Installation von Apps fremder Herkunft nicht möglich

O

Ohrenschmalz

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer des QV1030, es ist auch mein erstes Tablet. Androit kenne ich schon etwas länger, wirklich in die Tiefe (Root, andere ROMs o.ä.) bin ich noch nicht gegangen. Ich bin aber schon in der Lage das Tablet vernünftig einzurichten und zu bedienen und bei Problemen auch Google nach hilfreichen Antworten zu durchsuchen.

Mein Problem:

Ich habe vor einiger Zeit bei Amazon das Spiel "Thomas was alone" gekauft.
Ich wollte es nun auf dem Tablet installieren, voraussetzung dafür ist ja die Installation des Amazon App-Shops.

Ich bekomme die App auch aufs Tablet geladen, kann die Installation auch soweit ausführen dass mir die Berechtigungen angezeigt werden, installieren kann ich es aber nicht.
Wenn ich auf den "Installieren-Button" drücke, passiert einfach nichts.
Der "Abbrechen-Button" funktioniert anstandslos.
Natürlich habe ich das Zulassen von Apps fremder Herkunft aktiviert. Auch Neustart (obwohl ja eigentlich nicht nötig) gemacht. Alles so gemacht, wie es auf der Amazon-Seite beschrieben ist.

Ich habe den Amazon App-Shop dann auf meinem MotoG installiert, "Thomas was alone" hinterherinstalliert und die *.apk des Spiels gesichert.

Die hab ich dann über GoogleDrive auf mein Tablet geschoben und versucht mit dem ES Datei Explorer zu installieren. Beim ausführen habe ich aber wieder den gleichen Effekt wie bei dem Versuch den Amazon-App-Shop zu installieren.
Alle Berechtigungen werden angezeigt, (es hängt sich nichts auf oder ähnliches), der Installations-Button reagiert einfach nicht. Abbrechen geht.

Ich hab den Nova-Launcher auf dem Tablet installiert und das "DCikonZ ADW Apex Nova Go Theme", aber daran kanns doch nicht liegen, oder?

Wie gesagt, Gerät ist nicht gerootet oder sowas, alles andere funktioniert auch einwandfrei. Die Installation beider Apps funktioniert auf meinem MotoG auch völlig problemlos.

Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, vielleicht hab ich ja was ganz einfaches übersehen.
Vielen Dank...

Hey, hast du vieleicht eine Screen-Filter App installiert?

• Danke
Reaktionen: Ohrenschmalz
tarjan schrieb:
Hey, hast du vieleicht eine Screen-Filter App installiert?
Twilight verhindert die Touches bei mir auch immer sehr Gewissenhaft ;)

Genau das wars. Screen Adjuster läuft im Hintergrund. Der Gelbstich ist bei mir zwar kaum wahrnehmbar, ich hab aber trotzdem den Rat befolgt Blau ein wenig hoch zu justieren.

Auf so etwas ist ja schwer zu kommen... warum verhindert ein Screen-Filter die installation?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank, ist immer wieder schön wenn sich Probleme so in Luft auflösen...

Ohrenschmalz schrieb:
Auf so etwas ist ja schwer zu kommen... warum verhindert ein Screen-Filter die installation?

Der Screenfilter an sich nicht, sondern die Sicherheitsmechanismen von Android. Theoretisch könnte die Screenfilter App nämlich versuchen, dir was unterzujubeln (ganzer Bildschirm bis auf den Button installieren gefaked, Schadsoftware...).