GS290 ständig WLAN Abbrüche seit Android 10

Kenarso

Kenarso

Stammgast
314
Hallo zusammen, nachdem ich auf Android 10 das Update durchgeführt hatte lief zuerst einmal alles soweit stabil. d
Dann viel mir auf das sich alle Internetverbindungen zeitweise sehr langsam aufbauten. Auf der Suche nach dem Problem habe ich von dem Zurücksetzen der Netzwerkverbindungen bis hin zu Werksreset und einrichten als neues Gerät alles durchgeführt ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich dann das Gerät bei Amazon (dort gekauft und noch Garantie) zur Reparatur angemeldet. Ergebnis = Gerät nicht mehr reparabel -> Austausch zu einem Neuen.
Das habe ich dann auch bekommen, mit Android 9. Das Gerät in Betrieb genommen als Neugerät. Alles läuft hervorragend. Dann kamen die Updates, da ich davon ausging das mein altes Gerät einen defekt hatte das es ja nicht mehr zu reparieren war, habe ich mir dabei nichts gedacht.
Jetzt da alle Updates eingespielt sind und auch der Play Store seine Sicherheitsupdates gemacht hat habe ich das gleiche Problem wie zuvor. Ich habe ständig WLAN Abbrüche. Kann also somit weder das Internet zuhause richtig nutzen, noch VoWiFi.
Hat das Problem noch jemand?
Ach ja, und an meiner Netzwerksituation zu Hause hat sich nichts geändert. Ich nutze außer dem Smartphone noch 2 Notebooks (ein Acer Chromebook, ein HP envy) ein Tablet (Amazon Fire Tablet) zwei weitere Smartphones (Axon 7, und Sony Xperia XZ2) und keines dieser Geräte zeigt vergleichbare WLAN Probleme. Zu Einsatz kommt eine AVM Fritz!Box 7590.
Hat denn irgendjemand eine Idee?
Habe auch schon versucht nur das 2,4 GHz WLAN zu nutzen = keine Besserung. Habe auch meine beiden Repeater mal aus dem Netz genommen (beiden von AVM 450 und 350) auch ohne Erfolg.
Ich habe den Verdacht dass durch das Update von Gigaset auf Android 10 oder durch eines der Updates von google was mit dem WLAN Modem des Smartphones verändert worden ist und dadurch dann die Verbindung nicht mehr stabil bleibt
 
  • Danke
Reaktionen: Manfredjung
Hallo, ich kann nur sagen, dass sich mein GS290 nach Update auf 10 und anschließender Installation von /e/OS am Telekom-Speedport völlig unauffällig verhält. Ich nutze allerdings kein VoWifi, das wird von /e/OS derzeit, glaube ich, auch gar nicht unterstützt.
 
Ich kann nicht genau sagen ob es an Android 10 Update,b oder einen Update von Google liegt. Fair ist, das zwei Geräte einwandfrei im Netzwerk funktioniert haben bis die Updates durch waren. Danach gingen diese Probleme los. Selbst das GS370 plus läuft ohne Probleme. Audi muss es was mir der Kombination Software/Firmware und Netzwerk Komponente sein, aber was?!?
Habe den Gigaset Support kontaktiert. Die wollen nun überprüfen was es sein könnte. Fakt ist. Ein Hardwaredefekt ist es wohl nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Manfredjung
Na ja, mit Google habe ich keine Erfahrungen (mehr). Man kann das Gerät auch so schön ent-googeln. Allerdings ist der Weg zurück u.U. etwas holprig. Viel Erfolg jedenfalls bei der Lösung des Problems.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
Nein, nach der Anleitung auf der e-foundation-Seite. Gibt es denn ein TWRP-Image für das GS290? Auf der TWRP-Seite sehe ich nichts.
 
Also, Gigaset hatte das Problem dann aufgenommen und intern einen Klärungsauftrag erstellt. Es hieß, sie melden sich dann bei mir.
Nach einer Woche erhielt ich dann eine E-Mail mit der Aufforderung das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und wenn das nichts bringen würde solle ich das Gerät zur Reparatur einsenden.
Sorry, aber das ist kein Kunden-Support.
Gerät ging an Amazon zurück, es wurde gewandelt.
Nun schauen ich mich nach etwas anderem um.
Schade eigentlich denn außer diesem Problem war ich eigentlich Recht zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Manfredjung
@Kenarso

Hallo,

Das gleiche Problem!
Nicht nur WLAN sondern auch Netzabdeckung kommt mit nur wenigen Mbits ins Gigaset gx290plus!
Alle anderen Geräte laufen top. Nur das Gigaset nicht.
Beschwerde eingereicht. Dienstag will sich jemand zurückmelden....., bin Mal gespannt.
Habe extra Made in Germany ausgewählt......, hoffe es gibt einen guten Service.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
680
Radi
R
F
Antworten
4
Aufrufe
960
Wolfgang253
W
evod
Antworten
15
Aufrufe
660
Androneuer
Androneuer
Zurück
Oben Unten