CPU Scaling Governor lässt sich nicht ändern

A

alexftw

Neues Mitglied
1
Hallo,

Habe mir vor kurzem das Ding zugelegt und bin nicht schlecht beeindruckt. Der Bekanntheitsgrad aber ist ziemlich nervtötend manchmal...

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass selbst wenn man die Energiespareinstellungen auf maximale Leistung einstellt, immer noch ziemlich viel ruckelt. Mit SetCPU den Scaling Governor auf irgendetwas anderes als Userspace zu setzen (nachdem ich das Tablet gerootet habe) funktioniert bei mir auch nicht. Mit der App Device Control habe ich sogar gesehen, dass nicht mal alle Prozessoren zu jeder Zeit in Verwendung sind.

Ich würde schon gerne lieber Interactive oder Ondemand verwenden, hat sich damit jemand schon genauer herumgespielt? Ich nehme an, man müsste einen anderen Kernel installieren, aber damit habe ich keine Erfahrung. Ich weiß auch nicht, ob man irgendeinen Kernel nehmen kann, oder ob der speziell fürs QV1030 sein muss?

Danke im Voraus für Antworten.
 
Also ich habe es mit Trickster Mod auch nicht wirklich hinbekommen, den CPU governor auf interactive zu stellen. Änderungen hab ich immer mit dem Haken rechts oben bestätigt, zuletzt noch über den Einstellungen - Button rechts oben "beim booten anwenden" kernel Einstellungen ausgewählt. Springt trotzdem immer wieder mal auf userspace, wenn ich Trickster Mod neu starte, manchmal bleibt die Einstellung auch...komisch. Einen custom Kernel gibt's leider nicht - der Sourcecode ist meines Wissens nach nicht bekannt und selbst wenn weiß ich nicht obs hier in der community jemand gäbe, der einen schreiben könnte...
 
Hm, nicht bei mir, scheinbar.

Habe jede CPU eingeschaltet, min. und max. CPU aufs Maximum gegeben und Governor auf performance eingestellt, aber es springt immer auf userspace zurück und verwendet nur eine CPU unter normaler Last.

Besonders mysteriös wird es, wenn ich in Device Control den Governor umstelle und dabei den Status der CPUs beobachte. Für ca. 2 Sekunden bleibt der neu eingestellte Governor, aber dann geht er wieder auf userspace zurück.

Seltsam.

Screenshot

EDIT:
Musste noch ein Framework installieren. Jetzt hat sich etwas getan. Die anderen drei Kerne bleiben zwar immer noch bei niedriger Last offline, dafür aber kann ich den ersten bei voller Frequenz laufen lassen. Ist wohl ein Anfang. Man merkt aber schon, dass alles etwas flüssiger geht (oder vielleicht bilde ich mir das nur ein, so viel schneller ist es nicht).
Dankeschön, tarjan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war vorhin etwas in Eile...
Ja, Xposed Framework ist hierfür erforderlich. Nachdem man Performance Profile
runtergeladen hat, darf man auch nicht vergessen, das Modul zu aktivieren. Nach einem Neustart ist das ganze dann einsatzbereit:)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-02-23-22-45-33.png
    Screenshot_2015-02-23-22-45-33.png
    59,1 KB · Aufrufe: 361
  • Screenshot_2015-02-23-22-47-08.png
    Screenshot_2015-02-23-22-47-08.png
    34,6 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2015-02-23-22-47-16.png
    Screenshot_2015-02-23-22-47-16.png
    26 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_2015-02-23-22-47-23.png
    Screenshot_2015-02-23-22-47-23.png
    22 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2015-02-23-22-47-30.png
    Screenshot_2015-02-23-22-47-30.png
    26,7 KB · Aufrufe: 286

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.228
stefano099
S
N
Antworten
10
Aufrufe
3.092
Netzonline
N
H
Antworten
3
Aufrufe
2.834
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten