Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Gigaset GS370/GS370 Plus Unerwünschte Apps die sich selber installieren

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gigaset GS370/GS370 Plus Unerwünschte Apps die sich selber installieren im Gigaset GS370 / GS370 Plus Forum im Bereich Gigaset Forum.
E

Elandur

Neues Mitglied
Gestern Abend als ich wieder an das Smartphone ging, Firefox auf machte und spiegel.de besuchen wollte, startete bei mir auf einmal die App Clean Master welche ich natürlich nicht installiert hatte..
Das eine oder andere schlechte kann man ja über diese App lesen, auch dass die sich wohl auf das eine oder andere China Smartphone durchaus auch mal von alleine installiert.
Auch bei mir wurde die App nicht über den Play Store installiert. Habe seit Wochen keine neue App mehr installiert, Installation von Apps aus unbekannten Quellen ist auch deaktiviert und nie aktiv gewesen. Überhaupt habe ich eh nicht so viele Apps installiert bzw. installiere auch nicht oft welche, und wenn dann so gut wie nur von Google, Microsoft, Mediatheken und Netflix und NINA sowie Steam und ein paar bekannte Messenger.
Irgendwelche dubiosen Webseiten (wie man so schön sagt) besuche ich auch nicht oder so weiter.
Root soll auch nicht aktiviert sein.

Deinstalliert habe ich die ja wieder, bin gespannt ob die wieder kommt...

Gefunden hatte ich auch das hier Androidpit - Gigaset GS170 // Clean Master installiert sich automatisch von vorgestern und somit ziemlich aktuell. Das passt ja.
Da frage ich mich doch direkt ob diese App wirklich in der Firmware drin ist. Auch ich kann mir dann vorstellen, dass Gigaset vielleicht davon auch gar nichts weiß, die kaufen doch eh nur das Smartphone bei einem Chinesischen Händler so ein (die von Sharp sehen sogar fast genauso aus...), aber das macht es natürlich nicht besser.

Hat sich noch bei jemanden diese App installiert? Oder hat jemand andere Ideen woher die kommen könnte?
 
H

hadez

Stammgast
Elandur schrieb:
Gestern Abend als ich wieder an das Smartphone ging, Firefox auf machte und spiegel.de besuchen wollte, startete bei mir auf einmal die App Clean Master welche ich natürlich nicht installiert hatte.. [...]
Ich habe die App auch seit ein paar Tagen! Ich hatte sie auch schon einmal deinstalliert, gestern war Sie aber plötzlich wieder da :1f621:.
Ich dachte, ich hätte mir da was eingefangen, aber wenn noch mehr Leute das Problem haben scheine ich ja doch nicht Schuld zu sein.
Ich werde mal den Support anschreiben.
 
D

der_markus

Neues Mitglied
hadez schrieb:
Elandur schrieb:
Gestern Abend als ich wieder an das Smartphone ging, Firefox auf machte und spiegel.de besuchen wollte, startete bei mir auf einmal die App Clean Master welche ich natürlich nicht installiert hatte.. [...]
Ich habe die App auch seit ein paar Tagen! Ich hatte sie auch schon einmal deinstalliert, gestern war Sie aber plötzlich wieder da :1f621:.
Ich dachte, ich hätte mir da was eingefangen, aber wenn noch mehr Leute das Problem haben scheine ich ja doch nicht Schuld zu sein.
Ich werde mal den Support anschreiben.
Meine Mutter hat auch das GS370 und seit kurzem installiert sich die App Clean Master von alleine.
Dachte erst, sie wäre irgendwo drauf gekommen oder hätte sich etwas eingefangen.
Scheint aber wirklich mehrere User zu betreffen.

Auch wird dort Werbung auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Bisher war danach (wenn Werbung auftauchte) auch prompt Clean Master installiert.

Selbst wenn die App deinstalliert ist, wenn ich den Taskmanager (oder wie man das nennt?) über die Quadratische Soft-Taste aufrufe, so ist unten das Logo vom Clean Master zu erkennen. (Siehe Attachement)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt ;) Wattsolls
E

Elandur

Neues Mitglied
Die App hatte sich, wie gedacht, nach der Deinstallation schon mehrmals wieder installiert...

@der_markus
Das ist aber nur der Button für die Funktion um alle Apps zu schließen.
 
D

der_markus

Neues Mitglied
@Elandur
Ja, das ist korrekt, aber erinnert mich doch an das Symbol von Clean Master.

Auf dem GS270 (anderes Gerät) ist das Symbol übrigens nicht zu sehen und auch von der App bisher keine Spur.
 
romurmel

romurmel

Erfahrenes Mitglied
Unter Android Oreo hat man dieses Symbol auch, wenn man in der Navigationsbar das Viereck berührt.
Unter Nougat waren es normalerweise 3 Striche oben.
Ein klick darauf und die zuletzt geöffneten Anwendung mit der letzten Option oder was auch immer werden geschlossen (wenn man das so sagen kann).
Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ähnliche Themen - Gigaset GS370/GS370 Plus Unerwünschte Apps die sich selber installieren Antworten Datum
2
3