Neuer Besitzer eines GX 290

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuer Besitzer eines GX 290 im Gigaset Allgemein im Bereich Gigaset Forum.
F

frosch006

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen neuer Besitzer eines GX 290. Da ich als langer Iphone Nutzer umsteige, ist hier viel Neuland für mich. Ich war die ersten 2 Tage soweit, dass ich wieder zu Apple zurück gehe, das handling ist schon eine enorme Umstellung. Menu ist ganz anders und vieles mehr. Ich kämpf aktuell mit den Tönen. Gibt es eine Möglichkeit andere Benachrichtigungstöne und SMS Töne einzuspielen und evtl. davon auch die Lautstärke zu reduzieren? Ich finde die ganzen Benachrichtigungstöne und Klingeltöne am GX 290 sehr nervig. Ich suche etwas ruhiges. Im Playstore wurde ich mit Angeboten überschüttet, aber extrem viel Werbung und ich muss überall den Zugriff auf meine Daten und Fotos freigeben. Klingt für mich nicht sonderlich Seriös. Auch die Wetter App springt mich beim öffnen gleich mit Werbung von Wish an. Das kenn ich so von Apple nicht. Ich hab hier auch etwas gelesen, dass es für das GX 290 die Android Version 10 gibt. Ich hab heute eine Benachrichtigung erhalten, dass neue Software verfügbar ist. Die hab ich auch geladen, allerdings steht bei mir unter Info Telefon: Android 9, Build- Nummer: Gigaset_BX290_9.0_V12_20200213
Was ist der Unterschied der Anruflautstärke und die Klingeltonlautstärke? Sorry für meine blöden Fragen, bin halt schon Ü50

ma
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
frosch006 schrieb:
Sorry für meine blöden Fragen, bin halt schon Ü50
Ey, nichts gegen unser alter. Wir sind in den besten Jahren. ;)

Aber Spaß beiseite und zum Thema. Ja, der Umstieg von Apple zu Android ist nicht leicht. Das Android-Universum tickt komplett anders.
Inweiweit man die Lautstärke einstellen kann, können Dir die Gigaset User besser sagen. Aber wenn Du eigene M'P3´s hast , könntest Du die auf das Gerät kopieren. Es gibt bei Android immer Standardordner. Du müsstest auf dem 290 auf jeden Fall 2 Ordner finden. Einmal Ringtones und einmal Notifications. In ersteren kopierst Du alle gewünschten mp3´s die evtl. Klingelton werden sollen. In den zweiteren, kopierst Du die Dateien die Du gerne als Benachrichtigungstöne hättest.

Gegen die ganze Werbung ist für Dich gerade jetzt im Einstieg in Android vielleicht Private DNS nützlich. Das funktioniert ohne viel installieren und ist ab Android 9 verfügbar. Wenn Du etwas fitter mit Android bist kannst Du auch noch andere Sachen gegen Werbung für Dich testen. ;)

frosch006 schrieb:
Was ist der Unterschied der Anruflautstärke und die Klingeltonlautstärke? Sorry für meine blöden Fragen, bin halt schon Ü50
Anruflautstärke (ich vermute nur mangels eigenem Gigaset ) dürfte die Gesprächslautstärke sein. Also wie laut oder leise Du Dein Gegenüber beim Telefonieren hörst. Klingeltonlautstärke ist halt wie laut oder leise Dein Smartphone klingeln soll wenn ein Anruf rein kommt. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

frosch006 schrieb:
Sorry für meine blöden Fragen, bin halt schon Ü50
Immer raus mit den Fragen. Dafür gibt es dieses Forum. Blöde Fragen gibt es eh nicht. Würde ich jetzt mir ein Iphone zulegen, würde ich die gleichen Fragen stellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Androneuer

Neues Mitglied
Es werden erst 3 oder 4 Update auf Android 9 durchgeführt bevor das Android 10 angeboten wird.
 
P

phonezusel

Neues Mitglied
Vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass es bei Android auch Alternativen gibt in Sachen App-Bezug. Man braucht den Google Play Store nicht. Es gibt da noch F-Droid. Wenn man alle Apps von dort bezieht und sämtliche Google-Dienste auf dem Phone links liegen lässt, will sagen deaktiviert, dann hat man schon viel für die Privatsphäre und Werbevermeidung getan.
 
