Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Unbekannte Standortabfragen MTK NLP Service

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unbekannte Standortabfragen MTK NLP Service im Gigaset GS270 / GS270 Plus Forum im Bereich Gigaset Forum.
A

Anny46

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Gigaset GS270, was ursprünglich mit Android 7 (Nougat) gekauft wurde. Nach kurzer Zeit gab es dann das Update auf pure Android 8.1 (Oreo) über die Updatefunktion.

Mir ist jetzt unter letzte Standortabfragen aufgefallen, dass dort grau hinterlegt MTK NLP Service und Mtk Nlp steht. Ich kann diese Apps aber niergendwo im Handy finden und Einstellungen vornehmen bzw. entfernen oder deaktivieren.

Auch im Netz finde ich nichts über diese Apps. Was hat es mit diesen auf sich?

Ob diese schon bei Android 7 waren, weiß ich nicht, da mir das erst vor kurzem aufgefallen ist.
 
vetzki

vetzki

Guru
NLP könnte für "Network Location Provider" stehen, d.h. es wird/könnte ein Dienst sein der Standortdaten (für andere Apps) zur Verfügung stellt.
Du kannst mal schaun wenn du den Standortzugriff komplett deaktivierst ob dann die Einträge aus den Standortabfragen verschwinden
 
A

Anny46

Neues Mitglied
Also soweit ich erkennen kann, habe ich alles deaktiviert. Die Einträge sind auch grau hinterlegt (hat das was zu sagen)?

Wie kann ich herausfinden, welche Apps MTK NLP Service nutzen. Habe schon mal das Gerät im abgesicherten Modus gestartet, aber da sind die Anfragen auch grau hinterlegt.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das Gerät neu starte, wird unter "Apps zur Geräteverwaltung" immer Google "Mein Gerät finden" aktiviert, obwohl ich die Funktion immer ausschalte. Unter mein Gerät finden ist alles aus. Scheint auch so, als wenn Google keine Anfragen sendet. Nur ist eben ständig nach dem Einschalten unter "Apps zur Geräteverwaltung" der Haken gesetzt.