GS4: Probleme nach Upgrade auf A11

T

Teebeutel

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

erst vor einigen Tagen habe ich das Upgrade auf Android 11 angestossen. Treu dem Motto, never touch a running system.
Und dummerweise hat der alte Spruch mal wieder recht behalten.
Folgende Probleme habe ich jetzt:
- Laden
Klemme ich das Handy ans Ladegeräte an, zeigt oben rechts neben dem Akkusymbol das Gerät an das es lädt, soweit wie immer, allerdings hört das nach 1 Sekunde wieder auf zu laden, das Symbol geht weg, dann kommt das Ladesymbol wieder. Auch die LED geht permanent an und aus. Schalte ich das Display aus, geht es sofort wieder an.
Das ganze geht dann 5-10 Minuten, irgendwann lädt das Handy normal.
- Telefonieren
Wenn jemand anruft und ich ran gehe, geht sofort das Display aus.
Problem ist, es lässt sich nicht wieder einschalten. Solange das Gespräch läuft kann ich das Display mit dem Schalter nicht mehr anmachen, ich kann also nicht auf Freisprechen stellen.
Ich kann nicht mal auflegen!
Wenn das Gespräch dann durch den Partner beendet wurd, geht das Display wieder an.
- Sprachnachrichten abhören Telegram/Whatsapp
Das gleiche wie beim Telefonieren. Wenn ich den Play Button tippe, geht das Display aus. Es lässt sich nicht mehr einschalten bis die Sprachnachricht zu ende ist.
Die sprachnachricht wird natürlich abgespielt. Allerdings extre leise, so wie ein Telefonat, und nicht wie üblich in normaler Lautstärke.
Es ist nur noch möglich das Handy über langes Drücken der An/Aus Taste neuzustarten.
Ich habe bekannte die schicken mir schonmal ne 5 Minütige Nachricht. Ich kann währenddessen das Handy nicht nutzen.

Nachtrag:
- Schutz gegen falsche Berührung
Diese Option musste ich abschalten, die war früher immer an. Wenn diese Option an ist, und ich das Display über die Taste einschalten möchte -nur wenn es gesperrt ist- erscheint nur oben auf dem Display der Hinweis "Bitte verdecken Sie nicht den oberen Teil des Bildschirms". und dann geht das Display wieder aus. Obwohl das Display frei ist bekomme ich immer diese Meldung, ich kann das Handy also nur noch durch Fingerabdruck entsperren. (Daher diese Option erstmal ausgemacht).

Das ist erstmal das was mir aufgefallen ist. Habt ihr auch nach dem Upgrade auf A11 irgendwelche Probleme, bzw eine Idee wie ich das lösen könnte?

Aktuell ist dieses eigentlich tolle Smartphone totaler Mist für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon ein Resett gemacht?
 
Den Reset nach einem solchen Update würde ich auch dringend empfehlen - die oben genannten "Probleme" sprechen nämlich allesamt dafür, dass sich da in der Software möglicherwiese etwas "verheddert" hat und man das damit ggf. ausbügeln könnte.
 
Ne, ein Reset nicht, da ich echt keine Lust hatte alles neu einzurichten.
Ich habe mal einen Sensor Test gemacht, dabei ist mir aufgefallen das der Näherungssensor nicht arbeitet.
Nach einem Reboot funktioniert jetzt alles, aber wer weiß wie lange da ich das Telefon schon mehrfach gebootet hat.

Wenns wieder passiert, versuche ich es mit Reset bzw. Werkseinstellungen. Auf die simple Idee mit dem Reset bin ich vor lauter Ideen nicht gekommen...autsch.
 
Verständlich, ist doch schon einiges an Aufwand - lohnt sich aber meiner Erfahrung nach, selbst bei "kleineren" Updates (also ohne dass die Android-Version aktualisiert wird) können solche Probleme gerne mal auftreten - hatte ich letztens bei Samsung, dass im Anschluss an ein Update die Benachrichtungs-LED nicht mehr funktionierte. Konnte zwar auch mittels einem Check innerhalb des Einstellungsmenüs behoben werden - aber die grundsätzliche Funktionalität war erstmal weg. Passiert also bei allen Herstellern mal... ;)
 
@Teebeutel
Was für ein Softwareupdate ist installiert?
Das erste Android 11 Update war verbugt und wurde auch zurückgezogen.
Downloads | Gigaset
 
Mein GS4 hat mit Android 11 Null Probleme.
Vermute auch, dass sich bei dir ein Updateverwurtschtler eingeschlichen hat.
Reset ist nervig - aber in deinem Fall wohl notwendig.
 
Bisher läufts... mal sehen. Wenn es Probleme gibt, mach ich das Reset.
@Meerjungfraumann , das Handy sagt aktuellste Version ist drin und zwar E940-2795-00_11.0_V09_20220818_20220818-1450. Watt ne lange Nummer.
 
Dann ist da immer noch das Sicherheitsupdate vom August drauf, das mit dem 09/2022 Update von Gigaset gekommen ist.
Ein neueres Update ist mir nicht bekannt. Das ist weit entfernt von vierteljährlichen Updates, was ich noch akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, leider klappt das mit dem LAden immer noch nicht. Das Problem tritt auch auf wenn das Gerät aus ist, es lädt ne Sekunde, dann geht es aus, das Gigaset Logo wird angezeigt, es Lädt ne Sekunde und wieder aus und so wieter.
Da das Gerät aus ist kann es doch nicht mit fehlendem Reset zusammenhängen, oder?
Das Gerät hat in 10 Minuten 1 Prozent geladen, wau.
 
Mein Tipp (erneut): Mach' den Reset... ja, es ist zusätzlicher Aufwand und ja, es KANN sein dass danach nicht alle Probleme weg sind - aber glaub' mir: Ein Reset wirkt manchmal Wunder und gerade in Fällen wie Deinen dürfte das einen deutlichen Effekt haben. Und natürlich kann auch das daran liegen, dass sich nach dem Update etwas verkuddelt hat - ausschließen kann man es jedenfalls nicht.
 
So, das Update hab ich gemacht, Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu installiert. Das ist mal viel arbeit.
Was mir sofort aufgefallen ist, das Laden funktioniert noch immer nicht. Immer noch 1 sekunde laden, Abbruch, 1 Sekunde Pause und von vorne.
Das ist zum Glück aber nur bei dem Schnellladegerät der Fall (Damit lade ich aber vom ersten Tag an). Am Schnarchlader kann ich das Telefon zum Glück laden.
Bei Sprachnachrichten gehts Display wieder aus.
Ich vermute mein Gerät hat wohl einen Hardware defekt. Ich sollte mich an den Gigaset Support wenden vermute ich.
Edit: Gerade gesehen, gekauft am 19.1.21. Merkwürdig, kurz nach Garantieende solche Probleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Teebeutel schrieb:
Ich sollte mich an den Gigaset Support wenden vermute ich.
Das solltest du schnellstmöglich tun. Sie können Android 10 auch wiederherstellen oder das 11er per Fastboot gründlich neu installieren.
Als Kunde hat man nur die Möglichkeit des Updates per OTA über WLAN.
 
Schon mal dran gedacht, dass das Schnellladegerät evtl. defekt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Lieferumfang des GS4 ist ein 10 Watt Ladegerät. Dann ist das Schnelladegerät vielleicht nicht von Gigaset?
 
Das Ladegerät nutze ich täglich für meinen Laptop und ein anderes smartphone, ohne Probleme. Es gehört zu einem Huawei Laptop.
Keine der Geräte haben damit ein Problem nur das GS4, und das seit dem Upgrade. Also es wäre natürlich ein dummer Zufall wenn das Ladegerät zeitgleich mit dem A11 Upgrade defekt wäre. Aber dann wüde Laptop und das andere Smartphone auch nicht laden.

Habe jetzt beim Gigaset Support ein Ticket geöffnet. Mal sehen was passiert.

Leider werden die Probleme größer, jetzt ist mir aufgefallen das die Funktion Display drehen sich ständig von alleine ausstellt. Echt nervig.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
8
Aufrufe
581
Yomogi
Yomogi
Marcusder2te
Antworten
10
Aufrufe
803
Marcusder2te
Marcusder2te
Marcusder2te
Antworten
2
Aufrufe
689
Marcusder2te
Marcusder2te
Zurück
Oben Unten