F

frosch006

Neues Mitglied
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab dazu gleich noch Fragen😌
Wattsolls schrieb:
Gegen die ganze Werbung ist für Dich gerade jetzt im Einstieg in Android vielleicht Private DNS nützlich
Ist das eine App, oder was muss ich da machen, bzw. wo finde ich das?
Wattsolls schrieb:
Es gibt bei Android immer Standardordner
Wo muss ich nach diesen Ordnern suchen? Meinst du die App mit Files, die ein Google aussehen hat und sich neben Fotos, Gmail und Google befindet?
Wattsolls schrieb:
Anruflautstärke (ich vermute nur mangels eigenem Gigaset ) dürfte die Gesprächslautstärke sein. Also wie laut oder leise Du Dein Gegenüber beim Telefonieren hörst. Klingeltonlautstärke ist halt wie laut oder leise Dein Smartphone klingeln soll wenn ein Anruf rein kommt. :)
Ok, das leuchtet mir ein. Gibt es bei den Android Geräten auch einen Schalter für Lautlos? Hatte ich an meinem iphone, war super praktisch. Ich finde hier nur im Menu den Punkt "Bitte nicht stören" den gab es beim iphone auch, ist aber was anderes. Oder muss ich um das Gerät lautlos zu haben, die Lautstärkergelung runterfahren? Wenn ich auf Lautlos war, wurden trozdem alle Anrufe und benachrichtigungen im Display angezeigt und ich konnte auswählen, ob ich das Gespräch annehme oder eben nicht. Bei Bitte nicht stören wurden alle Anrufe unterdrückt, nur freigegebene wurden zugelassen.
Androneuer schrieb:
Es werden erst 3 oder 4 Update auf Android 9 durchgeführt bevor das Android 10 angeboten wird.
Da ich automatische updates aktiviert habe, hat es heute Nacht Android 10 geladen, hab ich heute morgen installiert. Also bin jetzt auf dem neusten Stand😉
phonezusel schrieb:
Es gibt da noch F-Droid
Muss ich danach im Browser suchen, oder über den Playstore?

Also die ganzen Benachrichtigungen stören mich noch, was da alles reinkommt und die Lautstärke der Benachrichtigung. Die ist so extrem laut, ich Erschrecke jedesmal
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Oha, das ist soviel das muss ich zu Hause heute Abend beantworten. 😉
 
P

phonezusel

Neues Mitglied
frosch006 schrieb:
Muss ich danach im Browser suchen, oder über den Playstore?

Also die ganzen Benachrichtigungen stören mich noch, was da alles reinkommt und die Lautstärke der Benachrichtigung. Die ist so extrem laut, ich Erschrecke jedesmal
Also, ich gehöre zu denen, die einen weiten Bogen um Google machen. Wenn ich ein neues Phone in die Hände bekomme, melde ich mich bei Google natürlich nicht an - ich benötige ja keinen Play Store. Ich nutze den Chrome-Browser nur ein einziges Mal und gebe f-droid.org ein. Auf der F-Droid-Seite gibt es dann einen Link, um den Store aufs Phone zu laden. Wenn ich F-Droid installiert habe, suche ich mir sofort einen anderen Browser aus diesem Store. Das Angebot ist ja ziemlich groß, z.B. den Privacy Browser. Anschließend deaktiviere ich Chrome und den ganzen Google-Rest (GMail, G-Photo usw.) bzw. gehe ich in die Einstellungen und entziehe sämtlichen Google-Apps ihre diversen Berechtigungen.
Aber jeder macht das natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
frosch006 schrieb:
Ist das eine App, oder was muss ich da machen, bzw. wo finde ich das?
Das ist keine App. Darum habe ich das bewusst genannt. Damit Du es am Anfang so einfach wie möglich hast. ;)
Öffne mal die Einstellungen und suche dort nach Private DNS. Kenne die Menü´s von Gigaset jetzt nicht im Detail. Müsste zu finden sein unter Netzwerk oder Verbindungen.
Wenn Du das gefunden hast, trägst Du dort "dns.adguard.com" ohne die Anführungszeichen ein. Zum testen ob es geklappt hat, Apps mit viel Werbung mal schließen und neu laden. Wenn die Werbung nahezu weg ist, warst Du erfolgreich.

frosch006 schrieb:
Wo muss ich nach diesen Ordnern suchen? Meinst du die App mit Files, die ein Google aussehen hat und sich neben Fotos, Gmail und Google befindet?
Das könnte sie sein. Die App welche Dir alle Ordner die es auf Deinem Gerät gibt anzeigt. Der sogenannte Dateimanager oder Filemanager.


frosch006 schrieb:
Ok, das leuchtet mir ein. Gibt es bei den Android Geräten auch einen Schalter für Lautlos? Hatte ich an meinem iphone, war super praktisch. Ich finde hier nur im Menu den Punkt "Bitte nicht stören" den gab es beim iphone auch, ist aber was anderes. Oder muss ich um das Gerät lautlos zu haben, die Lautstärkergelung runterfahren? Wenn ich auf Lautlos war, wurden trozdem alle Anrufe und benachrichtigungen im Display angezeigt und ich konnte auswählen, ob ich das Gespräch annehme oder eben nicht. Bei Bitte nicht stören wurden alle Anrufe unterdrückt, nur freigegebene wurden zugelassen.
Einen Schalter für Lautlos gibt es wahrscheinblich nicht. Möglicherweise aber einen für Vibration. Aber das können Dir die Gigaset-Nutzer genauer sagen.



frosch006 schrieb:
Also die ganzen Benachrichtigungen stören mich noch, was da alles reinkommt und die Lautstärke der Benachrichtigung. Die ist so extrem laut, ich Erschrecke jedesmal
Die Lautstärke der Benachrichtigungstöne solltest Du unter Einstellungen--> Ton/Töne ändern können.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier gibt es eine Bedienungsanleitung zu Deinem Smartphone. Vielleicht hilft Dir die bei Fragen auch ein wenig weiter.
https://gse.gigaset.com/fileadmin/g...31008-N1516-R101-2-QD19_de_AT-DE-LU-CH-BE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: