Was steckt hinter "Adups Update Service"?

hlm

hlm

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Auf Cert.lv habe ich einen PDF-Bericht gefunden, was der unter anderem von Gigaset für Android-Smartphones benutzte Update-Service von Adups an Daten über die Geräte und seine Benutzer sammelt, wie er sie verschlüsselt und überträgt, und welche weiteren Funktionen es da so gibt, z.B. ferngesteuerte Installation und Deinstallation von Apps.
Das Ganze ist ziemlich erschreckend, ehrlich gesagt. Vermutlich kämen allerdings bei anderen Herstellern und anderen Diensten (z.B. Apple, Google usw.) auch keine vertrauenserweckenderen Ergebnisse heraus, siehe Schlußsatz im genannten PDF.

(Der Bericht ist offenbar von 2017, also schon etliche Jahre alt, möglicherweise sind die Verschleierungstechniken seitdem noch ausgefeilter geworden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal das Dokument und die Json Beispiele angesehen:

Ausser der verwendeten .cn Domains ist dies nahezu Äquivalent zu dem, was Android ( Google ) und Apple auch schon seit Bestehen derer Betriebssysteme tun.

E.g. Analytics, Remote Config resp. PSA etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hlm und Handyinsider
@hlm Ich habe mir mal erlaubt, den Titel des Threads etwas anzupassen... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hlm und swa00
Die Update server von Rephone sind in Deutschland.
Es handelt sich technisch um ein Gigaset GS5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bleki
Antworten
6
Aufrufe
1.064
phone-company
phone-company
M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.190
JohnyV
JohnyV
MalyKrtek
Antworten
10
Aufrufe
546
MalyKrtek
MalyKrtek
Zurück
Oben Unten