GS4 - mobile Datenanzeige obwohl im WLAN

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yomogi

Yomogi

Philosoph
4.850
Hallo,

seit zwei Tagen habe ich ein SG4 und seitdem ist permanent ein E (manchmal auch ein G) neben dem Sende/Empfangssymbol.
In dem SG4 befindet sich nur eine SIM-Karte mit Basic-Tarif, also ohne Internetoption!
In den Einstellungen des SG4 sind bei Mobilfunknetz die Optionen Mobile Daten, Roaming und 4G-Anrufe deaktiviert.
Auch wenn die SIM-Karte in Slot 2 steckt, ebenfalls dieses Verhalten.

Das SG4 wird quasi nur per WLAN im Internet genutzt.

Das E (oder das G) bleibt, auch wenn ich im SG4 WLAN deaktiviere.

It's a Bug or a Feature?

IMG_20210909_111405[1].jpg

Das E oder G zeigt dir an, dass du telefonieren und SMS senden / empfangen kannst, was nach deinen Angaben auch zutreffend ist. Ich sehe da keine Unstimmigkeit (oder habe das Problem nicht verstanden).

Das ich telefonieren (und/oder SMS senden) kann, zeigen mir doch eigentlich die ausgefüllten senkrechten Balken für den Empfang im Mobilfunknetz (nicht ausgefüllte Balken = kein Empfang). Und dann das E (für Edge?) (als auch das G?) ist doch mMn der Status für mobilen Datenempfang... Die SIM-Karte darin hat aber kein Internet!

Zuletzt bearbeitet:
Edge baut auf GSM auf und transportiert Daten (Internet) oder eben Sprache (Telefon).

Die Buchstaben zeigen dir nur an in welcher Netzform du bist.
Wenn du mobile Daten nutzt sind down und Upload Pfeile noch unter den Buchstaben

Screenshot_20210912-231510.png

So wie in meinem Bild

• Danke
Reaktionen: Yomogi
stef9000 schrieb:
Die Buchstaben zeigen dir nur an in welcher Netzform du bist.
Wenn du mobile Daten nutzt sind down und Upload Pfeile noch unter den Buchstaben

Danke.

Wo finde ich den Schalter für die Verbindungsgeschwindigkeit (in der Statuszeile neben der Uhr)? Oder nutzt du einen anderen Launcher?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist eine App

Internetspeedmeter Lite

Findest du im Play Store

• Danke
Reaktionen: Yomogi
@stef9000,

hast du eine bessere Lösung für die visuelle Darstellung im Icon für eingegangene Nachrichten (z.B. WhatsApp) gefunden - anstatt des kleinen Kreises am Rand des Icons?

Ich habe ein gx290 bei mir macht jede App sein eigenes icon

Und wie wird beim GX290 eine empfangene aber noch nicht gelesene Nachricht im Icon von WhatsApp dargestellt?

Mit einem zusätzlichen Punkt im Icon

Ja, hier beim GS4 auch nur ein Punkt am Rand des Icon. Aber leider hat dieser Punkt auch die Farbe wie das Icon, nur ist dieser Punkt nur eine Nuance heller als die Grundfarbe des Icons.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich dein GX290, wenn es eine SMS empfängt?

Wenn bei meinem GS4 eine SMS empfangen wird, kommt der dafür eingestellte Benachrichtigungston und in dem Vorgang wird auch der Startbildschirm! aktiviert (also nicht der Sperrbildschirm) und somit ist das Handy quasi entsperrt und das Display bleibt dann auch so lange an und entsperrt bis es wieder dunkel wird (also nach der Zeit die in den Einstellungen dafür eingestellt ist)!

Also das geht ja man gar nicht, dass der Empfang einer SMS das Smartphone entsperrt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte das jetzt erst Mal testen da ich kaum noch SMS benutze. Und meine Haupt Simkarte auch keine SMS empfängt, da es eine Zweitkarte ist.

Es wir nur der Sperrbildschirm angezeigt.

Danke für deine Mühen.
Dann geht das Phone halt in die Werkstatt (ist ja noch Garantie drauf)...
Will nur hoffen, dass dort dann auch der Fehler(?) mit dem Fingerabdrucksensor behoben wird. Selbiger verlängert durch Berühren nämlich nicht die Display-on-Zeit - lt. Hotline soll das angeblich auch generell nicht mit dem Fingerabdrucksensor funktionieren, sondern nur durch Berühren (antippen) des Displays. Bzw. soll man die Zeit im Menü höher stellen, wenn das Display länger beleuchtet sein soll... Das wäre dann ja mein erstes Smartphone, bei dem man die Beleuchtungszeit des Displays nicht über den Fingerabdrucksensor verlängern kann. Oder ist das bei deinem GX290 auch so?

Ich nutze den Fingerabdrucksensor nicht :) also kann ich dazu nix sagen