Wie geht es in Sachen "Software-Updates" nach der Insolvenz von Gigaset weiter?

MalyKrtek

MalyKrtek

Erfahrenes Mitglied
200
Ich habe heute einfach mal bei Gigaset nachgefragt, ob es Neuigkeiten gibt und wie es mit den Updates weitergeht.
Das war die Antwort:

"Die Tabelle gilt auch weiterhin, unsere Smartphones werden wie angegeben mit Updates versorgt."

"Durch die erfolgte Vertragsunterzeichnung mit dem neuen Investor befindet sich Gigaset derzeit in einer intensiven Anpassungsphase bis zum Vollzug des geplanten Übertrags im April.
Aktuell arbeiten wir aktiv an der Ausarbeitung eines detaillierten Fortführungskonzepts, um Gigaset erfolgreich im Konzern des Investors zu verankern.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Gigaset Produkte auch weiterhin zum Kauf angeboten werden. Bei spezifischen Anfragen zu unseren aktuellen Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Hinsichtlich Gigaset Smart Home möchten wir bereits heute mitteilen, dass derzeit keine weiteren Produkte und Lösungen geplant sind.
Unser Ziel ist es, Ihnen auch weiterhin zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte und Services anzubieten."

Viel mehr war nicht zu erfahren. Was auch irgendwie verständlich ist. Wenn die Updates wirklich weitergehen, wäre es schon sehr gut. Ich wüßte nämlich bisher keinen Ersatz für mein GS5.
 
  • Danke
Reaktionen: hlm, evod, Wolfgang253 und 2 andere
@MalyKrtek ich habe mir mal erlaubt, Deinen Beitrag aus dem GS5-Thema in ein neues Thema hier im allgemeinen Gigaset-Bereich auszugliedern. Schließlich ist die Aussage in Deinem Posting ja prinzipiell für alle Gigaset-Smartphones relevant. So bekommen wir etwas Ordnung rein und können zielgerichteter diskutieren. :)

Zum Thema:
Das hört sich grundsätzlich erstmal positiv an - mehr als "leere Versprechungen" sind es aber dennoch nicht. Also eine wirkliche Sicherheit können wir uns daraus leider nicht ableiten, und die aktuelle Situation der Updates beim GX6 spricht mal wieder Bände: Das Gerät steht noch auf Patchlevel Dezember 2023, wohingegen das GX4 bereits auf Januar geupdated wurde, aber noch mit Android 12 ums Eck kommt.

Ich kann verstehen, dass man in der aktuellen Situation von Gigaset sehr viel Konsolidierungsarbeit leisten muss - aber am Markt verunsichert das die Kunden natürlich erstmal. Es wird schwer, da wieder Vertrauen aufzubauen... lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: hlm und MalyKrtek
Hat zwar nicht direkt etwas mit den Software-Updates für die Smartphones zu tun, aber es gibt jetzt eine offizielle Stellungnahme von Gigaset betreffend dem "Smart Home- / Care-Bereich":

Smart Home | Gigaset

Kurz: Cloud-Dienste werden zum 29. März 2024 (in wenigen Tagen!!) eingestellt. Das dürfte sprichwörtlich als "Arschtritt" für alle Kunden aus diesem Bereich gewertet werden. Wirft jetzt nicht unbedingt das beste Licht aufs Unternehmen...
 
Das ist genau der Grund, warum ich NIE irgend ein Produkt kaufe, das auf irgendwelche Server- bzw. Clouddienste des Herstellers angewiesen ist.
Ansonsten kann man natürlich die Entscheidung von Gigaset bzw. des neuen Eigentümers verstehen, auch wenn das für Betroffene mehr als ärgerlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
Gigaset hätte unrentable Bereiche auch ohne Insolvenz eingestellt. Mit Insolvenz geht es einfacher, weil es dann einen Anlass und Verständnis gibt, unbequeme Maßnahmen durchzudrücken.
 
Totgesagte leben länger 👍 Zu meiner Überraschung steht ein Systemupdate für das GS5 an. So hat man in den schlimmen Zeiten ein klein wenig Freude. 😉
 
Das Update-Support-Ende des GS5 ist weiterhin Februar 2026.
 
@Meerjungfraumann nach dem Home-Care-Gate ist Gigaset alles zuzutrauen, da können sie noch so viele Update-Garantien anpreisen. ;)
 
Aber ich sage mal, ein vorliegendes Update ist besser als gar nichts. Und so lange nichts Gegenteiliges kommt, besteht noch Hoffnung. Dumm nur, dass ich im Ernstfall schwer einen Ersatz finden würde. Wechselakku, Kopfhöreranschluss, aktuelle Updates usw. findet man nicht an jeder Ecke. Wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfgang253
@MalyKrtek Samsung Xcover Serie. ;)
 
Danke für den Tipp, aber sowas und dann noch Samsung geht ja gar nicht 😃
 

Ähnliche Themen

M
  • max1236
2
Antworten
36
Aufrufe
1.187
JohnyV
JohnyV
Handyinsider
  • Handyinsider
2
Antworten
26
Aufrufe
2.537
grillelucks86
grillelucks86
K
Antworten
11
Aufrufe
415
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten