Laufleistung war ~50% niedriger.

BT und WLAN ausgeschaltet - und Bingo, Akku wieder volle Nutzungszeit wie gewohnt :)

Wenn man den Kram nicht ständig braucht bringt Abschalten ganz schön was. Man muss halt nur dran denken -
 
evod schrieb:
Das Handy pollt dann ständig rum beim Suchen und erhöht dabei auch seine Sendeleistung.
Eigentlich nicht. Diese Verhalten legt normalerweise nur der Mobilfunk an den Tag.

Meine letzten 5 Androids (mit purem Android) hatten alle nicht dieses Problem. Da ich den Herstellern nicht blind vertraue, habe ich hierzu nach jedem Update immer wieder Vergleichstest durchgeführt. Mit eingeschaltetem BT & WLAN hatte ich am Ende eines Arbeitstages maximal 5-10% mehr Akkuverbrauch, was man eigentlich als Toleranz werten kann, da es unter realen Bedingungen nicht möglich ist eine 1:1 Nutzung hinzubekommen.

BT und WLAN* sollten nur auf Empfang sein und nicht aktiv senden, solange sie keine Verbindung haben. Ganz genau sollte bei beiden der Sender erst aktiv werden wenn ein Bekannte SSID oder BT Gerät empfangen wird. Ist dem nicht so, ist die Firmware leider fehlerbehaftet, was wohl im deinem Fall zutrifft.

evod schrieb:
Man muss halt nur dran denken
genau darum hat man das bei Android schon vor laaaaaanger Zeit dahingehend verändert, dass man nicht daran denken muss und der Akku dann trotzdem lange hält.


*Bei Android sollte man bei WLAN unter Netzwerkeinstellungen die beiden Punkte „WLAN automatisch aktivieren“ und „Über öffentliche Netwerke informieren“ ausschalten, da dies den Stromverbrauch erhöhen kann.
 
Habe neben meinem GS4 jetzt noch ein GS5 und habe den Akkuverbrauch bei beiden im Standby über längere Zeit beobachtet.
Akkuladung jeweils auf 90% und runter auf 10%.

Mit eingeschaltetem WLAN Standby ~8 Tage.
Mit ausgeschaltetem WLAN Standby ~13 Tage.

WLAN nuckelt also schon einiges am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
  • Danke
Reaktionen: evod

Ähnliche Themen

evod
Antworten
3
Aufrufe
519
hlm
hlm
W
  • Wolfgang253
Antworten
10
Aufrufe
498
evod
evod
B
Antworten
18
Aufrufe
1.264
Androneuer
Androneuer
Zurück
Oben Unten