Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

GS270 Standard Apps

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standard Apps im Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum im Bereich Gigaset Forum.
K

Kaefer80

Neues Mitglied
Welche Standard Apps sind in der aktuellen Firmware des Herstellers vorhanden?

Damit meine ich alle Apps, auch die System-Apps in Oreo 8.1

Welche einzelnen Funktionen haben diese für das System. Es tauchen z.b. Phone Service, simprocessor, der beim Starten eine Benachrichtigung ausgibt und Dateien auf, usw.

Mich interessiert das Thema einfach einmal und ich möchte mehr erfahren. Zu vielen Apps findet man bislang irgendwie keine richtigen Informationen. Dazu zählen u.a. auch GBA-Manager, und viele mehr.

Wozu brauch man z.b. Phone Service, wenn eine Telefon App vorhanden ist.

Die Hersteller installieren ja je nach Gerät andere, zusätzliche Apps.

Gigaset betont, dass nur grundlegende für die Funktion des Betriebssystems installiert sind und man sich selbst nach den Bedürfnissen Apps einrichten kann.

Deshalb nochmals zu meinen Fragen.

1. Welche Apps sind bei euch als Standard im Modell 270 vorhanden. Diese kann man ja listen lassen, aber es scheint unterschiede zu geben.

2. Welche genauen Funktionen haben diese im System. Einige scheinen ja ähnlich zu klingen, gar fast gleich. Nur manchmal auf deutsch und englisch, andere wiederum mit nur kleinen Zusätzen.

Ich habe das Gefühl es gibt mehrere Modelle unterschiedliche Varianten des 270.

Wie sind hier eure Erfahrungen, die ihr gemacht habt?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Alle Apps, die in der Firmware enthalten sind, findest du unter:
/system/app oder unter
/system/priv-app
Die Apps unter /priv-app haben besondere Privilegien bei den Berechtigungen.
Infos dazu hier.

Systemapps sind teilweise gleich (com.android.*** oder com.google.android.***), aber auch Herstellerspezifisch bis hin zur berühmten Bloatware. Diese kann alles darstellen, da es beliebige Anwendungen sind, die eher als Werbung installiert sind.
Die Systemapps für Android und Google dürften sich selbst erklären.

Systemapps können auch in /data/app auftauchen. Das liegt daran, dass der Play Store nicht auf /system zugreifen darf und bei Updates auf /data ausweichen muss. Die App, die dann doppelt gespeichert ist, wird von Android in /system deaktiviert, da die aktuelle Version in /data genutzt wird.