1. krawumm, 04.12.2018 #1
    krawumm

    krawumm Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe heute das Gigaset GS270 Plus bekommen.
    Nun ja, bis jetzt hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Vielleicht ist aber manches davon lösbar? Ich bin nicht so der Handyfreak, kenne mich also nicht sooo wahnsinnig gut damit aus. Vielleicht hat mir auch jemand einen Rat, welches Handy als Alternative in Frage kommen könnte, falls ich das Gigaset wieder zurück schicke?

    Bisher hatte ich ein Honor 6 und war damit auch recht zufrieden (bis auf dass die Kamera nicht so der Knaller ist), allerdings schwächelt hier der Akku sehr und ein Tausch lohnt sich nicht, finde ich.

    Was mich stört am Gigaset, womit ich mich aber noch arrangieren kann:
    - die unbeleuchteten unteren Tasten (aber gut, die dürfte man auch blind treffen, wenn man es gewohnt ist)
    - am Honor kann ich mit dem Gigaset Kopfhörer ein gutes Stück lauter hören und der Sound ist besser
    - das beigelegte Schutzcover finde ich total rutschig, die Einhandbedienung ist für mich da kaum möglich, da es mir aus der Hand zu rutschen droht
    - dass der zurück button links und nicht rechts ist, macht mir ebenfalls die Einhandbedienung unmöglich
    - dachte ich ebenfalls nicht, dass es mich stören würde: beim honor drücke ich 1 x auf den Startbutton und kann direkt die Pin eingeben, am gigaset muss ich vorher noch wischen bevor die Pineingabe erscheint, hätte nicht gedacht, dass eine einzige Bewegung mehr so nerven kann....

    Was mich mehr stört:
    - die Kamera ist ja unterirdisch! Ich hatte wahrlich keine riesigen Ansprüche (die Kamera am Honor ist auch nicht der Knaller, aber Welten besser als beim Gigaset). so einen lahmen Autofokus habe ich noch nie an einem meiner Handys erlebt. Scharfte Bilder sind echt schwer zu bekommen. Da hatte ich mehr erwartet. Dachte nicht, dass die Kamera ein Rücksendegrund sein würde, im Moment sieht es aber danach aus.
    - massiv stört mich das ständige Ändern der Bildschirmhelligkeit wenn ich es auf automatisch gestellt habe . Das ändert sich ja, obwohl sich die Umgebungshelligkeit gar nicht ändert. Vom Honor kenne ich es auch so, dass trotz der autom. Regelung beachtet wird, ob man es eher heller oder dunkler mag. Aber das Gigaset regelt komplett nach unten. Ob ein update daran was ändert???
    So nutze ich das nicht. Da würde nur gehen, dass ich Automatik dann ganz abschalte.

    Was ich noch ausprobieren muss:
    - Navigation
    - Sprachqualität (Nachtrag: den Klang beim Telefonieren am Ohr finde ich in Ordnung, allerdings auf lautester Stufe leiser als mein Honor. Mit beigelegtem Headset telefonieren ging gar nicht, der Angerufene beschwerte sich, dass ich kaum zu verstehen sein. Freisprechen ist schwierig, wegen dem leisen, scheppernden Lautsprecher, Honor ebenfalls besser; generell leiser als Honor)

    Wie kommt ihr mit eurem Gigaset klar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
  2. Anny46, 09.12.2018 #2
    Anny46

    Anny46 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bin eigentlich zufrieden mit meinem GS270. Der Akku hält schön lange. Aber etwas ist mir aufgefallen.

    Ende September habe ich das neue Gerät günstig bei einem Discounter erworben. Es war Android 7 drauf. Einen ca. Monat später stand unter der Updatefunktion dann pure Android 8.1 zur Verfügung.

    Ich habe das Update dann durchgeführt, was am Anfang stets hängen blieb. Ich habe es dann später nochmals versucht, weil ich dachte der Server hängt.

