Kontakte werden ungewollt automatisch gelöscht

L

LasCucharas

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte gerne verstehen warum mein Siemens GS185 regelmäßig, ca. 1 Woche nachdem ich diese per vCard auf den Telefonspeicher importiert habe, sämtliche Kontakte löscht, sie sind einfach weg.

Ich hatte erst die Kontakte App im Verdacht, das Verhalten ist aber bei verschiedenen Apps gleich. Ebenfalls in Verdacht habe ich google, obwohl sämtliche Synchronisierung was Kontakte angeht deaktiviert ist. Ich habe bei google keine Kontakte gespeichert. Oder "denkt" google: hey, wenn du bei uns keine Kontakte hast kannst du auch keine auf deinem handy haben, und schwupps wech...

Ich kann das heute relativ genau zeitlich eingrenzen. Es müsste doch irgendwo ein Lösch-, Synchronisierungs- oder Aktivitäts-Protokoll auf dem Handy geben wo man das nachlesen kann ?!

Android 8.1.0
Build GIG_GS185_S129

Freundliche Grüße
Hendrik
 

Anhänge

  • sc_1.jpg
    sc_1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 106
  • sc_2.jpg
    sc_2.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 114
  • sc_3.png
    sc_3.png
    33 KB · Aufrufe: 102
LasCucharas schrieb:
Oder "denkt" google: hey, wenn du bei uns keine Kontakte hast kannst du auch keine auf deinem handy haben, und schwupps wech...
Tatsächlich gibt’s so etwas in der Art auf einengen Geräten. Solange man noch keinen Google Account angemeldet hat, kann man im Telefonspeicher Kontakte ablegen. Hat man aber zuerst den Google Account angemeldet, besteht keine Möglichkeit mehr seine Kontakte im Telefon zu speichern.

Grundsätzlich gibt es hier (und in andern) Forum genügen Threads, wo es darum geht, wie man seine Daten (inkl Kontakte/Fotos/etc) von einem defekten Smartphone retten könnte. Meistens geht diesbezüglich nichts mehr und die Daten sind einfach futsch.

Darum wäre es eventuell garnicht falsch, deine Kontakte bei Google zu speichern, das bietet dir auch die Möglichkeiten die Kontakte am PC im Browser zu bearbeiten und auf mehreren Geräten synchron zu halten.

Sollte deine Bedenken „Google ... Datenkrake“ enthalten, so sei dir stehst bewusst, das Betriebssystem auf deinem Smartphone ist von Google und auf deinem Smartphone laufen noch genüge Dienste von Google.

Solltest du also Bedenken bezüglich Datenschutz bei Google haben, dann solltest du kein Smartphone mit Googles Betriebssystem und Diensten kaufen, sondern eines von Apple.
 
LasCucharas schrieb:
Hallo,
...

Ich hatte erst die Kontakte App im Verdacht, das Verhalten ist aber bei verschiedenen Apps gleich. Ebenfalls in Verdacht habe ich google, obwohl sämtliche Synchronisierung was Kontakte angeht deaktiviert ist. Ich habe bei google keine Kontakte gespeichert. Oder "denkt" google: hey, wenn du bei uns keine Kontakte hast kannst du auch keine auf deinem handy haben, und schwupps wech...

Nur als kurzer Zwischenruf, eigentlich OT. Wenn du einen Bogen um Google machen möchtest, dann gibt es die Möglichkeit, ein ent-googeltes Android zu nutzen, also ohne die G-Apps, mintin auch ohne die diversen System-Apps, die du nicht löschen und teilweise nicht einmal deaktivieren kannst. Das geht aber m.W. nicht mit dem GS185. Du müsstest mindestens ein GS290 kaufen. Das könntest du selbst mit /e/OS flashen oder gleich ein installiertes Gerät bei der e-foundation ordern.
Eine andere Möglichkeit ist der Umstieg auf ein Linux-Phone. Das GS290 gibt es auch als Volla Phone, wahlweise mit Ubuntu Touch oder einem Volla OS auf Android-Basis. In allen Fällen bist du Google los, nichts werkelt im Hintergrund. Du musst dich nicht anmelden, um Apps zu installieren. Die Apps erhältst du über alternative Stores. Das ganze kommt auch bei weitem günstiger als ein i-Phone.
 

Ähnliche Themen

Unold
Antworten
1
Aufrufe
290
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
Antworten
5
Aufrufe
1.098
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
evod
Antworten
15
Aufrufe
655
Androneuer
Androneuer
Zurück
Oben Unten