Hintergrund des App Menüs beim Gigaset GS5 Lite ändern möglich?

P

Pyro2024

Neues Mitglied
1
Guten Tag,

Ich habe auf meinem GS5 Lite ein Update auf Android 13 erhalten. In Android 12 wurde beim Wischen von unten nach oben das App Menü angezeigt - und zwar auf schwarzem Hintergrund.

Nun ist es so, dass das Hintergrundbild auch den Hintergrund des App Menüs darstellt. Das ist mitunter recht "unruhig" - gelinde gesagt ein Fiasko, weil die App Symbole teilweise gar nicht mehr richtig erkennbar sind und im Hintergrundbild "untergehen".

Gibt es dazu eine Einstellungsmöglichkeit? Andernfalls ist man ja gezwungen, einen einfarbigen / ruhigen Hintergrund zu wählen, damit die Symbole erkennbar bleiben.

Herzlichen Dank.
 
@Pyro2024

  1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Frage: welches Gerät und welcher Launcher?

Gruß von hagex
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Angebot zur Unterstützung.

1) Es handelt sich um ein Gigaset GS5 Lite mit dem Standardluncher der laut Einstellungen "Quick Luncher" heißt.

2) Weiterhin ist eine Systemapp installiert, die einfach "Thema" heißt. Stammt laut Datenschutzerklärung von der Firma Cooseagroup (HK) Ltd.

Alles etwas undurchsichtig.

Diese App "Thema" stürzt mittlerweile immer ab, sobald ich ein eigenes Hintergrundbild auswählen möchte.

Das Telefon wurde mit dem Update auf Android 13 ziemlich zugemüllt und mit China Apps versehen. Wundert mich nicht, da die Firma anteilsmäßig zum Großteil einem chinesischen Investor gehört.

Vielen Dank & beste Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmals,

Ich habe jetzt den Microsoft Luncher installiert. Der ist nach meinem Geschmack. Problem gelöst.

Danke für den Hinweis bezüglich des Lunchers!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
232
Optimistikus
O
M
Antworten
4
Aufrufe
259
max1236
M
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.193
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten