GS 110 --> habe grossen Wunsch

A

ampersand1111

Neues Mitglied
0
hallo Gemeinde....Habe ein GS110. Das Teil gefällt mir gut...Aber (als Linux Nutzer der regelmässig komplette Festpaltten/Stcks (denn mein Linux läuft NUR von Sticks) mit Cloenzilla erstellt und schon öfter Komplett Rückgesichert hat)) Wünche ich mir diese Möglichkeit bei einem Smartphone auch.

Das mir das Gerät zwar gehört, aber die Anwendungen/Apps NICHT gehören, weil die "nach Hause telefonieren" wie wild und ich das kaum oder garnicht unterbinden kann ist ansich schon sehr ärgerlich. Warum brauchen machen Apps Zugriff auf Daten die für die Funktion nicht nötig sind wie : Standort/Kontakte/Kalender...ihr wisst schon....Alles was ich eintippe wird (angeblich anonymisiert) auf Google Servern gespeichert.....Blockiert man diese Zugriffe, funktionieren mache Apps nicht.....Na ja....ist halt so..Zb Diese neue Tastatur Gboard.die Alles was ich eintippe auf Googleserver überträgt...Das kann ich wohl nur dann verhindern, wenn ich eine Physikalische Bluetoothtastatur verwende....

Aber nun mein Wunsch: Ich möchte das Gesamte Smartphone sichern können Ohne das ich es roote....Einfach Alles. Alle Apps,alle (von mir mühsam erstellten) Einstellungen. So wie es bei Linux kein Problem ist.....

Was meint ihr: Wird es soetwas irgendwann mal geben ? Als Standardfunktion im Betriebssysten OHNE irgendetwas auf Googleserver übertragen zu müssen ?

Oder muss ich doch das Smartphone rooten um den Zugriff als Admin(Superuser) möglich zu machen...denn dann kann ich ja eine komplette Datensicherung durchführen ? Richtig ?
 
Über ADB kannst du die Einstellungen der Apps und des Systems über Kabel am PC sichern. Dazu gibt's hier im Forum und im Web genügend Anleitungen, einfach die Suche nutzen (Schlagwörter ADB Sicherung Apps Einstellungen). Die Einstellungen der Apps, liegt in der gleichen Partition (/data/) in der auch die Apps liegen. Das ist auch die Partition die beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Wipe Data) gelöscht wird.

Das ROM (System) musst du nicht sichern, da diese ja in eine RO Partition liegt und vom User (ohne root) nicht versaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke Ihnen für den Tipp...Werde ich versuchen am WE....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
584
jagibtsdas
J
J
  • jagibtsdas
Antworten
3
Aufrufe
1.568
jagibtsdas
J
O
Antworten
6
Aufrufe
231
Optimistikus
O
Zurück
Oben Unten