    Hat dann alles prima geklappt. Ich habe dann meine Einstellungen vorgenommen. Einige Apps kannte ich nicht und habe mir dann nach einiger Zeit gedacht ich führe mal ein Reset durch und nehme mir einige Zeit bis ich alle Einstellungen fertig habe, weil viele Apps von Google doch wohl scheinbar sehr in die Privatsphäre eingreifen.

    Dabei ist mir dann u.a. folgendes aufgefallen:

    Die Seriennummer des Gerätes ist plötzlich 0123456789ABC....Vorher war die glaube ich richtig und stimmte mit der Originalverpackung überein. Die IMEI-Nummern stimmen.

    Unter letzte Standortabfrage tauchen zwei mir unbekannte Apps auf, zu der ich im Internet nichts finden kann. Installiert habe ich diese nicht und sie tauchen auch nicht unter Apps auf. Es sind:

    MTK NLP Service
    Mtk nlp

    Ich kann absolut nichts zu diesen Apps finden.

    Dann habe ich mal eine Frage zum Update. Es gibt unter Einstellungen > System > Über das Telefon > Update

    die Möglichkeit ein Update auszuführen und dann nochmal unter Einstellungen > System > Systemupdate

    Das war bei der vorherigen Version 7 auch schon so. Was ist denn hier der Unterschied?

    Ansonsten bin ich sehr zu frieden mit dem Gerät. Im Internet gibt es seitens des Herstellers allerdings auch die Information, dass es wohl nach dem Update bei einigen zu Fehlern kommen kann und diese beim nächsten Update bereinigt werden. Wann es das Update gibt wird nicht gesagt. Bei mir steht als letzter Stand des Updates: 05.08.2018
    Ein Reset auf Werkseinstellungen sollen allerdings die evtl. auftretenden Fehler beheben, aber das habe ich ja gemacht.

    Wie sind Eure Erfahrungen und kann mir jemand meine Fragen beantworten?
     
  3. krawumm, 16.12.2018 #3
    krawumm

    krawumm Threadstarter Neuer Benutzer

    @Anny46: Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.
    Vielleicht ist bei mir das update zwischendrin auch mal hängen geblieben? Gut möglich... es hat über 7 Stunden gedauert, bis alle updates durch waren...

    Ich habe leider noch mehr Sachen entdeckt, die mich stören:

    - die Kamera draußen im hellen ausprobiert: auch da - selten sind Aufnahmen halbwegs scharf... die Leistung ist echt mau

    - nun mehrfach passiert: jemand ruft mich an, ich gehe ran, der Anrufende hört mich nicht - Da hat es selbstständig den Lautsprecher stumm geschaltet bzw wohl mit der Wange... das nervt. Auch war ich überracht eine Sprachaufzeichnung eines von mir geführten Telefonats auf dem Handy zu finden, das ich nie willentlich gestartet hatte...

    Es verdichtet sich immer mehr, dass ich es zurück gebe. Das können gleich teure Handys besser.

    Akku hielt nun auch mal über 4 Tage durch (aber mit relativ wenig Nutzung). So schön das ist - wenn der Rest nicht passt, reicht das leider nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
GS270 Plus Gigaset rollt Oreo 8.1 für das 270Plus aus Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum 16.10.2018
GS 270 Dual-Sim: Voreinstellung SIM-Karte für SMS Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum 03.10.2018
GS 270 anders einschalten? Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum 21.08.2018
GS270 Plus GS 270 Plus Einige .apk können nicht installiert werden Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum 18.08.2018
GS270 Plus Gigaset 270plus: Nachrichtenzähler für Whatsapp fehlt Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum 26.07.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. gigaset 270 leise

    ,
  2. Seriennummer GS 270

    ,
  3. Gigaset GS270 PLUS firmware

Du betrachtest das Thema "Schwachpunkte des Gigaset 270 lösbar?" im Forum "Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.