Externer USB Stick oder Festplatte

K

KipDotter

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich würde gerne an das Tablet eine externe Platte oder einen großen USB Stick als Backup Medium für Bilder anstecken.
Prinzipiell (USB-OTG) müsste das doch funktionieren, oder?
Wie sieht es mit Dateisystem und Größe des Sticks aus? Gilt hier das gleiche wie für die microSD Karte (32GB und Fat32 ?), oder geht da "mehr" ?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Hatte bisher über einen OTG-Adapter nur einen 32GB FAT32 Stick dran, der funktionierte aber einwandfrei.
MfG
 
64 GB mit FAT32 funktionieren auf jeden Fall auch, vielleicht sogar noch mehr. Habe ich aber nicht getestet und auch nicht die Möglichkeit.
 
Festplatten sollten auch gehen ... Aber würde ich nicht empfehlen
Die Festplatten brauchen viel Strom und ich bin mir nicht sicher ob über den Port genug kommen kann ohne ihn zu überlasten.
Festplatte mit externe Stromversorgung wäre ideal
 
Wenn, dann würde ich sowieso eine externen USB Hub mit eigener Stromversorgung anschliessen wollen.
(Hintergrund: Ich möchte im Urlaub Bilder von der SD Karte der Kamera auf eine externe Festplatte (oder Stick) sichern ..., und da ich das Tablet sowieso mitnehme würde ich das dafür gerne nutzen)

Wie sieht das den mit dem Filesystem aus? Ist da Fat32 zwingend ? (Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass diese Fat32 beschränkung nur für den SD Kartenslot gelten soll ... ???)

Danke!

Gruß
Kip
 
ExFAT sollte auch gehen
 
  • FAT: Das Format eignet sich vor allem für USB-Sticks. Externe Festplatten sollten in der Regel auch in FAT formatiert sein, sofern sie nicht ausschließlich mit Windows-Rechnern benutzt werden.
  • exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles Format für USB-Sticks gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard noch nicht wirklich durchgesetzt und ist nur mit Windows kompatibel. Mit der zunehmenden Verbreitung von SDXC-Karten gibt es jedoch auch für exFAT noch Hoffnung.
  • NTFS: Das Format ist der Standard für alle fest verbauten Festplatten. Auch externe Festplatten sind mit NTFS sinnvoll formatiert. Lediglich wenn Sie die externe Festplatte in Verbindung mit anderen Geräten wie DVD-Playern nutzen wollen, ist oftmals FAT ratsam.
NTFS, FAT oder exFAT die Unterschiede der Dateisysteme - CHIP
 
Santorin2001 schrieb:
  • FAT: Das Format eignet sich vor allem für USB-Sticks. Externe Festplatten sollten in der Regel auch in FAT formatiert sein, sofern sie nicht ausschließlich mit Windows-Rechnern benutzt werden.
  • exFAT: Hierbei handelt es sich um ein Format, das als universelles Format für USB-Sticks gelten sollte. Allerdings hat sich der Standard noch nicht wirklich durchgesetzt und ist nur mit Windows kompatibel. Mit der zunehmenden Verbreitung von SDXC-Karten gibt es jedoch auch für exFAT noch Hoffnung.
  • NTFS: Das Format ist der Standard für alle fest verbauten Festplatten. Auch externe Festplatten sind mit NTFS sinnvoll formatiert. Lediglich wenn Sie die externe Festplatte in Verbindung mit anderen Geräten wie DVD-Playern nutzen wollen, ist oftmals FAT ratsam.
NTFS, FAT oder exFAT – die Unterschiede der Dateisysteme - CHIP

Wem soll diese Antwort helfen?

Hier will keiner die Unterschiede von Dateisystemen erklärt bekommen, sondern es geht hier lediglich um die Frage, welches Dateiformat speziell das Gigaset am OTG-USB Port unterstützt.

Nun zum Thema:
Ich habe einen 64GB USB Stick in NTFS formatiert um Filme über 4GB auf dem Gigaset abzuspielen. Lesen funktioniert, ob schreiben auch funktioniert weiß ich nicht, da noch nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Codi11 schrieb:
Wem soll diese Antwort helfen?

Schön, das Du es Dir zur Ausgabe gemacht hast, hier alle meine Beiträge als unpassend und überflüssig zu kritisieren.

Vielleicht gibts ja Jemanden, der nicht alles weiß wie Du. Überlese doch einfach meine Beiträge oder Melde sie dem Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Santorin2001 schrieb:
Schön, das Du es Dir zur Ausgabe gemacht hast, hier alle meine Beiträge als unpassend und überflüssig zu kritisieren.

Vielleicht gibts ja Jemanden, das nicht alles weiß wie Du. Überlese doch einfach meine Beiträge oder Melde sie dem Admin.

Lies nochmal den Eröffnungspost und schau dir dann deine Antwort an. Fällt dir was auf? Schreib doch einfach mal zur Abwechslung was sinnvolles.

So, nun wieder zurück zum Thema: habe gerade nochmal getestet mit einem 64GB USB Stick in NTFS formatiert. Lesen vom Stick funktioniert problemlos, schreiben jedoch nicht. Somit ist ein Stick größer als 32GB in FAT32 formatiert als Backup Medium geeignet, jedoch nicht im NTFS Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für Filme einen in NTFS formatierten USB Stick, wegen der 4GB Grenze bei FAT32.
 
ExFat ist die beste Wahl.
Es ist universal (Der Vergleich von einem Vorredner ist leider schon etwas veraltet), jedes modernere BS kann es.
Es hat keine für dich relevanten Einschränkungen.
 
Aber für exFAT sind doch M$-Lizenzgebühren fällig?

Also bei meinem Tab konnte ich das exFAT nicht nutzen.
 
Am Tab habe ich es noch nicht probiert, aber am Handy ging es immer problemlos.
Vielleicht geht es mit dem EsFileExplorer
 
Hängt wie gesagt immer davon ab, ob der Hersteller diese Lizenzgebühren abführt. Kann ja sein, dass das bei Deinen Handys in der Vergangenheit der Fall war. Wenn jedenfalls explizit was von bis 32GB SD-Kartenunterstützung steht, dann ist es zumindest wahrscheinlich, dass kein exFAT unterstützt wird.

Habe es eigentlich nur mit dem ES File Explorer getestet und die Karte vorher auf einem Windows-PC mit dem Minitool partition wizard vorbereitet.

NTFS nur lesen (auch mit NTFS mount), kein exFAT, FAT32 ohne Probleme (leider mit 4GB Limit).
 
Overmind123 schrieb:
ExFat ist die beste Wahl.
Es ist universal (Der Vergleich von einem Vorredner ist leider schon etwas veraltet), jedes modernere BS kann es.
Es hat keine für dich relevanten Einschränkungen.

exFAT geht mit dem QV1030 definitiv nicht.
 
Meine 2TB Toshiba externe Festplatte mit NTFS geht auch :thumbsup:
 
@SpicyShakshuka7: Interessant. Geht wirklich nur lesen?
(ich habe gesehen, im App Store gibt es doc auch App, die NTFS "nachrüsten" ... helfen die hier?)

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 

Ähnliche Themen

kriskros
  • kriskros
Antworten
1
Aufrufe
1.471
baerchen
baerchen
H
Antworten
3
Aufrufe
2.816
wolder
wolder
baerchen
Antworten
8
Aufrufe
3.241
Androchap
Androchap
Zurück
Oben Unten